Klingt Relic anders?

oh ja":1l6b7qpj schrieb:
Er ist wenigstens ohn die beißende Ironie von Rabe und W°° geschrieben, die ewig nervt und eine entspannte Diskussion unmöglich macht....

Für eine Diskussion bedarf es irgendwelcher Bezugsgrößen. Natürlich kann jeder schreiben, dass seiner freien Meinung nach x viel schöner ist, als y.
Wenn wir aber die Meinung als frei postulieren und weder x noch y kennen und der Beschreibende "schöner" als Wert ohne Definition in die Welt setzt, beißt meine Ironie in Watte. Oder in warme Luft?

Was Martin schreibt, ist die sinnvolle und geistreiche Betrachtung eines Ingenieurs. "Was geschieht da und was ist das zu erwartende Ergebnis?"
Darauf kann man antworten, weil es kein Glaubensgefasel ist.

little-feat":3523nl22 schrieb:
oh ja":3523nl22 schrieb:
Er ist wenigstens ohn die beißende Ironie von Rabe und W°° geschrieben, die ewig nervt und eine entspannte Diskussion unmöglich macht....

Ironie, meinetwegen auch beißende, setzt zumindest eines voraus: Intelligenz. Mich entspannt das im Gegensatz zu dir, sonst hätte ich mich längst in diesem Dickicht der Dummheit rettungslos verirrt.

Das Einzige, was ich Walter vorhalte ist der Mangel an Einsicht, daß gegen Blödheit selbst Götter vergeblich kämpfen.

Im übrigen: Wir Norddeutschen, speziell Hamburger, sind hier im Forum ja leider gnadenlos unterrepräsentiert.

Zur Ehrenrettung meiner "Landsleute" möchte ich darum bitten mir zu glauben, daß der Hamburger Neuzugang hier nicht repräsentativ ist für Stil und Intelligenzniveau des Hamburgers an sich.

Tom

Dicis amore tui bellas ardere puellas, qui faciem sub aqua, Sexte(Tom), natantis habes. (Martial)

Ich hab ja nichts gegen dich, Rabe und Walter, auch nichts gegen eure Meinung, ich finde es nur schade, dass ihr meint es wäre so viel intelligenter mit "blöden" Bemerkungen, beißendem Ironiestil etc. zu diskutieren. Aber seis drum, hier geht es um Gitarren und nicht mehr...

huarez":1gi08t47 schrieb:
Telly":1gi08t47 schrieb:
Alles Shit, was Du hier laberst.
Alles shit, was DU hier laberst!
Noch irgendeine Bemerkung in dieser Richtung von einem von Euch (und damit sind nicht nur die Zitierten gemeint), und GW ist auf schnellstem Wege von ein paar überflüssigen Platzverschwendern befreit.
Ihr habt doch nicht mehr alle auf dem Zaun. :stupid:

Ich versuchs nochmal: Die Eingangsfrage in diesem Thread war "klingt Relic anders/besser?" und ein paar Leser, die Relics getestet haben oder gar besitzen haben hier ihre Erfahrungen geschildert und in der Regel die Aussage gemacht:ich finde ja, probiers aus! Und schon ging die Diskussion mit der anderen Fraktion wieder los, und da lasse ich mich ja auch gerne hinreissen...über die einzelnen Argumentationsketten schreib ich jetzt nichts mehr...

Also, die Frage nochmal: klingt Relic anders/besser?

Besser als die nicht gerelicten Custom Shops? Ja.

Besser als eine XYZ/Kleinserie vom Gitarrenbauer des Vertrauens? Möglicherweise.

Warum? Ist mir scheißegal. Ich weiß, wir sind hier in Deutschland, wo nicht sein kann, was nicht sein darf und samstags das Auto gewaschen wird und Gitarren glänzen müssen und man für alles eine Erklärung fordert. Mir egal. Meine Gitarre ist von Fender, hat Macken und Kratzer, die auch nach 12 Jahren immer noch nicht alle von mir sind und sie klingt geil. Ihr habt auch alle Gitarren, die ihr geil findet, das ist doch super.
Der Threadersteller sucht noch nach einer. Warum soll er dabei keine Relic ausprobieren?

Lieber tomcat,

die Frage hieß " ... anders ? " und nicht "... anders/besser ? "

Deine Ansicht hast du mindestens 5 mal in diesem thread sehr vehement vertreten.
Wie oft willst du noch das Gleiche schreiben?
Bis alle "Ja und Amen " zu deiner Meinung sagen ?

Ist doch schön für dich, wenn du geile Relics besitzt. Die stehen dir sicher besser als die Rolle des Missionars für einen Riesenkonzern.

Tomcat":3efk9xaw schrieb:
Warum? Ist mir scheißegal. Ich weiß, wir sind hier in Deutschland, wo nicht sein kann, was nicht sein darf und samstags das Auto gewaschen wird und Gitarren glänzen müssen und man für alles eine Erklärung fordert.

Weil man gegen gegen den Glauben - wider Physik, Verständnis und Vernunft nicht argumentieten kann, habe ich es hier auch gar nicht versucht.
Wem es nicht aufgefallen ist: Ich habe einfach nur Thesen vertreten. Vollkommen gleichwertige Thesen. Nicht mehr oder weniger unterfüttert, als die Anderen. Zynisch? Wo?
An der These, dass Gitarren, die mal als Naturinstrument gedacht waren, besseres Holz haben, ist doch wengistens ein Funken Logik - auch wenn ich sie selbst erfunden habe.
Das verkratzte Neuwagen besser fahren ist eine 1:1 Analogie. Wenn das bei Gitarren geht, dann gilt das auch für Autos.
Unterkupferte Chromteile können doch einen anderen Widerstand haben? Oder ein anderes Obertonspektrum? Kann doch sein? Ist das darum zynisch, weil ich es selbst nicht glaube?
Wenn gecrackelte Lacke besser klingen, können das einzelne Farben doch vielleicht auch? Wer weiß das schon. Ironisch?
Werden Glaubensgrundsätze schmutzig, wenn sie von Ungläubigen im falschen Geist ausgesprochen werden? Wird es dadurch ironisch? Offenbar. Sicher ist, dass es unmöglich ist, zu Glaubenden mit Logik vorzudringen.

Hat je ein Fundamentalist von seinem Plan abgelassen, weil man ihm mitteilte, dass die Geschichte von den 11 Jungfrauen nach dem Märtyrertod ein Märchen ist?
Tomcat":3efk9xaw schrieb:
Eben!
Da mache ich mir doch wenigstens den Spaß und sage:
In meinem Paradies gibt es zwei Jungfrauen mehr! :cool:

Moin Gemeinde,

kann es sein das dass Ohr hört was das Hirn/Auge hören will?

Findet man das "Relict" besonders schön ist, -
findet man das sie besonders schön klingt.
Ist jedenfalls meine Erklärung für diese Diskussion hier.

Viele Grüsse Holger

PS: Die ironischen / sarkastischen Beiträge machen das ganze unterhaltsam, -meine Meinung ;-)

physioblues":295ygohv schrieb:
Die stehen dir sicher besser als die Rolle des Missionars für einen Riesenkonzern.

Ist das das Problem? Ich dachte, es ginge nur um Gitarren. Dass es nur Gitarren von Herstellern sein dürfen, deren Jahresproduktion eine Stückzahl von 100 nicht überschreitet, hat sich mir nicht erschlossen. 'Tschulligung.

Hi Iceman,

IcemanHF":alaja2mj schrieb:
Findet man das "Relict" besonders schön ist, -
findet man das sie besonders schön klingt.
Das klingt vernünftig und nachvollziehbar. Wenn man den Gedanken mal weiterverfolgt - ja, da ist durchaus was dran. Ob eine Gitarre "der Bringer" ist oder nicht, wird nicht nur vom Klang als isoliertes Erlebnis abhängen, sondern davon, wie die Gitarre insgesamt dem Spieler liegt, und da spielen Haptik und Optik natürlich auch eine maßgebliche Rolle.

IcemanHF":alaja2mj schrieb:
PS: Die ironischen / sarkastischen Beiträge machen das ganze unterhaltsam, -meine Meinung ;-)
;-)

Ich finde dieses ganze thema ist ein großer Witz!

Sound ist subjektiv!Er lässt sich zwar messen doch welcher nun besser klingt liegt ,wie bei der Schönheit, im Auge des Betrachters(oder auch im Ohr). ;-)

Sonny":3d6aew0q schrieb:
Sound ist subjektiv!
Eine nicht allzu neue Weisheit, die sich immer wieder treffsicher einbringen lässt. Andererseits würde es schnell langweilig hier, würde alles nur objektiv betrachtet. Jedoch sollte man einander den Freiraum der Subjektivität lassen - was auch beinhaltet, das man eigene Empfindungen weder als einzig erstrebenswertes Ziel festsetzt noch als unbedingtes Faktum darstellt.

Aber einen kann ich mir nicht verkneifen:
huarez":3d6aew0q schrieb:
Das der Lack eine Rolle beim Klang spielt, ist seit Stradivari Quasi Stand der Technik.
Oh. Stradivari hat Solidbodies gebaut? ;-)

Banger":2dudf51n schrieb:
huarez":2dudf51n schrieb:
Das der Lack eine Rolle beim Klang spielt, ist seit Stradivari Quasi Stand der Technik.
Oh. Stradivari hat Solidbodies gebaut? ;-)

Hier wird noch mehr aufgeblasen, als bei uns Gitarristen. Ist klar. Die Gewinne sind ja auch exorbitant. Dabei muss man kein Fachmann sein um zu begreifen, dass an einer 300 Jahre alten Geige nicht mehr viel original ist.
Dort, wo sie angefasst wird, ist schon nach kurzer Zeit kein Lack mehr. Ein Griffbrett spielt sich bei mehrstündigem täglichen Spiel in wenigen Jahren ab. Sättel, Wirbel, Saitenhalter und Stege... 300 Jahre im täglichen Gebrauch. Verschleißartikel, wie auch der Bassbalken. Er muss etwa alle 10 Jahre ausgewechselt werden. Dazu muss die Decke runter. Unvermeidbar geht dabei Material verloren - was nach 30 40 Reparaturen durchaus ins Gewicht fällt - zumal auch bestimmt nicht nur große Meister solche Instrumente angefasst und repariert haben. Eine Geige hat eine wesentlich längere Lebenszeit, als eine Gitarre. Aber sie wird mit jeder Reparatur weniger Original. Wachsen tun nur die Legenden.
Und die haben nichts mit dem Stand des Wissens zu tun und schon gar nicht mit dem Stand der Technik, wie hier verwechselt wurde.

W°°":2scxaz8i schrieb:
...Eine Geige hat eine wesentlich längere Lebenszeit, als eine Gitarre...

hi!
eine begründung für diese these wäre sehr interessant.
warum sollte eine - doch recht fragil gebaute - geige eine längere lebenszeit haben als eine solid-body gitarre?
will mir nicht recht einleuchten...

- 68.

68goldtop":2uxzw14u schrieb:
[
warum sollte eine - doch recht fragil gebaute - geige eine längere lebenszeit haben als eine solid-body gitarre?

Ach, so kann man die Sache wohl nicht angehen.

Warum wird ein Papagei oder eine Schildkröte deutlich älter als ein dicker Elefant.

Gut, jetzt wo ich das lese stelle ich fest - so recht überzeugen will mich mein eigenes Argument nicht, aber ich laß es stehen.

PS. Vielleicht meinte Walter eine Akustik-Gitarre.

Tom

So langsam wird´s ja Gott sei Dank ruhiger hier.

Ein ganz persönliches Fazit:

Was mich erschreckt und gleichzeitig wütend gemacht hat, das ist dieser Fanatismus, mit dem hier von einigen Herrschaften eine „Weltanschauung“, in diesem Fall in Gestalt einer dusseligen Klampfe, verteidigt wird, als wäre es etwas Elementares, ethisch moralisch Wertvolles, um das es sich lohnt, verbissen zu kämpfen.

Und die völlige Unmöglichkeit, ab einem bestimmten Punkt noch mit Vernunft und Verstand zu diesen Menschen durchzudringen.

Wenn man derartige Verhaltensweisen weiterspinnt und hochrechnet auf weniger Belangloses – dann kann einem Angst und Bange werden.

Tom

Hallo Tom,

ich verstehe deine Erkenntnis hier eher als Kritik am verwendeten Medium. Ich meine, es handelt sich um zeitversetze Kommunikation, die auf schriftlicher Basis abläuft - ohne irgendeine nonverbale Emotion... du stimmst sicher zu, dass direkte Gespräche ausgehend vom Thema zu Beginn einen anderen Verlauf genommen hätten. Auch die Art und Weise wie man mit einander umgeht, wird in der Wirklichkeit mit Sicherheit anders sein. Gerade doch unter der Gitarristen oder ;-)

little-feat":bjs71vx6 schrieb:
Deine ätzende Ironie und dein Sarkasmus machen jede kuschelige Diskussion absolut unmöglich

Jeder der über genug Intelligenz und Diskussionserfahrung verfügt, muss erkennen, das eine Diskussion so deutlich kuschliger wird! Wenn alle so diskutierten wäre die Welt besser, das Klima gerettet und Krebs besiegt! Aber weil nicht sein darf was nicht sein kann (oder war es anders rum), finden manche Leute immer noch so Mädchenunfug wie 'Verständnis-haben' und 'einfach-mal-machen-lassen-auch-wenn's-unterirdisch-behämmert-ist' gut.
Ich hatte auch mal nen Beweis für die Theorie, aber ich glaube den habe ich irgendwie verkramt oder an die Hasen verfüttert ...

Gruesze
Ralf

sonic-23":2yzsekay schrieb:
ich verstehe deine Erkenntnis hier eher als Kritik am verwendeten Medium.

Na ich weiß nicht recht.

Ich bin einmal einer Einladung in das HiFi-Studio eines Freundes gefolgt. Da gab es einen Demonstrationsabend einer bekannten Firma, die sündhaft teure Kabel herstellt.

Was da unter den Gästen - alle HiFi-Freaks - an verbaler Körperverletzung, getarnt als "Diskussion" ablief, war recht unerfreulich.

Ich kritisiere nicht dieses Medium. Ich weiß um seine Unzulänglichkeiten. Gewisse Dinge schreiben sich aus der Anonymität heraus leichter - das Gleiche jemandem ins Gesicht zu sagen, scheitert ja häufig an der Feigheit.

Aber nun soll´s auch gut sein.

Tom

W°°":m7lccz7t schrieb:
...
Unterkupferte Chromteile können doch einen anderen Widerstand haben? Oder ein anderes Obertonspektrum? Kann doch sein? Ist das darum zynisch, weil ich es selbst nicht glaube?
Wenn gecrackelte Lacke besser klingen, können das einzelne Farben doch vielleicht auch? Wer weiß das schon. Ironisch?
Werden Glaubensgrundsätze schmutzig, wenn sie von Ungläubigen im falschen Geist ausgesprochen werden? Wird es dadurch ironisch? Offenbar. Sicher ist, dass es unmöglich ist, zu Glaubenden mit Logik vorzudringen.....

Moin.
Hiermit (und mit deinen vorangegangenen Beiträgen im Thread) drückst du 1 A das aus, was ich gerne als Gitarren-Voodoo bezeichne.
Die wahrhaft Gläubigen wirst du nicht erreichen, aber vielleicht dem ein ein oder anderen davor bewahren, dem mega-unisnnigem Voodoo-Gedöns auf den Leim zu gehen.

Dieses Voodoo-Gedöns erinnert mich in der Tat an eine Sekte wie Baghwan, und kann bei den Gläubigen zu erheblichem Geldabfluss führen; nicht ganz so krass wie eine Mitgliedschaft bei Baghwan oder so, aber immer noch erheblich. Sei es um bei Mondschein gerührten Nitrolack und von Jungfrauen ge-age-ten zu bekommen, sei es um passiv dauerbeschallte NOS-Röhren oder per Geigerzähler selektierte NOS-Potis zu bekommen,
Gemeinsam ist beiden wieder, dass der Geldabfluss die Glauabensanhänger glücklich zu machen scheint ....

Tschö & guten Wochenstart
Stef

Zurück
Oben Unten