Koch Studiotone <-> Behringer Floorboard Schaltproble

muelrich

Power-User
Hallo Leutz,

an dem Behringer Floorboard FCB 1010 (oder so) sind ja zwei Schaltausgänge dran fürs Ampswitching.
Also flugs ein Stereo-Y-Kabel hergenommen, und damit das Floorboard und meinen Koch Studiotone verbunden.

Rein theoretisch müsste nun "Tip" zwischen Clean und OD und "Ring" zwischen OD und OD+ schalten.

Tut es aber nicht.

"Tip" schaltet, kein Problem, wobei komischerweise Schaltung = On Clean ergibt und "Off" ergibt OD. Aber der zweite Schaltweg (Ring) funzt gar nicht.
Erst wenn ich im Floorboard das "Tip"-Kabel rausziehe, dann schaltet "Ring" zw. OD und OD+
Sobald aber beide Kabel im Floorboard stecken, hat "Ring" Null Funktion.

Das gleiche passiert übrigens, wenn ich damit meinen Liquid Blues fernsteuern will. Auch hier funzt das "Ring"-Kabel nur, wenn das "Tip"-Kabel aus dem Floorboard rausgezogen wird......

Selbst der MEK-Uwe, der das Kabel mal durchgemessen hat, konnte sich bis dato keinen Reim drauf machen.....

Irgendwer ne Idee ????

Bitte folgende Lösungen nicht mehr anbieten ::-D

1. das Floorboard wegschmeissen und alles komventionell per tap-dance auf dem Stressbrett verwalten....
2. Den ENGL Sovereign auspacken und gleich ne ordentliche MIDI-Steuerung für alles programmieren..... :-D

Nimm Mal ein Multimeter und ein Git.-Kabel und teste die Schaltausgänge einzeln, dann das Y-Kabel im FCB und melde das Ergebnis...

Also:

Multimeter gibts im hause Müller keins.....

Aber:

zwei Gitarrenkabel in die Buchsen des Floorboards gesteckt. Das eine in den Rmote vom Koch, das andere in den Remote vom Liquid Blues.
Und jedes kabel schaltet ("tip"-Funktion") das, was es soll: Clean -> OD bzw. Bypass -> Engage.

Hilft das zur Fehlersuche?

muelrich":l2dryu0y schrieb:
Also:

Multimeter gibts im hause Müller keins.....

Aber:

zwei Gitarrenkabel in die Buchsen des Floorboards gesteckt. Das eine in den Rmote vom Koch, das andere in den Remote vom Liquid Blues.
Und jedes kabel schaltet ("tip"-Funktion") das, was es soll: Clean -> OD bzw. Bypass -> Engage.

Hilft das zur Fehlersuche?

Klingt als wenn da eine Masse falschrum liegt...

Versuch doch mal, beim Y-Kabel Tip/GND zu drehen...

Zurück
Oben Unten