A
Anonymous
Guest
Hallo
Die grundlegende Aufgabe bei derartigen Multi-FX ist es, die Outputs alle sorgfältig zu justieren, damit es nicht zerrt und clippt, damit Reserven da sind, usw. Beim GT-Pro gibt es zahlreiche Stellen und Optionen bis tief in die Menüs, die alle etwas mit Inputs, Outputs und Levels und db zu tun haben. Es hat mich Monate gekostet, all meine Presets sorgfältig zu programmieren; neben einem aufwendigem "Einmessen" und Grundsetup, so das der Gesamtoutput meiner Kiste gut mit dem Mischpult harmonierte....
Soweit war alles gut. Generell nutze ich den "main out", also Klinkenkabel zum Pult, wobei ich vorn noch ein Level-Poti für eben die Main-Ausgänge habe.
Da bald der erste Live Auftritt bevorsteht, hatte ich nun kürzlich bei einer Probe die "Sub-Outs" verwenden wollen, und zwar die symetrischen XLR-Buchsen.
Ergebnis: ok, mir war klar, dass die Level-Potis vorn am Gerät nur jeweils die beiden Klinkenausgangspaare steuern. Über die XLR ist der output fix, keine Steuerung mehr am Gerät möglich. Umso wichtiger also, dass die Presets untereinander die richtigen Lautstärkeverhältnisse haben, und dass die Gesamtlautstärke dann als Peak einmalig am Pult hochgezogen wird.
Aber es kam anders: meine Kiste gab einen derart hohen Output über die XLR raus, dass das Pult gar keine Reserven mehr NACH UNTEN hatte! Trotz aller möglichen Absenkungen waren meine beiden Kanaäle am Limit zum clippen und im roten Bereich. Es half auch nicht wesentlich, den globalen Output mi GT-Pro von +4db auf die -10db Einstellung zu bringen. Der globale Input ist sogar auf -18db eingestellt, auch wenn ich wie sonst über die Main-Out spiele.
Was kann ich nun hier machen? Ich müsste meine gesamten Presets kopieren und alle einzeln nochmals in der Mapsimulation ordentlich herunterdrehen, damit ich sie mit XLR nutzen kann?
ASh-Zayr
Die grundlegende Aufgabe bei derartigen Multi-FX ist es, die Outputs alle sorgfältig zu justieren, damit es nicht zerrt und clippt, damit Reserven da sind, usw. Beim GT-Pro gibt es zahlreiche Stellen und Optionen bis tief in die Menüs, die alle etwas mit Inputs, Outputs und Levels und db zu tun haben. Es hat mich Monate gekostet, all meine Presets sorgfältig zu programmieren; neben einem aufwendigem "Einmessen" und Grundsetup, so das der Gesamtoutput meiner Kiste gut mit dem Mischpult harmonierte....
Soweit war alles gut. Generell nutze ich den "main out", also Klinkenkabel zum Pult, wobei ich vorn noch ein Level-Poti für eben die Main-Ausgänge habe.
Da bald der erste Live Auftritt bevorsteht, hatte ich nun kürzlich bei einer Probe die "Sub-Outs" verwenden wollen, und zwar die symetrischen XLR-Buchsen.
Ergebnis: ok, mir war klar, dass die Level-Potis vorn am Gerät nur jeweils die beiden Klinkenausgangspaare steuern. Über die XLR ist der output fix, keine Steuerung mehr am Gerät möglich. Umso wichtiger also, dass die Presets untereinander die richtigen Lautstärkeverhältnisse haben, und dass die Gesamtlautstärke dann als Peak einmalig am Pult hochgezogen wird.
Aber es kam anders: meine Kiste gab einen derart hohen Output über die XLR raus, dass das Pult gar keine Reserven mehr NACH UNTEN hatte! Trotz aller möglichen Absenkungen waren meine beiden Kanaäle am Limit zum clippen und im roten Bereich. Es half auch nicht wesentlich, den globalen Output mi GT-Pro von +4db auf die -10db Einstellung zu bringen. Der globale Input ist sogar auf -18db eingestellt, auch wenn ich wie sonst über die Main-Out spiele.
Was kann ich nun hier machen? Ich müsste meine gesamten Presets kopieren und alle einzeln nochmals in der Mapsimulation ordentlich herunterdrehen, damit ich sie mit XLR nutzen kann?
ASh-Zayr