Level Chaos beim BOSS GT-Pro

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo

Die grundlegende Aufgabe bei derartigen Multi-FX ist es, die Outputs alle sorgfältig zu justieren, damit es nicht zerrt und clippt, damit Reserven da sind, usw. Beim GT-Pro gibt es zahlreiche Stellen und Optionen bis tief in die Menüs, die alle etwas mit Inputs, Outputs und Levels und db zu tun haben. Es hat mich Monate gekostet, all meine Presets sorgfältig zu programmieren; neben einem aufwendigem "Einmessen" und Grundsetup, so das der Gesamtoutput meiner Kiste gut mit dem Mischpult harmonierte....
Soweit war alles gut. Generell nutze ich den "main out", also Klinkenkabel zum Pult, wobei ich vorn noch ein Level-Poti für eben die Main-Ausgänge habe.

Da bald der erste Live Auftritt bevorsteht, hatte ich nun kürzlich bei einer Probe die "Sub-Outs" verwenden wollen, und zwar die symetrischen XLR-Buchsen.
Ergebnis: ok, mir war klar, dass die Level-Potis vorn am Gerät nur jeweils die beiden Klinkenausgangspaare steuern. Über die XLR ist der output fix, keine Steuerung mehr am Gerät möglich. Umso wichtiger also, dass die Presets untereinander die richtigen Lautstärkeverhältnisse haben, und dass die Gesamtlautstärke dann als Peak einmalig am Pult hochgezogen wird.
Aber es kam anders: meine Kiste gab einen derart hohen Output über die XLR raus, dass das Pult gar keine Reserven mehr NACH UNTEN hatte! Trotz aller möglichen Absenkungen waren meine beiden Kanaäle am Limit zum clippen und im roten Bereich. Es half auch nicht wesentlich, den globalen Output mi GT-Pro von +4db auf die -10db Einstellung zu bringen. Der globale Input ist sogar auf -18db eingestellt, auch wenn ich wie sonst über die Main-Out spiele.

Was kann ich nun hier machen? Ich müsste meine gesamten Presets kopieren und alle einzeln nochmals in der Mapsimulation ordentlich herunterdrehen, damit ich sie mit XLR nutzen kann?

ASh-Zayr

Mit dem GT-Pro kenn ich mich leider nicht aus und kann da auch nicht helfen...

Aber kann es evtl sein, dass die XLR-Eingänge am Live-Mischpult für Mikrofon-Level gedacht sind? Das ist bei einigen Pulten so, dass die Klinken für Line In sind und die XLR immer fest für Mikrofone. Dann wird man so natürlich nie glücklich.

Wenn die XLR-Eingänge nicht umschaltbar sind, hilft nur ein entsprechendes Kabel bzw ein Adapter und man benutzt im Endeffekt doch die Klinkeneingänge vom Pult (die hoffentlich symmetrisch aufgebaut sind).

Hi Ash,

ich hatte im G&B-Forum schon geantwortet, ich weiß nicht, ob du's bemerkt hast. Hier also nochmal:

Die globalen Outputeinstellungen wirken nur auf die Klinkenausgänge.
Die Inputempfindlichkeit hat mit dem zu hohen Ausgangspegel nichts zu tun bzw. ist die falsche Lösung zum Problem.
Wie bei meinem Rocktron Prophesy ist der Ausgangspegel an den XLRs des GT-Pro (hatte den auch mal) auf +4dB festgesetzt, das entspricht studio/pro level. Um dein Problem zu lösen, hast du zwei Möglichkeiten auf deiner Seite:
1. Durch alle Presets gehen und deren Lautstärke (preset level) senken.
2. Ein oder zwei (stereo oder mono) DI-Boxen kaufen und per Klinke mit den Sub-outs verbinden, sodass du per Poti den Pegel regeln kannst.

Was nicht auf deiner Seite ist:
Die Eingangsempfindlichkeit am Mischpult ändern, wenn (!) möglich; d.h. von Mic auf Line level umschalten.
Allerdings hab ich bei Auftritten ganz oft dieselbe Erfahrung wie du gemacht, dass also seitens des Mischpults entweder nur XLRs mit Mic level verfügbar waren oder eine Dämpfung immer noch zu gering war.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du eine der oben genannten Möglichkeiten wählen.
Grüße,

Sebastian

Zurück
Oben Unten