Line 6 Duoverb

Mr. G":1scss5nn schrieb:
Hallo,
doc guitarworld":1scss5nn schrieb:
ob der leuchtend angepriesenen Parameter ... die
eben kein klassischer Amp so präsentiert. Ohne Display geht also
schon seit Jahrzehnten ;-)
... wobei man bei klassischen Amps allerdings an der Stellung der Regler sehen kann, wie Gain und EQ-Einstellungen sind. Bei den digitalen ist das hingegen nicht der Fall, so dass man auf Raten angewiesen ist - es sei denn, man hat motorisierte Knöpfe (wie bei einigen Yamaha Digi-Amps) oder eben ein Display.

Gruß,

Jan

Hi Jan,

dann muß das Vertrauen in die Fähigkeiten der eingegeben Programme
ein grösseres sein ... Om!
 
Hallo nochmal,

Du hast natürlich völlig recht, dass letztlich nur die Ohren entscheiden können, ob einem der eingestellte Klang gefällt.

Wenn ich aber zum Beispiel meine, dass ein Sound noch mehr Höhen vertragen könnte, finde ich es schon sehr hilfreich, auf Anhieb sehen zu können, ob der Höhenregler vielleicht schon ganz aufgedreht ist und ich stattdessen besser im Bass- und Mittenbereich etwas wegnehmen kann. Durch "blindes" Drehen der Regler komme ich irgendwann zum selben Ergebnis, aber mit Anzeige geht es schneller.

Gruß,

Jan
 
Villeicht melden sich ja an dieser Stelle noch die ZenAmp User hier im Forum :)

Aber ich sehe darin eigendlich kein Problem oder ähnliches, da muss man sich eben vielleicht etwas dran gewöhnen...


Ha, jetzt gibt es einen weiteren Grund sich richtig doll auf Weihnachten zu freuen!
 
Rat Tomago":scsjng9p schrieb:
Villeicht melden sich ja an dieser Stelle noch die ZenAmp User hier im Forum :)

Hier! *schnipp schnipp*
Das fehlende Display ist kein Problem! Es gibt ja auch die "Manual-Funktion", bei der alle Regler den tatsächlich eingestellten Wert haben (lies dazu am besten schon mal vorab die Bedienungsanleitung unter http://www.hughes-and-kettner.com.
Ausserdem kannst Du den ZenAmp über eine MIDI-Schnittstelle an den PC anschliessen. Dann kannst Du alle Prameter in Echtzeit sehen und editieren.

Gruß
Björn
 
Genau das wollte ich auch noch fragen:

Wie, oder besser wo schließt man das Midikabel am PC an? Ich wollte nicht unbedingt noch ein Externes Midi Interface kaufen...

Und ich hab habe gehört das es mit der Sound Diver Software Probleme mit XP gibt, gibts da mittlerweile ne neue Version?

Und auf der Homepage von H&K steht das man damit den ZenAmp auf Version 2.23 updaten kann.
Weißt du auch was das speziell bringt?
 
So, ich komm grad aus Köln wieder. War seit heute morgen Boxen (und natürlich auch den ganzen anderen schönen Kram, wie zB Fretlessbässe :-D )
ausprobieren. Im Beyers hab ich dann genau das richtige für meinen ZenAmp gefunden: Ne Engl 4x12" Standart! Das Teil hat mich auch im Direktvergleich mit Line 6 und Marshall sowie ner RAndall Box überzeugt.
599 Euro soll das gute Stück kosten...
Da heißt es wohl noch estwas sparen :-D
Aber lieber 1-2 Monate später als ne jetzt Box mit der ich nicht ganz zufrieden bin...


Gruß Mo
 
Hallo Rat,

mein Kollege in der Band spielt diese ENGL-Box. Ich spiele den "großen Bruder", aus Birkensperrholz, mit 4 Celestion Vintage30 Speakern. Die Standard ist aus Preßspan (damit leider etwas schwerer) und mit Celestion V60 Speakern ausgestattet. Für moderne Sounds genau richtig. Mehr Bässe geht nicht (mein Kollege ist mit seiner Paula extrem bassig, obwohl der Baß-Regler auf ca. 1/3 steht), die Höhen knallen auch gut. Je nach Amp muß man aufpassen, daß die Mitten genug packen. Das schöne an der Box: der Kasten ist unzerstörbar. Leider schlägt sich das auch im Gewicht nieder. Aber dafür ist eine Marshall-Box wie Spielzeug dagegen. Man vergleiche alleine die Rückwand inkl. Verstrebung im Inneren und der Ausstattung (bei ENGL: Schafwoll-Dämmflies wie bei HiFi-Boxen, dicke solide Kabel, sauberste Verarbeitung)...

Viel Spaß mit der Kiste. Aber glaub mir, Du wirst Dir auf lange Sicht ne 2x12er holen, wenn Du regelmäßig giggen willst. Das ENGL-Geschleppe macht keiner ständig mit. Gewichtmäßig haben da andere Hersteller die Nase vorn. Deine Box wird so um die 54 KG wiegen.....

Gruß
burke
 
burke":tr3s4dfk schrieb:
...Aber glaub mir, Du wirst Dir auf lange Sicht ne 2x12er holen, wenn Du regelmäßig giggen willst. Das ENGL-Geschleppe macht keiner ständig mit. Gewichtmäßig haben da andere Hersteller die Nase vorn. Deine Box wird so um die 54 KG wiegen.....
Gruß
burke

Hi,

in diesem Punkt stimme ich mit Burke völlig überein. Das Handling einer 2x12 ist viel einfacher. Da ist neben dem Gewichtsunterschied auch der geringere Platzbedarf im Auto ein weiterer Vorteil. Der Soundunterschied zur 4x12 nicht so gravierend, wie man zunächst glauben möchte. Probier`s mal aus. Es gibt meiner Meinung nach nur eines, dass besser als eine 2x12 ist: 2x2x12.

Gruß
Frank
 
Hi Burke,

Ich war im Beyers und hab dann auch ne 2x12" Line 6 für 355 Euro, die angeblich einfach die kleinere Version der 700 Euro 4x12" sein soll ausprobiert. So vom Sound her gefiel sie mir sehr gut, bei höheren Lautstärken wurde der Sound aber irgendwie kreischig...
Der Verkäufer meinte das läge daran das 2x12" eben nicht so belastbar wären. Kann ich mir aber auch eigendlich nicht vorstellen, da ja zB. der ZenAmp Combo ja mit 2x12" oder generell auch die meisten Combos das Gegenteil beweisen...

Hatten leider nicht mehr 2x12" da, daher muss ich wohl hier in der Region noch etwas Ausschau halten. Weil nachdem ich gemerkt hab wie unterschiedlich die Boxen an dem Amp klingen, wollte ich mir nx blind bei eBay kaufen. :?
 
Rat Tomago":222niety schrieb:
Genau das wollte ich auch noch fragen:

Wie, oder besser wo schließt man das Midikabel am PC an? Ich wollte nicht unbedingt noch ein Externes Midi Interface kaufen...

Und ich hab habe gehört das es mit der Sound Diver Software Probleme mit XP gibt, gibts da mittlerweile ne neue Version?

Und auf der Homepage von H&K steht das man damit den ZenAmp auf Version 2.23 updaten kann.
Weißt du auch was das speziell bringt?

Hi

Glückwunsch zum neuen Amp. Wenn Du eine Soundkarte mit Gameport-Anschluss hast must Du garnichts dazu kaufen, bis eben auf das Midikabel. Ich habe meinen Zenni beispielsweise über ein uraltes Midikabel (hatte ich vor 100 Jahren mal für mein Keyboard in Benutzung) an meiner XP-Büchse und mit der Sounddiver-Software laufen. Dein neuer Amp sollte aber schon auf dem aktuellsten Stand sein.

Liebe Grüße
Arvid
 
Rat Tomago":rebtr3cn schrieb:
Ich ruf morgen dann mal bei H&K an ob die mir die Software per Post zuschicken können. Im Internet finde ich nur Updates...
(Und ich hab nur ISDN)

Hi Rat

Kann Dir die SW gerne per Mail schicken, sollte nicht allzu groß sein. Sag einfach bescheid.

LG
Arvid
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten