Ugorr
Power-User
Moin.
Ich werde in diesem Jahr das "Glück" haben, mein kleines Duo hin und wieder selbst auf der Bühne mischen zu dürfen. Ein paar mal musste ich das schon machen, fand das immer sehr nervig und schwierig. Bei einer größeren Band kann man ja seine "Bandfunktion" für ein paar Nummern wegarrangieren und dann mal hören gehen, aber im Duo klappt das nicht.
Zu mischende Instrumente:
Ich: Gesang, AGitarre, Mundharmonika und Percussion(idR Shaker)
Mein Kollege: AGitarre, Bass, Dobro und Gesang
Meine bisherige Methode:
PA mit ReferenzCD, Rosa rauschen usw einstellen.
Effekte für die Saiteninstrumente kommen alle vom Stressbrett. Das kann schon bei Technikproben aufeinander abgestimmt werden. Ich nutze ausser ein bißchen Hall, wenig Soloboost und einem Tremolo nichts für meine Gitarre, mein Kollege ist da mit mehr Effekten unterwegs. Spielt ja auch die "Leadgitarre".
Gesänge kriegen Hall aus dem Pult, den kann ich für Ansagen und Pausen mit einem Fußschalter ausschalten.
Mundharmonika und Percussion nehme ich über mein Gesangsmikro ab. Dynamik wird dann über Mikroabstand gesteuert.
Ich höre dann nochmal die Verhältnisse beim Soundcheck über eine geschlossenen Kopfhörer ab und hoffe auf einen guten Gig.
Gemischt wird übrigens ausschließlich Mono. Bei ganz kleinen Bühnen haben wir mit einem Monitor gearbeitet, der im Prinzip das PA Signal ohne Hall bekommt. Haben jetzt zwei, drei größere Gigs, da kriegt jeder seinen eigenen Monitorweg und Monitor.
Hoffe ich habe nichts vergessen und keinen groben Fehler in meiner Methode. Also her mit Euren Tips und Tricks dazu.
Gruß
Ugorr
PS: Ein kleiner "Trick" bei wenigen Kanälen ein Schlagzeug etwas anders abzunehmen bzw Percussion abzunehmen: Grenzfläche neben die Basedrum, ein Overhead und wenn nötig ein Mikro für Snare/HiHat. Mit ein bißchen Positionsspielerei der Grenzfläche und nicht zu lauter Umgebung, kriegt man einen schönen Gesamtsound des Schlagzeugs.
Ich werde in diesem Jahr das "Glück" haben, mein kleines Duo hin und wieder selbst auf der Bühne mischen zu dürfen. Ein paar mal musste ich das schon machen, fand das immer sehr nervig und schwierig. Bei einer größeren Band kann man ja seine "Bandfunktion" für ein paar Nummern wegarrangieren und dann mal hören gehen, aber im Duo klappt das nicht.
Zu mischende Instrumente:
Ich: Gesang, AGitarre, Mundharmonika und Percussion(idR Shaker)
Mein Kollege: AGitarre, Bass, Dobro und Gesang
Meine bisherige Methode:
PA mit ReferenzCD, Rosa rauschen usw einstellen.
Effekte für die Saiteninstrumente kommen alle vom Stressbrett. Das kann schon bei Technikproben aufeinander abgestimmt werden. Ich nutze ausser ein bißchen Hall, wenig Soloboost und einem Tremolo nichts für meine Gitarre, mein Kollege ist da mit mehr Effekten unterwegs. Spielt ja auch die "Leadgitarre".
Gesänge kriegen Hall aus dem Pult, den kann ich für Ansagen und Pausen mit einem Fußschalter ausschalten.
Mundharmonika und Percussion nehme ich über mein Gesangsmikro ab. Dynamik wird dann über Mikroabstand gesteuert.
Ich höre dann nochmal die Verhältnisse beim Soundcheck über eine geschlossenen Kopfhörer ab und hoffe auf einen guten Gig.
Gemischt wird übrigens ausschließlich Mono. Bei ganz kleinen Bühnen haben wir mit einem Monitor gearbeitet, der im Prinzip das PA Signal ohne Hall bekommt. Haben jetzt zwei, drei größere Gigs, da kriegt jeder seinen eigenen Monitorweg und Monitor.
Hoffe ich habe nichts vergessen und keinen groben Fehler in meiner Methode. Also her mit Euren Tips und Tricks dazu.
Gruß
Ugorr
PS: Ein kleiner "Trick" bei wenigen Kanälen ein Schlagzeug etwas anders abzunehmen bzw Percussion abzunehmen: Grenzfläche neben die Basedrum, ein Overhead und wenn nötig ein Mikro für Snare/HiHat. Mit ein bißchen Positionsspielerei der Grenzfläche und nicht zu lauter Umgebung, kriegt man einen schönen Gesamtsound des Schlagzeugs.