Butterkräm schrieb:
Hallo!
Da ich sowieso was bestellen mußte, habe ich mal direkt so ein Ultimate Drive mitbestellt!
Das Danelectro Cool Cat Drive benutze ich schon seit längerem als Zerre vor meinem Laney LC15. Es soll eine Kopie des OCD sein.
Das Ultimate Drive soll ebenso eine Kopie sein, es steht so gar auf der Packung "OCD".
Und ich kann sagen, es klingen beide gleich! Jedenfalls in gewissen Einstellungen!
Den Unterschied macht meines Erachtens der kleine Schalter für Low - und Highpeak aus.
Das Cool Cat Drive klingt in der Highpeak-Stellung in meinen Ohren absolut gleich, nur die Regler reagieren anders, feinfühliger. Das alles auch fast nur in der ersten Hälfte, aber dafür sind sie halt größer, besser zu sehen und zu bedienen.
Die Lowpeak-Stellung macht es dann für mich aus! Mich hat am Cool Cat immer der immense Bass-Schub gestört, den man eben auch gar nicht regulieren kann. Es ist nicht viel was zwischen Low - und High passiert, aber das ist für mich echt entscheidend, und deswegen bleibt das Ultimate Drive. Eben auch wegen der feineren Regulierungsmöglichkeit. Letztlich habe ich Gain- und Volumenregler trotzdem nur auf 9 Uhr, aber es ist gut zu regulieren.
Finde ich super!
Grüße,
Hannes
Hallo Hannes, sorry daß ich mich hier mal zu Wort melde.
Der OCD selbst ist schon in den verschiedenen Versionen die es
bisher gibt unterschiedlich vom Sound!
Während vers. 2. u 3.0 noch eher warm und rund tönen, ist der
aktuelle 4.1 schon eher treble angehaucht.
Von daher kopieren gern andere Hersteller im Low budget Bereich und behaupten OCD Ton!!
kann ich so nicht bestätigen, zumal ein Wampler Ecstasy auch nur annähernd den Dumble Ton macht, vorausgesetzt man kennt einen
Dumble OD überhaupt, in dieser Preisklasse!!!
Alles in Allem sollte ein jeder sein Equipment bevorzugen, allein die
Aussage mein preiswertes Effektpedal ist den Boutiquepedalen ebenbürtig wie hier im Forum einige meinen...kann ich nicht so stehen lassen.
Selbst Diet bestätigt in seinen hervorragenden Tests immer wieder daß jedes Pedal seinen Ton, seinen Charme hat!!
Mal besser, mal weniger gut. Das gilt sowohl für teure Boutiquies
als auch für die so oft gelobten Digis, Bossis und Artecies.
Von The Tone und ähnlichen Subkulturteilen die meist schon nach
kurzer Zeit Brummen, Rauschen usw. will ich Abstand nehmen.
Ein Effektpedal unter 70 EUR ist für mich tabu!!!
Dann könnte ja auch ein Fenderlike Amp für 200 Euro gut sein??
Gruss und denkt mal drüber nach...
Hollywoody