Banger schrieb:
die Beiträgen derjenigen, die sich zu dieser Gelegenheit einklinkten, um das Forum mal wieder zu kritisieren
Ich hatte zwar bereits für eine Schließung dieses Threads votiert, aber ich bin dann doch mal mal so frei, die zitierte Formulierung auch auf mich zu beziehen. Denn auch ich habe mich eingeklinkt, ohne vorher dem Threaderöffner zu antworten.
Allerdings habe ich mich nicht eingeklinkt, um "das Forum" zu kritisieren. Ich wüßte gar nicht, wie man "das Forum" kritisiert. Ich habe mich eingeklinkt, um mein Unbehagen darüber zu äußern, wie enthemmt hier einzelne Gesprächsteilnehmer auf den Threaderöffner reagiert haben.
Dass ich nicht schon vorher dem Threaderöffner direkt geantwortet habe, hat den simplen Grund, dass ich nicht permanent und live die Kommunikation im Forum verfolge. Als ich den Thread zur Kenntnis genommen habe, war das Kind bereits im Brunnen (damit meine ich eine Eskalationsstufe, auf der ich schlicht keine Lust mehr hatte, dem in Kommunikationsfragen offenkundig unsensiblen Threaderöffner zu helfen).
Aber: Vertrittst Du, Banger, allen Ernstes die Meinung, dass man sich hier nur dann in einem Thread äußern darf, wenn man es
früh genug tut? Dass man, wenn man später einsteigt als ... ja, als wer/was eigentlich? ... dass man dann den Mund zu halten hat?
Wenn ich mich in diesem Thread darüber geäußert habe, wie ich den Stil einzelner Beiträge hier erlebt habe, dann hat das sehr wenig damit zu tun, dass ich Sympathien für den Threaderöffner hegte oder auch nur irgendetwas von dem, was er hier geäußert hat, gutheißen wollte. Ich bin lediglich dem Impuls gefolgt, mich in einem Moment zu äußern, in dem ich Regeln der Fairness verletzt sah. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe, aber auch so etwas ist doch Teil der in diesem Thread bereits angesprochenen Selbstregulierung einer Gemeinschaft (ein Prinzip, das ich selbst befürworte). Oder?
Und da ich jetzt ohnehin schon so viel geschrieben habe, hänge ich auch noch was dran, was mich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Verschiedentlich war hier und anderswo vom "rauen" (aber angeblich herzlichen) Umgangston in diesem Forum die Rede. Ich bin - u.a. als Kind des Ruhrgebiets - ein Freund klarer und pointierter Sprache. Ich habe jedoch den Eindruck, dass hier einige bisweilen "rau" sagen, wenn sie "aggressiv" oder "herablassend" meinen. Dazu gehört auch die Aggressivität bzw. Herablassung, mit der Menschen, die sich kritisch über solche Töne äußern, einer "Kuschelgruppe" zugeordnet werden. [@auge: Das geht jetzt nicht speziell gegen Dich, auch wenn Du diesen Ausdruck, glaube ich, in diesem Thread verwendet hast.] Meiner Erfahrung nach ist ein etwas größeres Maß an Respekt einfach besser fürs Klima.
So, das musste raus. Jetzt fühle ich mich besser.
Grüße vom,
Stardustman