Daniel":mhkafnvw schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht (!!!) mag das in der Rockmusik stimmen, aber ich bin überzeugt, dass in den meisten "anderen" Studios der Gitarrensound aus der Konserve (Modeling) kommt! Der Gund für meine Behauptung ist einfach: Modeling (besonders Softwaremodeling) ist einfacher aufzunehmen, billiger und flexibler als mit einem "echten" Amp zu arbeiten.
Ja, dass kenne ich auch so! Ich finde , das hört man auch sehr oft. Es kommt auch so´n bissschen auf die Produktion an. Es wird halt Aufwand im Verhältnis zum Wert und Anspruch des Produktes gerechnet. Selbst wenn die Superstars ins Studio gehen, kann es durchaus sein, dass man tatsächlich einen Pod hört.
Manchmal ist es auch einfach der Zeitfaktor. Einzelne Songs von Alben werden teilweise gestückelt in verschiedenen Studios aufgenommen. Manchmal fehlt hier und da ein Track, oder etwas muss schnell gehen. Und schnell!! im Sinne von "Schnell auf Band bringen" ist A und 0. Dann wird gnadenlos der Digiheimer ausgepackt, weil der massig Zeit spart.
Auch wenn die Jungs wieder für ihre Gitarrenwände 30 Spuren auf einmal brauchen. Die mikrofonieren doch nicht 30 mal einen Amp neu! Darüberhinaus ist es auch schwer, so den Sound im Bedarfsfall nochmals zu reproduzieren. Ein einmal gespeichertes Patch rufst du einfach nochmals auf.
Klar, die Perfektionisten mit großem Budget machen das anders. Finde ich auch toll! Viele sehen aber einfach das Gesamtergebnis und wenn die "einfache" Gitarre aus dem Digiheimer funktioniert, dann wird die eben genommen...
ollie":mhkafnvw schrieb:
tun. Nur so als Anekdote: es heißt: bei den Scorpions wurden früher Neumänner-Mikros mittels ferngesteuerten Vorrichtungen durch den Raum gefahren, bis an der Konsole der Sound perfekt war....
Das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings haben die die Knete und Zeit und das eigene Studio um so Spökskes zu machen! Im übrigen war´s wohl auch egal, ob das Album heute oder morgen fertig wurde. Die Zeiten sind 1000mal vorbei. Wenn du heute so Pop produzieren würdest, lohnt sich der Scheiß überhaupt nicht mehr!
Ich hätte aber Spaß daran...tja schade!
P.S. Ich habe übrigens den leisen Verdacht, dass wir nicht wirklich ahnen, wie oft der Gitarrist
komplett aus der Dose kommt. Gerade bei den einschlägigen Pop/Rock Geschichte. Der Virtual Gitarrist macht´s möglich und oft sitze ich davor und denke:" Boah! Diesen langweiligen scheiß kann sich eigentlich kein Gitarrist ausgedacht haben...! Es erinnert an eine Gitarre, aber irgendwie klingt es wie ein Synthi"