Modelling, Profiling, Sampling oder was...?

Hab zum ersten Mal das Gefühl, nen echten Amp zu spielen über KH's, zumindest, wenn ich mein gewähltes Modell in das Gerät Tonex One geladen bekomme.
Nur dann ist er scheinbar latenzfrei, ohne, dass ich es bemerke.
Die ganze andere Zeit schlage ich mich mit Verständnisproblemen, was Software; Konfiguration, Manuals und Bedienstandard anbetrifft.
Werde wohl noch einige Tage brauchen, um das ganze drumherum gänzlich zu verstehen... :unsure:
Bis jetzt geb ich ihm noch eine Chance...
Nochmal, bin weiß Gott kein Anfänger, weder was Gitarre, Amps, Technik und IT anbelangt! :mad:

LG
 
Ich will doch nur 3 Presets (das ist möglich), die mich zufriedenstellen.
Offensichtlich ist das nicht das Ziel dieser Fa. , sondern, jedem Kunden soviel zu verkaufen, wie möglich...! :mad:

Drecksding, sorry!

P.S.: Habs ja vorher kommen sehen, bin also selber Schuld.
 
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Leider verdanke ich meiner humanistischen Erziehung, dass ich immer noch an das Gute im Menschen glaube...:unsure:

LG

P.S.: Wer hats erfunden?!
Die griechischen Philosophen, nicht die Römer.

Gute Nacht, Ihr Penner, hehe! :p
 
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Wenn du die drei Slots auf dem ToneX one mit 3 Amps belegst und in den Browsing Mode (FS und Alt gleichzeitig) gehst kannst du alle 3 Amps durchschalten.
 
Wenn du die drei Slots auf dem ToneX one mit 3 Amps belegst und in den Browsing Mode (FS und Alt gleichzeitig) gehst kannst du alle 3 Amps durchschalten.
Soweit bin ich auch schon, danke.

Mein Problem ist, unter ToneX ohne Direct-Monitoring und im Bypass-Stompmodus einen vernünftigen Sound zu editieren, ohne, dass mir die Ohren wegfliegen. :D
Wird schon..., wenn nicht, gehts zurück.
Die 20 Werkspresets auf dem Gerät lassen sich einfach nicht komplett in einem eigenen Ordner sichern, sodaß ich die neu belegen kann.
Ich werd noch wahnsinnig!

LG
 
Ja, die Software ist grausig.. aber wenn auf dem Gerät das gewünschte drauf ist geht's ja ohne..
Als schnelles Interface funzt das ToneX auch mit jeglicher software als Interface
 
Da hast Recht.
Ich werd mir nen geilen Fender Clean, nen crunchigen Marshall, der mit Einsatz des Gitarren-Vol. rockt und nen reifen Mesa-Solosound aufs Gerät legen, und gut is!
Komme mit den erworbenen Sounds dicke aus und muss mir nichts dazukaufen.
Die Qualität der Tone-Modelle ist 1A, da gibts nix zu meckern. (y)
Muss sie nur noch im Pegel richtig anpassen, und hoffen, dass sie nachher auf dem Gerät genauso klingen, wie ich sie editiert habe, was sehr schwierig ist...
 
Habe jetzt das Konzept der ToneX-One Software verstanden.

Die Marshalls gefallen so lala, da kenne ich Besseres vom Mooer und auch vom Helix!
Der Fender Deluxe Reverb klingt so einigermaßen, aber den kenne ich nicht so gut.
Habe auch mit den Compis mal vor mal Post rumgespielt, was aber nur marginal Besserung brachte.
Alles klingt ziemlich gepressed und in your Face, oder gar nicht. :(

Allerdings, meine echten Tube-Amps klingen auch erst ab Proberaumlautstärke gut, vielleicht muss das so?
Gibt es da einen Trick?

LG

P.S.: So richtige Spielfreude will partout nicht aufkommen, ganz anders, wenn ich die Marshalls im Mooer spiele...:cool:
Achso, Input-Trim ist bei ca. 5, dass der HB in meiner HSS-Strat grade nicht übersteuert.
 
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Und wieder entscheiden die richtigen Pegel über den coolen Ton! :cool:

Bei all meinen Modellern bis jetzt (Flextone, POD, Helix, Mooer, ToneX)...

Input: Darf niemals übersteuern bei Single Coils, erst recht nicht bei Humbuckern -> gerade so leicht darunter, bloß nicht zu niedrig oder zu hoch, sonst klingts kacke.

Output: Voll auf (globales Mastervolumen) bei Line6 Geräten, Mooer ebenso, bei ToneX ca. 3/4tel > abhängig von Abhöre, -Verstärkung des Pedals.

Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht, wie authentisch die Gitarre und der Ton klingen soll und sich anfühlt.

Hoffe, ihr macht die gleiche Erfahrung...;)

LG

P.S.: Ich hatte zuerst beim ToneX den Output zuerst zu niedrig und war daher etwas enttäuscht.
Erst die Pegelanzeige (Line In meines KH-Verstärkers) hat die Erklärung gezeigt, und das Aha-Erlebnis.
 
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Ha, wenn schon, dann richtig.
Ich hab vorhin im ToneNet 9 Profile vom Oli mit dem Marshall JVM 410 H+ Bogner Box gefunden... :cool:

Klingen gut!
LG
 
Achso, natürlich!

Ich glaube, man muss im Tonenet angemeldet sein?
Habe einfach über die ToneX Software Tonenet geladen und dort nach Marshall JVM + Box gesucht.
Der Nickname und die Bogner Box sind ja schon signifikant für ihn. :D

Der JVM 410 in meinem Mooer klingt nicht ganz so präsent, etwas dunkler.
Habe dort aber nur die Preamps mit anderer Box 1960 T1, oder Celestion G12-65 geladen als Profile.
Man kann ja Presence etwas zurückdrehen, wenn man will.

Viel Spaß!

LG
 
Gibt es da nen Trick, wie ich ohne Umwege die Presets direkt in einen Ordner der ToneX-Software heruntergeladen bekomme?
Ohne Umwege Amplitube 5, mit dem ich noch gar nicht viel gemacht habe...

Bis jetzt klappt es bei mir nur, wenn ich die Presets direkt ins Pedal lade und dann von dort in einen Ordner. :unsure:
 
Komisch, -8 db klingt tatsächlich natürlicher. Presence muss auch zurück!
Verwirrt mich aber jetzt, weil im Manual steht, wie man den Input richtig aussteuert, wäre dann bei mir + 5 db und entsprechendem Pegel.
Aber dann sind Olis Models zu verzerrt.
Wie ist es denn nun richtig?
Auch bei allen anderen Tonmodellen -8 db? :unsure:

LG
 
Du meinst die Input Sensitivity? ich hab das einmal für die Hauptgitarre eingestellt - irgendwo bei neutral rum und das passt eigentlich für alles..
Das Verwalten von Ampmodels ist Käse - ich speichere halt meine Favoriten am Gerät und gut ist.
 
Du meinst die Input Sensitivity? ich hab das einmal für die Hauptgitarre eingestellt - irgendwo bei neutral rum und das passt eigentlich für alles..
Das Verwalten von Ampmodels ist Käse - ich speichere halt meine Favoriten am Gerät und gut ist.
Ja, Oli spricht ja im Begleittext seiner Models davon, dass das Input Trim auf -8 db stehen sollte, sonst sei das Gain zuviel und nicht Natur-getreu.
Hab ich jetzt gemacht und ist tatsächlich so.
Allerdings muss er grundsätzlich was an den Ohren haben, weil vielzu viel Presence, hehe. 😁
Mein Gehör ist noch nicht so geschädigt!
 
Ich hab die auch kurz ausgeheckt und fand die auch sehr höhenlastig durch die Bank..

Probier doch mal diesen BE100: https://www.tone.net/tonex/tonemodels/55457 (Gutmann BE100 Line6 Crunch)
Gott sei Dank, ich dachte schon, als etwas besserer Amateur, ich hätte was an den Ohren! ;)
Danke Dir, werde ich ausprobieren.

Mein Resümee bis jetzt, die IK-Factory-Modelle (die capturen professionell?) brauchen alle den höheren Input Trim, aber Oli's Modelle -8 db.

LG

P.S.: Dein Crunch gefällt mir, sehr angenehm mit meiner Haar HSS-Strat. (y)
Ein Line6 Modell vom POD?
 
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Halb-Review, Erfahrungsbericht ToneX-One

So, für alle, die es interessiert.
Hab mich heut nochmal einen ganzen Tag drangesetzt (ToneX One) und die Pegel am Gerät und in der Software gleich justiert.
Jetzt klingen auch die Oli-JVM Modelle, wie sie sollen und die IK-Modelle sowieso. :cool:

Es ist tatsächlich so, dass in ToneX der Eingangspegel normal ausgesteuert sein muss, am Pedal, wie auch gleich in der Software und in den Konfigurationseinstellungen.
Dabei habe ich das Audio-Demo 'Dynamics' (gut für HSS!), was auch auf das Gain und alle Regler vom gewählten Amp-Model reagiert, solange justiert, bis es mir gefiel und mein Gespieltes Signal dem Audio-Demo 'Dynamics' entsprach.

Puh, war ne Menge Arbeit und hab jetzt müde Ohren, aber bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Alles fein, ich behalte das Pedal, weil einzigartig gut für mich!

LG

P.S.: Mit meiner Haar HSS Strat sind alle Eingangspegel bei 4,5 und Output am Pedal nach LED ausgesteuert (im Live-Modus).
In der Software (Bypass-Modus, Monitoring aus) entscheidet aber die Lautheit (Output) nach Abhöre und das Ohrverträgliche!
Livemodus und Bypass-Modus in der Software sind bei richtiger Einstellung absolut identisch, einziger Unterschied, im Live-Modus (Hardware) gibt es keine wahrnehmbare Latenz. ;)

Kleines Schmankerl: Olis' JVM-Modelle haben das Gain bei ca. 2,5-3,0 und Presence bei 2,5, Treble bei 4,0. >
Achtung, meine Ohren und mein Empfinden.:D

P.S.1:
All die Querelen sind m.M.n. der Software geschuldet, wo es der Ausdauer und Hartnäckigkeit bedarf, um das Produkt gänzlich zu verstehen...
Das Pedal an sich ist sehr gut Im Klang und auch als stromsparendes schnelles Audiointerface.
 
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Ja, ich weiß, ich bin irgendwie verrückt...:p
Habe anhand des Rauschbildes des Originalsignals mit dem Youlean Loudness Meter das ursprüngliche Gain Olis'-JVM-Modells ermittelt.
Liegt jetzt exakt bei 3.3 Gain bei allen 9 Modellen.
(Lag ich rein nach Gehör also gar nicht weit daneben.)

Ganz nebenbei habe ich auch noch die sagenhaft gut klingende 4x12 F1 Box in den VIR-Kabinetts entdeckt.
Oh, Mann, ich fliege ab, was für ein Klang und Spielfreude...!
Wie immer teile ich gern, ohne Federlesens.

LG

P.S.: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, hehe...:D
 
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Nach Gehör und Geschmack kann man auch noch Presence ordentlich runterschrauben.
Treble war bei mir nach Auswahl der neuen Box nicht mehr nötig.
Klingt jetzt rund, oder 'suppig' wie Oli es gern nennt. ;-)

P.S.: Noch etwas, ich brauche dabei das Noisegate bei Single-Coils erst ab Highgain-Modelle (green) bei ca. -80 db (Treshold), was ja schon auf die Qualität des Signals schließen lässt.
Oder, und auf die Abschirmung der Gitte.
Da sind vorgeschaltete Overdrives oder Distortions viel schlechter, bei 60 oder noch schlimmer!
 
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Wahnsinn!
Selbst meine Paula (LTD 256 FM MOD), mit der ich immer gehadert hatte, klingt jetzt gut, oder wie sie soll.
Einige Kanäle der JVM 410 Modelle passen immer. (von Clean bis High-Gain)
Hatte ich so beim Helix, oder beim Mooer nur ansatzweise mit ähnlichem Modelling bzw. Profilen.
>>>
Ich hätte mir schon längst den JVM 410 in Echt gekauft, wenn es nicht so ein Monstrum wäre, und dann noch die Angst vor teuren Reparaturen bei den vielen Röhren.
So bleibt mir der viel elegantere Weg über Profiling mit dem Mini-Pedal ToneX One in den Return meines Marshall 2525 Combos. (oder in einen anderen) ;-)
Als bühnengerechter, ehrwürdiger Monitor (selbst die Endstufe ist ähnlich, Klangregelung hinter der Endstufe!) und per DI gegeben falls zur PA.
Mache ja aber mehr Silent-Recording, was ebenfalls sehr gut klappt, da das Audiointerface auch sehr gut ist.

So habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe und eine wirklich gute, professionelle Lösung gefunden.
Der Sound ist m.M.n über jeden Zweifel erhaben.

Eine echte Empfehlung von mir, die ich mir hart erarbeitet habe. ;)

LG

P.S.: Mehr als 3 Sounds während eines Songs brauche ich nie, und die Modells hängen sowieso 'sehr gut am Gas' (Volumenregler)... ;-)
 
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Rechne ich die Hardware zusammen, bin ich paar Hunderter unter dem JVM 410H. :)
Und hätte immer noch keine Box.
Die muss groß sein, weil, sonst siehts kacke aus und klingt wahrscheinlich nicht so...?

Schönen Gruß ans Rückgrat, ich bin jetzt 66 und war vorher immer gegen Pedelec fahren...
Jetzt habe ich auch eins. :D

LG
 
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