Modelling, Profiling, Sampling oder was...?

Man muss auch mal Glück haben im Leben...!
Noch ein Grund mehr, das gute ToneX One zu behalten.

Schönes Weihnachtsgeschenk. (y)
LG
 
Dasselbe gabs für den POD express letztens auch, riesiges Update mit nem tollen Editor für Umme.
Kemper hingegen hat grade angekündigt seine Updates für 300€ anzubieten für den Kemper Player - um Funktionen zu bekommen die der große Floor hat und von denen es ursprünglich hieß, der Player wäre dafür nicht ausreichend leistungsfähig..

Ich hätte mir den geholt wenn nicht kurz darauf Pod Express und ToneX One erschienen wären...
 
Ja, man muss heute unheimlich aufpassen, nichts Falsches zu kaufen.
Licht und Schatten überall!

Nicht nur die Sounds des ToneX sind überragend, was ich ja schon im ersten Moment gespürt hatte. ('Spielgefühl wie nen echter Amp')
Die Querelen danach war lediglich eine Fehlanpassung der Pegel von mir und Frustration wg. der Usability der Software.
Gott sei Dank hat mich mal wieder meine Ausdauer, Neugier und mein altes IT-Wissen da raus geholt.
Jetzt hab ichs soweit kapiert. Das Update Amplitube 5 kommt als nächstes dran. :LOL:

Die VIR-Kabinetts sind auch nicht einfach nur IR's, sondern was Besseres.
Denn lauter ist nicht immer besser...;-)

Danke, und LG
 
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"Haben ist besser, als brauchen...!" (Schoppenhauer?) :unsure::LOL:

Ich habs, im Ernst!
Ob der echte Amp per Modelling oder Profiling gut getroffen wurde, macht sich beim Spielen in einer gewissen federnden Leichtigkeit beim Anschlag und modulierendem Ausklang bemerkbar.
Wie beim echten Amp halt, gut getweaked aber ab einer gewissen Lautstärke.
Klingt verrückt, ich weiß, is aber so. ;-)

LG

P.S.: Erkenntnis nach dem wiederholten Rumspielen mit versch. Eingangs- und Ausgangspegeln im ToneX
Denn in den versch. Foren wird mitunter ne Menge Mist erzählt! ;)
 
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Hi, ihr Musiker, Nerds und Hobbyisten...

mit dem neuen Upgrade des ToneX One, wüsste ich weiß Gott nicht, wie meine Gitarren noch besser klingen könnten. :unsure:
Ist natürlich nur über 50 jährige Erfahrung, meist Strat und marshallesk dahinter, mit noch relativ guten Ohren und gutem Equipment.

Ich denke, bin am Ziel, was das betrifft!

LG :coffee:

P.S.: Dank an Alle, die mich mehr oder weniger bis jetzt unterstützt haben...(y)
 
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Übrigens...
Wollte was aufnehmen für euch, aber Ampltibue 5 SE klingt deutlich schlechter, als der ToneX Editor mit selbem Modell und Einstellungen!
Im Pedal selbst gibts kein Unterschied, mit Ausnahme 'keine' Latenz. ;)
(Bei gleichem Input und Ausgangspegeln. Bei Amplitube muss Null db Ausgang sein.
Beim Editor nach Gehör , bei mir - 4 db, damit echter Vergleich möglich)
Beide selbe Asio-Treiber, Pedal auf Bypass einzeln für sich und Monitoring aus!
(Sie geben ja selber zu, dass Amplitube eine etwas andere Technologie benutzt, intern...)

Werd die Tage was direkt vom Pedal aufnehmen...
(Anderer Wave-Editor)

schönen Sonntag noch.

P:S.: Achso ToneX Editor nach dem Upgrade zwingt mich auf + 4 dB Input, egal was ich einstelle und speichere, oder welche Klampfe ich spiele...
Das ist KI! :p
 
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Ich hab folgendes versucht: Preset mit den neuen Effekten aber Amp und Cab deaktiviert. So hab ich ein astreines FX-Preset abrufbar und könnte das Tones in den Loop vom Amp hängen - oder sogar mehrere Presets mit verschiedenen FX-Sets abrufen..
coole Sache!
 
Ich hab folgendes versucht: Preset mit den neuen Effekten aber Amp und Cab deaktiviert. So hab ich ein astreines FX-Preset abrufbar und könnte das Tones in den Loop vom Amp hängen - oder sogar mehrere Presets mit verschiedenen FX-Sets abrufen..
coole Sache!
Ja, das Pedal hat einen eindeutigen Mehrwert! (y)

Ich hab ja alle 9 Presets vom Oli genommen, Presence und Gain runter, die 4x12 V30 Box T1 aus dem ToneX statt seiner und hab für alle Fälle einen passenden Sound im Pedal.
3x3 je nach Farben (Abstufungen), wie beim echten JVM.
Vom zarten Grün bis hell Rot.
Die drei direkt abrufbaren Presets unterteilt in Clean, Crunch, High-Gain.
Sollte ich mal was anderes mögen, drehe ich kurz am entsprechenden Regler für ne andere Klangfarbe.
Wie geil ist das denn?

Die Tage widme ich mich mal ausnahmsweise den Fender-Amps ... :)

LG

P.S.: In den Return meines Marshall-Jubilee Combo ist das für sich schon allein ne Macht, hehe! :cool:
Natürlich dann ohne Cab-Sim, weil der original Greenback darin gefällt mir wirklich.
Alles schon ausprobiert, nur noch nicht live und laut.
Kanns mir aber vorstellen...
 
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P:S.: Achso ToneX Editor nach dem Upgrade zwingt mich auf + 4 dB Input, egal was ich einstelle und speichere, oder welche Klampfe ich spiele...
Das ist KI! :p
Bereinigt mit gestrigem ToneX Update Version 1.8.1 (y)
Weil mein globaler Input-Trim (Pedal und auch in der APP) klingt mit HSS-Strat und HH-Gitarre bei 4.5 db Input am besten.
Für Amplitube gabs ja kürzlich auch ein Update.

LG
 
Ich stecke momentan in einem Luxus-Dilemma...
Welche Box soll ich nehmen, die, die besser klingt, oder die, mit der ich besser spielen kann? :unsure:
Ehrlich, das ist nicht das Gleiche!

Schönen Sonntag noch...
 
@asatmann Ich meine auch dem Phänomen auf der Spur zu sein, weil das betrifft auch andere Tone-Models von IK-Multimedia auch von anderen Usern.
Sobald man das entsprechende Tone-Modell von seiner mitgegeben Box trennt, und eine andere IR oder VIR, die einem vermeintlich besser gefällt, benutzt, geht ein Stück 'natürliche' Kompression verloren.
Wahrscheinlich die von der verwendeten Endstufe abhängig vom Mastervolumen zum Zeitpunkt des Capturings.
Ist mein Eindruck und Hypothese.

Habe allerdings noch nie gecaptured, sondern immer nur Fertige und oder Preamp Captures genutzt z.Bsp beim Mooer GE 300.
Da wird sogar extra darauf hingewiesen, nicht die extra Endstufensimulation zu nutzen.
Auch bei den Preamps nicht.

P.S.: um meinen Marshall Jubi Combo zu Capturen bräuchte ich ja auch noch nen Zusatzgerät?
Dann könnte ich das alles bis ins Kleinste eruieren...
Ist es das wert?
Oder reicht mir die Erkenntnis, hehe!
Hmmm... :unsure:

Es ist mit Sicherheit auch relevant, ob man mit Zimmerlautstärke captured, oder in Proberaumlautstärke?
Es bleibt also spannend...:)
 
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Also als einziges Zusatzgerät nehm ich den Splitter an der Stelle wo man normalerweise eine Re-Amping-Box einsetzt.
In diesem Fall hab ich vom POD gecaptured, an dieser Stelle kann auch Combo+Mike kommen. Wobei das dann echt eine Sache mit der Lautstärke ist und zum Vergleichen von Capture und Original ist der Amp auch besser nicht im Raum..

IMG_9121.JPG


Ansonsten verstehe ich EINE Sache bis jetzt nicht so richtig.. wenn ich ein Capture von einer gesamten Signalkette (Preamp+Poweramp+Cab+Mike) dann ist das doch eine festgelegte Sache. Wie kann ToneX da das Cab ausrechnen? Nur aufgrund der Angabe um welchen Speaker es sich handelt?
 
Ja, deine und meine Fragen stellen sich wohl schon einige...(beim Kemper ähnlich?)
Ich hab wie gesagt, das Gefühl, es geht bei Cab-Simu Wechsel (IR's, VIR) etwas vom vorherigen Gesamtergebnis verloren.
Ich nenne es als Laie mal Endstufenkompression, die sich in der ursprünglichen Boxen Simu im Attack? (Spielgefühl) zeigt.

Weiß nicht, wie ichs sonst ausdrücken soll.

P.S.: Bin so aber schon voll zufrieden mit dem kleinen Wunderwerk. (y) :coffee:
 
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Hi, liebe Gitarristen!

Nach vielem hin und her Testen mit dem ToneX One und geeigneter Verstärkung und Abhöre nun mein Fazit:

Ich hab mich ja auf Olis 9 Marshall JVM 410 MOD Tone Modelle eingeschossen, aber auch nie die anderen Marshalls von IK-Multimedia außer Acht gelassen (Quasi zur Qualitätskontrolle).
Habe mich jetzt nach langem hin her (Pegelsuche usw...) auf deren VIR -> Mesa 2x12' REKT festgelegt..
Abgehört und verstärkt:
- zu erst mit ATH-M50X und diversen anderen Kopfhörern
- Spark Mini
- Meine Canton 2.1. Heim Stereo-Anlage
- Marshall Jubilee 2525 Combo ohne IR
- Alto TS 310 FRFR
- und zuletzt 2 Behringer B205 D Monitore in Stereo!

Und lacht mich bitte nicht aus, aber die beiden Behringer aus meinem Fundus in sehr gehobener Zimmerlautstärke und noch viel Luft nach oben :cool:
(Bei uns wird grad sehr geräuschvoll die Heizung fürs gesamte Haus ausgetauscht, daher!),
klingen überraschend gut, und sind in Stereo meiner Meinung auch voll und laut genug für den Proberaum. (ca. 150 Watt?)
Falls nicht, häng ich die Alto hinten dran, hehe!
Ich platziere sie dabei schräg auf mich gerichtet in einem Ständer, also nicht auf dem Boden.

Mit Olis ursprünglich mit gecapturten Bogner 2x12" Box (virtuell) spiele ich zwar gefühlt besser (das Suppige, haha!), aber es klingt in meinen Ohren verstärkt zu spitz und höhen lastig, was ich auch mit dem internen EQ nicht in den Griff bekam.
Die Mesa 2x12' ist daher meiner Meinung im Ergebnis ein gelungener Kompromiss und klingt so, wie ich es vom Klang, Spielgefühl (Attack) und Lautstärke erwarte. -> Keine übertrieben Bässe und Höhen und schön mittig und rund. ;)

Meine Gitarren haben noch nie so gut geklungen und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Natürlich wären 2 professionelle, leichte FRFR-Monitore das Optimum, aber ich bin ja kein Profi!

Diese Erkenntnisse will ich mit euch teilen, weil dies ist ja 'Guitarworld', was immer noch lebt! (y)

LG

P.S.: Achso, ich muss bei keiner oben aufgeführten Abhöre noch Anpassungen am EQ oder Pegel machen.
Die 9 Presets sind also fertig und bereit für Live!
Funktioniert aber auch für alle anderen Tone Modelle, des ToneX One.
 
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