Hi, liebe Gitarristen!
Nach vielem hin und her Testen mit dem ToneX One und geeigneter Verstärkung und Abhöre nun mein Fazit:
Ich hab mich ja auf Olis 9 Marshall JVM 410 MOD Tone Modelle eingeschossen, aber auch nie die anderen Marshalls von IK-Multimedia außer Acht gelassen (Quasi zur Qualitätskontrolle).
Habe mich jetzt nach langem hin her (Pegelsuche usw...) auf deren VIR -> Mesa 2x12' REKT festgelegt..
Abgehört und verstärkt:
- zu erst mit ATH-M50X und diversen anderen Kopfhörern
- Spark Mini
- Meine Canton 2.1. Heim Stereo-Anlage
- Marshall Jubilee 2525 Combo ohne IR
- Alto TS 310 FRFR
- und zuletzt 2 Behringer B205 D Monitore in Stereo!
Und lacht mich bitte nicht aus, aber die beiden Behringer aus meinem Fundus in
sehr gehobener Zimmerlautstärke und noch viel Luft nach oben
(Bei uns wird grad sehr geräuschvoll die Heizung fürs gesamte Haus ausgetauscht, daher!),
klingen überraschend gut, und sind in
Stereo meiner Meinung auch voll und laut genug für den Proberaum. (ca. 150 Watt?)
Falls nicht, häng ich die Alto hinten dran, hehe!
Ich platziere sie dabei schräg auf mich gerichtet in einem Ständer, also nicht auf dem Boden.
Mit Olis ursprünglich mit gecapturten Bogner 2x12" Box (virtuell) spiele ich zwar gefühlt besser (das Suppige, haha!), aber es klingt in meinen Ohren verstärkt zu spitz und höhen lastig, was ich auch mit dem internen EQ nicht in den Griff bekam.
Die Mesa 2x12' ist daher meiner Meinung im Ergebnis ein gelungener Kompromiss und klingt so, wie ich es vom Klang, Spielgefühl (Attack) und Lautstärke erwarte. -> Keine übertrieben Bässe und Höhen und schön mittig und rund.
Meine Gitarren haben noch
nie so gut geklungen und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Natürlich wären 2 professionelle, leichte FRFR-Monitore das Optimum, aber ich bin ja kein Profi!
Diese Erkenntnisse will ich mit euch teilen, weil dies ist ja '
Guitarworld', was immer noch lebt!
LG
P.S.: Achso, ich muss bei keiner oben aufgeführten Abhöre noch Anpassungen am EQ oder Pegel machen.
Die 9 Presets sind also fertig und bereit für Live!
Funktioniert aber auch für alle anderen Tone Modelle, des ToneX One.