bebob
Power-User
Nominator schrieb:Wizard schrieb:Hi,
...Schon allein die Mechaniken dürften anfällig für Verstimmungen sein etc. etc. etc.
Hi,
wenn man die Saiten richtig aufzieht - d.h. max 2 Windungen und nicht die ganze Saite wie sie aus der PAckung kommt draufwickelt - und richtig stimmt - d.h. immer von einer zu niedrigen Stimmung hoeher stimmen bis es passt - dann gibt es zwischen Mechaniken keinen Unterschied bei der Stimmstabilitaet.
Wenn man natuerlich meint man muss unbedingt von einer zu hohen Stimmung einfach runterstimmen bis es passt - dann kann es durchaus Unterschiede geben - aber richtig stimmstabil ist dann keine Mechanik dieser Welt.
Das hat nix mit billig und teuer zu tun sondern das sind die Eigenheiten der Mechaniken die im Prinzip alle gleich sind, nur die Ausfuehrung ist unterschiedlich. Wenn man die falsch bedient muss man mit den Konsequenzen leben....
Nochmal zusammengefasst: man muss das Aufziehen der Saiten lernen und auch lernen wie man richtig stimmt. Das sind 2 handwerkliche Faehigkeiten die viele einfach ignorieren und sich dann ich allen Foren dieser Welt beklagen dass die Gitarr sich verstimmt...
Gruss
Der Nominator
So siehts aus, ich bin auch der Meinung, dass man als Gitarrist in der Lage sein sollte , die Gitarre auch ohne Stimmgerät stimmen zu können, können viele eben nicht, das ist schon der Knackpunkt. Hören kann man lernen, Gitarre ohne Gerät stimmen ist absolute Pflichtbasic.
Cheers