Hallo?
wenn ich mir die obige auflistung zusammenfasse, so fällt auf, dass noch Niemand sich wohl die Mühe gemacht hat, die jeweiligen "Favoriten" auf ihre Abstimmungsmöglichkeiten zu untersuchen.
Nahezu ALLE Klangmerkmale bzw. Parameter eines LS-Chassis lassen sich mit kundigen Eingriffen in unterschiedliche Richtungen verändern.
Zwei Beispiele:
1. wie in HiFi-Kreisen - und nicht nur da - längst gängige Praxis sind kratzige, zu stark höhenbetonte Tonwandlung und Wiedergabe mit einer simplen Membranbeschichtung abzumildern; im wahrsten Sinne des Wortes. Wie :?:
z.B. mit dem berühmten sog. "Wasserglas" - gibts billig in der Apotheke.
Ich habe auch schon oft Shellac-Einstrich genommen; härtet schön durch, gibt seidigen Glanz ...neee, nicht für die Membranfläche ;-))
Und wenn solch ein Modding für wenige Euro angeboten wird - ich bin sicher nicht der Einzige - bringt das mehr, als aller Chassiswechsel "try-and-error".
Es sei denn, da will einer auf Deubel komm raus ne kleine Erbschaft abschmelzen.
2. Der berüchtigte Vintage 30 in 8 ohm-Version klingt in der 16ohm-Version (leichtere Schwingspule) dynamischer, schneller und obenrum sauberer, in den Mitten weniger kratzig; dafür untenrum dünner. Zudem -
zwei 16-öhmer parallel klingen sehr deutlich anders als dasselbe Chassis mit 4 ohm und dafür zwei in Reihe.
Beispielsweise verbaut H&K in den Duotone-Combos die Vintage 30 mit 16ohm (das chassis ist m.b.M.n alleine schon ne Fehlbesetzung!), aber erst mit der 8 ohm Variante geht der Sound in Bauchgefühl-Regionen; ein Wechsel, den ich mittlerweile bei einigen Kunden vollzogen habe, die im Direktvergleich überzeugt entschieden haben.
Die bei meinen Vor-postern bereits angeführten diversen Hersteller und deren Chassismodelle können alle in unterschiedlichen Sound-Kategorien punkten, aber am simpelsten sind immer noch und wieder die Clean-Kings einzusetzen, da mit unterschiedlichen Ampeinstellungen und Spielweisen IMMER sehr brauchbare Ergebnisse erzielt werden - und das muss nicht teuer sein. Beispiel: Eminence LEGEND Modelling 12 und auch der bereits genannte LEGEND 125.
Die Stars in diesem Reigen sind die alten Blue Bells, Silver Bells und JA, auch der Celi Gold.
Alle überragt allerdings ein Altmeister - und als solcher nur noch teuer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden: JBL D120F :!::!::!::!::!:
An dessen Abbildungsleistung müssen sich ALLE Anderen messen lassen.