ollie schrieb:... Aber man kann auch einen 100 Watt Amp mit Mastervolumen so leise drehen, dass er auch in Zimmerlautstärke noch ordentlich klingt (was ja auch u.a. Sinn und Zweck des Mastervolumens sein soll)....hab ich mit meinem Diezel Einstein schon häufig gemacht und war völlig o.k. ..... alles eine Frage der Hörgewohnheit und der individuellen Erwartungshaltung ...
Das vor allem auch eine Frage der Konzeption des Amps. Oder um es mit den Worten von Peter Diezel zu sagen: "Hinter der Vorstufe ist der Sound fertig." Anders als bei den alten masterlosen Klassikern, wo die Endstufe noch maßgeblich zur Zerre und damit zum Sound beiträgt, holen heutige High Gain-Verstärker ihre Verzerrung aus der Vorstufe, während die Endstufe im Prinzip nur noch linear verstärkt - also lauter macht. Abgesehen von der Frequenzwahrnehmung des menschlichen Gehörs dürfte es fast schon egal sein, bei welcher Lautstärke man spielt.
Just my 2 Cents
JerryCan
p.s.:
Dir ist schon klar, dass das eine Steilvorlage ist?!ollie schrieb:Bei mir zu Hause ist es jeden Fall so, dass meine Frau immer kommt wenn ich die Akustische spiele...
scr :whiteflag: