nun doch grundsätzlicher: transisstor vs röhre

ollie schrieb:
... Aber man kann auch einen 100 Watt Amp mit Mastervolumen so leise drehen, dass er auch in Zimmerlautstärke noch ordentlich klingt (was ja auch u.a. Sinn und Zweck des Mastervolumens sein soll)....hab ich mit meinem Diezel Einstein schon häufig gemacht und war völlig o.k. ..... alles eine Frage der Hörgewohnheit und der individuellen Erwartungshaltung ...

Das vor allem auch eine Frage der Konzeption des Amps. Oder um es mit den Worten von Peter Diezel zu sagen: "Hinter der Vorstufe ist der Sound fertig." Anders als bei den alten masterlosen Klassikern, wo die Endstufe noch maßgeblich zur Zerre und damit zum Sound beiträgt, holen heutige High Gain-Verstärker ihre Verzerrung aus der Vorstufe, während die Endstufe im Prinzip nur noch linear verstärkt - also lauter macht. Abgesehen von der Frequenzwahrnehmung des menschlichen Gehörs dürfte es fast schon egal sein, bei welcher Lautstärke man spielt.

Just my 2 Cents

JerryCan

p.s.:
ollie schrieb:
Bei mir zu Hause ist es jeden Fall so, dass meine Frau immer kommt wenn ich die Akustische spiele...
Dir ist schon klar, dass das eine Steilvorlage ist?!
scr :whiteflag:
 
JerryCan schrieb:
Abgesehen von der Frequenzwahrnehmung des menschlichen Gehörs dürfte es fast schon egal sein, bei welcher Lautstärke man spielt.

Das ignoriert neben dem von Dir erwähnten Fletcher-Munson-Gedöns noch das Verhalten von Speakern bei geringen Lautstärken.
Meiner Erfahrung nach sind es weniger die Amps, die man aufreißen muss, sondern die Pappen, die man hinreichend schütteln muss, damit sie vernünftig klingen.
Lautsprecher für Wohnzimmerlautstärken, das wär doch noch mal eine Marketing-Lücke.

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
..., sondern die Pappen, die man hinreichend schütteln muss, damit sie vernünftig klingen.
Lautsprecher für Wohnzimmerlautstärken, das wär doch noch mal eine Marketing-Lücke.
...

8"er können das. Na gut, es gibt da nur wenige die was taugen. Aber die können das dann. :isso!:

Problem ist, dass 8"er für die die meisten Klampfer irgendwie nix hermachen ... :cool:
 
Woody schrieb:
Das ignoriert neben dem von Dir erwähnten Fletcher-Munson-Gedöns ...

Bzgl. Fletcher-Munson könnte man möglicherweise noch ein wenig mit dem EQ nachregeln. Meine alte Stereoanlage hatte für so etwas noch einen Loudness-Schalter.

MfG

JerryCan
 

Zurück
Oben Unten