Plagiat: ab wann ist es eines?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tach auch!

Nachdem ich mich durch mehr als ein Dutzend Internetseiten gewühlt habe, ist es mir immer noch nicht klar, ab wann etwas als P. zu werten ist. Bei Musik ist wohl irgendetwas ab 8 Takte unzulässig.

Beispiel: Huey Lewis & the News/ I want a new drug. Im Outro des Songs werden einige Takte aus Purple Haze zitiert. Das ging wohl so in Ordnung. Ray Parker jr. hat dann aus dem Song "Ghost Busters" gestrickt. Das ging dann nicht mehr in Ordnung.

Ich möchte in einem Titel ein Zitat bringen, das im Original mehrfach wiederholt wird. Auch das möchte ich übernehmen. Dabei wird die 8 Takte-Grenze jedoch überschritten. Wird das jetzt nur einfach gezählt?

Wäre ja alles easy, wenn ich das nur bei ein paar Gigs so spielte, es könnte aber urplötzlich eine Veröffentlichung daraus werden. Und was dann? Also lieber vorher fragen...

Hi,

Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, aber ich schaetze mal es kommt auch drauf an wie hoch du damit hinauswillst und ob du Geld dafuer verlangst.

hi mad,
n paar freunde von mir wurden mal erwischt, aber nur verwarnt (reine coverband), sie haben einfach weiter gemacht und bisher traten keine weiteren probleme auf, mich wuerde nur interessieren, wer sowas meldet, schweinerei!
wies schon gesagt wurde, wenn du damit auf nem groesseren festival oder aehnlichem auftreten willst, waers vielleicht nicht so klug, aber ansonsten... mein gott.. who cares? :) - geldsaecke!
gruss,
lw.

Hi,

n paar freunde von mir wurden mal erwischt, aber nur verwarnt (reine coverband), sie haben einfach weiter gemacht und bisher traten keine weiteren probleme auf,

Wobei wurden sie genau "erwischt"? Covern darf man durchaus, auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Dann hat lediglich der Veranstalter die entsprechenden Gebühren an die GEMA abzuführen. Das ist gut für die Urheber, dann gibts am Ende des Jahres ein paar Kröten.

Gruß
burke
P.S.: Bei Veröffentlichungen muß man vorsichtiger sein. Sollte da was dickeres geplant sein, sollte man sich fachkundigen "echten" Rat suchen. Dann haftet wenigstens jemand, wenn er Sch... erzählt.

ja, sie haben gecovert, bekamen aber ne verwarnung, mir erzaehlte man, dass fuer cover gebuehren abgedrueckt werden muessen, jetzt doch nicht? hat die gema nicht einfach so ne art informationsseite?
muss mich mal bei gelegenheit umschauen,
gruesse,
d.

Hallo,

wie gesagt, bei einer öffentlichen Veranstaltung ist es die Obliegenheit des Veranstalters, den GEMA-Bogen auszufüllen/ ausfüllen zu lassen und den weiterzuleiten.

Gruß
burke

jo ok, hab ich mitbekommen, meine antwort war nur etwas fehlformuliert :),
danke dir nochmals vielmals, wenigstens ist hier jetzt einer schlauer@mad ;),

gruesse,
d.

mad cruiser":sw7ycv1e schrieb:
Tach auch!

Nachdem ich mich durch mehr als ein Dutzend Internetseiten gewühlt habe, ist es mir immer noch nicht klar, ab wann etwas als P. zu werten ist. Bei Musik ist wohl irgendetwas ab 8 Takte unzulässig.

Beispiel: Huey Lewis & the News/ I want a new drug. Im Outro des Songs werden einige Takte aus Purple Haze zitiert. Das ging wohl so in Ordnung. Ray Parker jr. hat dann aus dem Song "Ghost Busters" gestrickt. Das ging dann nicht mehr in Ordnung.

Ich möchte in einem Titel ein Zitat bringen, das im Original mehrfach wiederholt wird. Auch das möchte ich übernehmen. Dabei wird die 8 Takte-Grenze jedoch überschritten. Wird das jetzt nur einfach gezählt?
Wäre ja alles easy, wenn ich das nur bei ein paar Gigs so spielte, es könnte aber urplötzlich eine Veröffentlichung daraus werden. Und was dann? Also lieber vorher fragen...

In Anbetracht, daß die Band Brings ihren Karnevalshit "Superjeile Zick" mehr oder minder frech aus einem Song entliehen haben, den
Mary Hopkins in den 7oth (?) gesungen hat- "Those were the days" ...
was aber auch durchaus noch älter sein könnte - Traditional Irish oder
Traditional Russian ... Ice T (oder Cube?) hat ohne Problem einen
signifikanten Loop aus Cobham´s Spectrum (mit dem genialen
Tommy Bolin) benutzt um einen millionenschweren Gangsta-Coup
zu landen ... Every Breath you Take (Police), Air (JS Bach) usw.
wurden von mehr oder wahrscheinlich eher weniger talentierten
"Künstlern" geklaut, um die "eigenen Ideen" zu füllen ... die Kette
ist Kilometer lang ... so wird zB. aus zwei bis drei Beatles Songs
mal eben ein Lemon Tree. Was kümmert´s da noch die Offiziellen,
wer was wann wo einbaut? Interessiert´s noch irgendwen? Ich glaube
seit Bohlen an nichts mehr!

@mad cruiser: thx für die schöne Musik!

burke":3dhn8zj9 schrieb:
Hallo,

wie gesagt, bei einer öffentlichen Veranstaltung ist es die Obliegenheit des Veranstalters, den GEMA-Bogen auszufüllen/ ausfüllen zu lassen und den weiterzuleiten.

Gruß
burke

Hi Burke,

wie war das noch? Du errinerst Dich... :cool:
Sollten wir "Blue Bossa" reinschreiben oder "Parisian Walkway"?
Ach nehmen wir Beides - dann ist keiner beleidigt und die können sich streiten... :lol: :lol:

Halllo,

mad cruiser":3kl54ml7 schrieb:

Ich denke, der wesentliche Unterschied in den beiden Beispielen liegt nicht so sehr in der Länge sondern darin, wie wesentlich das Zitat für den Song ist und wie es verwendet wird: Bei "I want a new drug" geht es eben wirklich nur um ein Hendrix-Zitat, das der Hörer auch als solches erkennt (und erkennen soll), das aber für den Song nicht wesentlich ist.

"Ghostbusters" dagegen ist ein Song, der vollständig auf dem Huey-Lewis-Thema basiert. Würde man dieses aus dem Song herausschneiden, wäre nicht mehr viel übrig. Und damit ist es eben kein Zitat mehr sondern ein Plagiat.

Ich möchte in einem Titel ein Zitat bringen, das im Original mehrfach wiederholt wird. Auch das möchte ich übernehmen.

Ich denke dass du dich zumindest bei einer Veröffentlichung vorher mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen solltest. Ob der dann dafür was haben will und wenn ja wieviel, hängt sicher damit zusammen, wie genau du das Zitat einsetzt.

Gruß,

Jan

Zurück
Oben Unten