Hi Leute,
es gibt dazu zwar schon alte threads, allerdings ist es jetzt wieder absoult aktuell:
Ich finde folgenden Artikel der SZ treffend:
http://www.sueddeutsche.de/552384/830/2664989/Absolut-simpel.html
Was habt ihr für eine Meinung dazu....?
Natürlich klingen die Lines sehr ähnlich um nicht zu sagen fast identisch...nur kann das auch ein Zufall sein, v.a. ist es thematisch eine Melodieführung die sehr nah an vielem dran ist. Dann ist die Akkordfolge absolutes "Quartenverschiebungs - Standardrepertoire", was er auch bei "the loner" und "parisienne walkways" praktizierte...wobei letzteres ja von Phil Lynott geschrieben wurde.
Da fände ich Plagiatsvorwürfe in Richtung Santana treffender (Stichwort "Europa") als an diese Uralt-Nummer, die keiner kennt und nicht mal auf CD erschienen ist....
Außerdem ist das Original mit diesen Halbtonschritten in der Melodieführung schon etwas anders....
Meine Vermutung, da haben alte Recken irgendwann ihr altes Zeugs ausgegraben und bei einem Demoabend wieder neu entdeckt: "da hört mal unseren alten Song, die Melodie klingt ja wie "still got the blues"..."
Wenn es denn so eine vordringliche Ähnlichkeit wäre, warum haben sie da nicht schon viel früher darauf hingewiesen.....ich meine "still got the blues" ist von 1991....
Andererseits gäbe es natürlich die Möglichkeit, Gary war einmal in einem Konzert von der Band und hat diese Melodie abgespeichert. Sage und schreibe 17 Jahre später hat er dieses Melodie beim jammen irgendwann in seinem inneren Ohr vernommen und gespielt ... er war natürlich der Meinung, sie sei von ihm ... So ist es ja häufig bei Kreativität. Input ergibt output.... Das Gehirn speichert alles mögliche ab und wirft es irgendwann assoziativ wieder aus....Wäre es so - ist das als Plagiat zu werten? Ich sage nein!
Dass er es absichtlich geklaut hat würde bedeuten...er war zu dieser Zeit bei einem Live-Konzert....was ja nicht auszuschließen ist. Er hört diese Melodie, was ja in der Tat nur ein Teilfragment dieses Songs ist, er nimmt es zu Hause selbst auf oder er hält es schriftlich fest.....dann liegt es 17 Jahre herum und er gräbt es - ausgerechnet auf seiner ersten BLUES Veröffentlichung - wieder aus.
Das Gehirn arbeitet doch assoziativ. Bitte, wer würde für ein Bluesalbum auf diese unbluesige Melodieführung, wie im Original gesetzt, zurückgreifen.....???
Nein. Gary hatte die Akkordfolge - da Standardrepertoire - und hat diese Melodie darauf komponiert..... alles andere halte ich für so wahrscheinlich, wie die Absicht, das "stairways to heaven" textlich so gesetzt wurde, dass es auch rückwärtsgesungen einen Sinn ergibt..... (der zwar genauso sinnlos ist wie von vorne - aber lassen wird das)....
Vg
oli