Probleme mit den Ohren, wie und ab wann?

Mike

Power-User
Lösungen
1
Hallo Leutz,

mich beschäftigen seit ein paar Tagen meine Ohren.
In der letzten Zeit treibt nachts eine Grille ihr Unwesen vor meinem Fenster. In der ersten nacht lag ich ne halbe Stunde wach, hab mich hin und her gedreht, weil ich ewgen dem Lärm einfach nicht schlafen konnte.
Irgendwann lag ich dann auch mal mit dem linken Ohr auf dem Kissen...Resultat: Grille weg.
Noch ein wenig rumprobiert, aber dann war schnell klar: ich kann auf meinem rechten Ohr dieses Surren der Grille nicht mehr hören!!!
Zumindest nicth den nervigen, lauten Teil. Ein wenig unten- und obenrum bekomme ich wohl noch mit, der stört aber nicht.

Seit ein paar Wochen habe ich eine neue GraKa im PC, die irgendwie nicht mit meinem Monitor klarkommt.
Erst war es nur ab und zu ein Surren, dass sich aufbaute und dessen Frequenz immer weiter anstieg, bis es nicht mehr zu hören war.
Mittlerweile ist es ein festes Surren, genau in der Frequenz, die ich rechts nicht mehr hören kann...ich werde hier noch wahnsinnig.

Und das, nachdem ich jetzt schon über 6 Jahre den Tinnitus mit mir rumschleppe... :roll:

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit schwindendem Hörvermögen in bestimmten Frequenzen?
Wie lange schon und wie sehr stört es?

Moinsen,

kenn ich eigentlich nur von Schlagzeugern (Snarefrequenzen genau aufm Punch) und HiHat (meist links ab 1k) - das da, meist irreparabele, Löcher entstehen.
Bei Gitarristen isses eigentlich meist schön gleichmässig, mit der Taubheit - Links/Rechts.
(Vor allem wenn einer mim Hund raus gehn soll
:-D )

Oft sind solche Sachen aber auch einfach temporär.
Grad wenns durch die Dauer und nicht durch Pegelspitzen passiert.
Klar bei 6 Jahren ist natürlich Essig mim Wiederaufstellen der Häärchen. :?

Was sagt denn der Onkel Doctor? Würd ich mal konsultieren.

greez

hai Mike
schon mal an einen verkrusteten Ohrschmalzproppen gedacht, der da mal wieder raus müßte?
= Ohrologenarbeit

alien":bmhgg6qo schrieb:
Moinsen,

kenn ich eigentlich nur von Schlagzeugern (Snarefrequenzen genau aufm Punch) und HiHat (meist links ab 1k) - das da, meist irreparabele, Löcher entstehen.
Bei Gitarristen isses eigentlich meist schön gleichmässig, mit der Taubheit - Links/Rechts.
(Vor allem wenn einer mim Hund raus gehn soll
:-D )

Oft sind solche Sachen aber auch einfach temporär.
Grad wenns durch die Dauer und nicht durch Pegelspitzen passiert.
Klar bei 6 Jahren ist natürlich Essig mim Wiederaufstellen der Häärchen. :?

Was sagt denn der Onkel Doctor? Würd ich mal konsultieren.

greez

Hmmm...

ich hatte anderthalb Jahre ein Tier von Schlagzeuger rechts von mir im Proberaum.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hatte aber auch oft Gehörschutz an.

Beim Ohrologen war ich noch nicht, da wollte ich die Tage hin.
Zugepfropft isses Ohr imho auch nicht. Hatte ich schonmal, fühlt sich anders an.
Bilde mir auch grade ein, dass Monitorsurren rechts etwas lauter zu hören als eben.
Mal sehen, was die Grille heute nacht sacht.

Hallo...

Ich habe auch seit frühster Kindheit einen lauten Tinitus auf beiden Ohren. Deshalb trage ich auch bei JEDER Probe Gehörschutzpfropfen...! Alles andere finde ich grobfahrlässig. Aber ich bin mal wieder der Einzige in der Band der sich schützt. Tja, mal schauen wer mit 60zig noch keine Hörapparate trägt...!!!

Daniel":1i5ot2h8 schrieb:
Hallo...

Ich habe auch seit frühster Kindheit einen lauten Tinitus auf beiden Ohren. Deshalb trage ich auch bei JEDER Probe Gehörschutzpfropfen...! Alles andere finde ich grobfahrlässig. Aber ich bin mal wieder der Einzige in der Band der sich schützt. Tja, mal schauen wer mit 60zig noch keine Hörapparate trägt...!!!

Ich habe mir auch vor Jahren Stöpsel anfertigen lassen und benutze sie. Das schlimmste sind immer die Becken von den Trommlern und die , ich muß es so formulieren, assozialen "isch steck den Stecker mal hier rein" unvermögen Handlungen vieler Doofpratzen. Das passiert leider immer noch überall und nicht nur von Neulingen. Abgesehen von der Gefahr das Equipment zu zerrschießen ist es manchmal echt Körperverletzung.

So, ich verschiebe den Thread mal ins Informationsforum, denn für diese Diskussion halte ich das Sinnlosforum für unwürdig :)

Ich trage übrigens auch bei jeder Probe Ohrstöpsel (MusicSafe von Alpine bzw. das Nachfolgermodell, für rund 25,- € ein gutes Preis-Leistungsverhältnis).

Neben dem reinem Gehörschutz hat das auch noch den sinnvollen Nebeneffekt, dass ich so wesentlich detaillierter höre. Ab einer gewissen Lautstärke macht das Gehör einfach "dicht", ein Extrembeispiel war, dass keinem auffiel, dass die Gitarre fast einen Halbton verstimmt war.

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen Gehörschutz anpassen lassen.
Das hat mich zu einem glücklicheren Menschen gemacht.
Ich habe beim besten Willen keine Ausrede mehr, meine Ohrenstöpsel nicht zu tragen und hinterher mit tauben und/oder klingelnden Ohren nach Hause zu gehen.
Außerdem kann ich jetzt jedem einzelnem Bandmitglied genau auf die Finger hören, sogar im Bläsersatz (as ts tp) kann ich die Instrumente trennen.
Das ist klasse.
Guckst Du http://www.meineohren.de

Gruß,
Woody

...ich bin mit der verlinkten Firma weder verwandt noch verschwägert...

Hallo Mike,

da brauchen wir garnicht lange zu diskutieren.

Kann harmlos sein, kann ernsthaft sein. Als Musiker ist dein Ohr Dein wichtigstes Sinnesorgan. Mit Störungen im Ohr sorglos umzugehen, ist eine Sünde!

Geh zum Hals-Nasen-und Ohren-Doc, der macht einen professionellen Hörtest und kommt der Sache auf die Spur. Und dann berichte mal, was er gesagt hat.

Tom

little-feat":3tcm7gf6 schrieb:
Hallo Mike,

da brauchen wir garnicht lange zu diskutieren.

Kann harmlos sein, kann ernsthaft sein. Als Musiker ist dein Ohr Dein wichtigstes Sinnesorgan. Mit Störungen im Ohr sorglos umzugehen, ist eine Sünde!

Geh zum Hals-Nasen-und Ohren-Doc, der macht einen professionellen Hörtest und kommt der Sache auf die Spur. Und dann berichte mal, was er gesagt hat.

Tom

Ich dachte das wichtigste Organ liegt im Schritt, gerade bei den Rockern. :-D :-D :-D
Jaja, der ist grenzwertig, aber ... :-D

miska":qxlt721w schrieb:
Ich dachte das wichtigste Organ liegt im Schritt, gerade bei den Rockern. :-D :-D :-D
Jaja, der ist grenzwertig, aber ... :-D

Das hängt von der Betrachtungsweise ab, steht aber nicht zur Diskussion.

Tiefer geht immer...also das Nivea getzz.

@miska

Ich schrieb von "Sinnesorganen".

Davon haben wir fünf und selbst neueste medizinische Untersuchungen sagen nichts darüber aus, daß der Schwanz dazugehört.

Nö, das Niveau ist schon OK.

Was mich immer wieder verwundert ist die Zielsicherheit, mit der manche Menschen (Männer), egal welches Thema ansteht, immer wieder auf direktem, zwanghaftem Wege zwischen den Beinen landen.

Tom

little-feat":3rczfrua schrieb:
@miska

Ich schrieb von "Sinnesorganen".

Davon haben wir fünf und selbst neueste medizinische Untersuchungen sagen nichts darüber aus, daß der Schwanz dazugehört.

Nö, das Niveau ist schon OK.

Was mich immer wieder verwundert ist die Zielsicherheit, mit der manche Menschen (Männer), egal welches Thema ansteht, immer wieder auf direktem, zwanghaftem Wege zwischen den Beinen landen.

Tom

:-D :-D Oh, verzeih, ich dachte wir sprechen über den Verstand im allgemeinen. :-D :-D

little-feat":1dryespz schrieb:
Davon habe ich nun wieder zu wenig, sonst würde ich auf Anhieb verstehen, was Du meinst.

Tom
Nicht so ernst sein, dann versteht man's schon.

Jedenfalls ist Gehörschutz mit oder ohne Gehörschaden, immer angesagt. Jeh eher desto besser.

Hallo Mike,
ich arbeite in einem Großraumbüro eines kleinen Rechenzentrums.
Hier surren/pfeifen den ganzen Tag PCs. Unser Netzwerker musste sich von seinem Doc schon sagen lassen, dass er vermutlich -auf Grund der Dauerbelastung- ganz automatisch angefangen hat genau diese Surr-/Pfeif-Frequenzen "auszublenden".

Es muss also nicht zwingend der Proberaum sein....

Geh mal mit wachem Ohr/Auge durch deine tägliche Umwelt!

Gruß

Also die Preise von www.meineohren.de sind ja ziemlich heftig. Ich benutze auch die Ohrstöpsel von Alpine und muss sagen das die ziemlich gut dämpfen, aber man hört immer noch sehr klar. Ohne würde ich zu unserer Bandprobe eh nicht gehen. Wir hatten schon Freunde da, die wollten partout keine Ohrschützer aufsetzen und danach hatten sie Tinitus und ham kaum noch was gehört (nur temporär).
mfg

Ich habe auch immer große Angst um mein Gehör. Ich arbeite täglich mit lauten Sägen usw. Aber ich würde das nie mehr ohne Schutz erledigen.
Ganz am Anfang meiner Proberaumzeit habe ich ohne gespielt.
Nun habe ich mir schon vor langer Zeit welche von MusicSafe besorgt, hab aber keine Band mehr .......

Nur auf Konzerten fällt es mir noch schwer die Teile zu tragen, ich habe sie immer dabei, aber noch nie benutzt.

Zurück
Oben Unten