Rocktron Intellifex Unterschiede

A

Anonymous

Guest
Hi!

Bin derzeit auf der Suche nach einem 19" Multi-Fx. Dabei ist das Rocktron Intellifex in der engeren Wahl.
Allerdings gibt es da ja Unterschiede (Intellifex LTD/Blackface/On-Line). Wirken die sich auch auf die Klangqualität aus oder können die alle in etwa das gleiche?

Gruß,
Noel
 
Hi Noel!

Da ich schon seit Anfang der 90-ger immer wieder, trotz einiger Unterbrechungen, Rackteile gespielt habe, kann ich aus meiner Sichtweise und den Erfahrungen bestätigen, dass es schon Unterschiede bei den Intellifex-Ausführungen gibt, wenn vielleicht auch nur rein subjektiv.Wir hatten in den letzten Jahren das:

1 x Intellifex Blackface
1 x Intellifex LTD
1 x Intellifex Online Made in Korea
2 x Intellifex Online Made in USA

am Start und konnten diese dann auch direkt vergleichen.
Wir (unsere Gitarristin und ich) empfanden das Online Made in USA vom Sound her am besten. Egal, ob im seriellen FX-Weg eines Triaxis oder im parallelen FX-Weg eines Rover Preamps, war das Online sauberer, natürlicher und ging auch am besten mit dem Orig.Signal des Preamps um.
Dass das eine Online Made in Korea war, haben wir erst später gemerkt, da es aus unserer Sicht vom Sound her abfiel und wir uns eigentlich immer wunderten, da es ja auch ein Intellifex Online war.
Also keine mentale Beeinflussung durch Made in ...!
Das einzige Intellifex, welches ich noch nicht hatte, war das XL, so dass ich da keine Aussagen treffen kann.
Die 2 USA Online Teile sind immer noch in unserem Besitz und haben schon ein Lexicon MPX G2 oder ein Glass Nexus überlebt!
Die anderen Teile gingen in den ewigen Kreislauf des ungewollten Equipments - in den Verkauf.

Wie gesagt, es ist ein subjektiver Eindruck, aber immerhin ein gleiches Empfinden von zwei Leuten!

LG Peter
 
Hi,

ich hab das Ltd. und das schwarze (beide made in usa).
Das Ltd. ist in mein Effektrack eingebaut, das schwarze (wenn blackface die offizielle Bezeichnung ist, gut - dann halt das blackface...) habe ich über Jahre bei mir im kleinen Homestudio verwendet. Ich finde nicht, dass beide unterschiedlich klingen. Auch das Handling ist identisch. Unterschiedlich war seiner Zeit nur der Preis. Das blackface hat um einige 100 DM mehr gekostet.

Das blackface würde ich wirklich sehr günstig weggeben. Kannst mich ja mal anmailen, falls Interesse besteht. Es ist in einem gebrauchten Zustand, aber es funktioniert tadellos.
Ich brauch es nicht mehr, weil ich ausschließlich über Logic aufnehme.

VG
Oli
 
Ist es nicht so, dass das Blackface als teures "Ur" - Intellifex über ein paar Algorithmen mehr verfügt, als seine preiswerteren Nachfolger? Ich meine, das wäre mir seinerzeit, als das LTD als Antwort auf das Marshall JFX eingeführt wurde, so erklärt worden, war aber zu faul, das auch zu überprüfen. :mrgreen:
 
Hi!

Keine Ahnung, ob die Anzahl der Algoritmen in den Intellifex-Ausführungen unterschiedlich hoch sind. Da müsste ich mal in meinen Manualen(Blackface + Online) nachschauen, die noch irgendwo rumgeistern. Könnte eventuell beim XL sein, das ja wohl auch mehr kann, in Richtung Hall und DSP-Power. Aber, wie oben schon gesagt, kenne ich das XL nicht und die eventuellen Klangunterschiede zwischen Blackface-Online-LTD sind rein subjektiv.
Ansonsten sind die Teile ja alle irgendwie gleich gestrickt von der Bedienung und dem , was sie können.
Auf jeden Fall empfinde ich das Intellifex immer noch als gutes FX-Teil für Gitarrensachen, wenn man nicht all zu viel auf einmal will und das zu den derzeitgen Gebrauchtpreisen(?) - absolut keine Fehlinvestition.

LG Peter
 
...ich hab die Manuale vom Intellifex (Deutsch) und vom Intellifex LTD (Englisch) als PDF Dateien,
wenn du magst schick ich sie Dir zu, dann kannst Du vergleichen,
oder kann man die irgendwo hochladen,
daß auch andere die saugen können,
sind insgesamt knapp 19 Mb ?
 
Zurück
Oben Unten