Scharren im 12.bund aber nur die g-saite???

moto

Power-User
6 Jan. 2010
278
0
Hi,

mir ist neulich mal aufgefallen, dass meine gitarre im 12 bund schnarrt. allerdings nur die g saite. bis zum 12 bund ist alles gut und ab dem 14 auch.
saiten hochdrehen hilft auch nix.

was da denn los??

grüße
moto

Hallo!

Hast du schon mal die Saiten gewechselt?

Gruß

erniecaster

Moin,

höchstwahrscheinlich steht an der Stelle der 13. Bund zu hoch.

Halt mal ein Metalllineal oder ähnliches mit der Kante drauf. Wenn es "kippelt" muss das hochstehende Bundstäbchen etwas runtergeschliffen werden.
Vorher bitte testen, ob das Bundstäbchen noch fest sitzt.

Hi Jungs,

andere Saiten sind schon drauf. Sogar dünnere als diese ollen Drahtseile die drauf waren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Bund zu hoch sein soll. Dann müßte doch auch die Saite schnarren, wenn ich z.B. im 11ten bund greife?

Kann es nicht auch sein, das das Bündchen dort zu weit abgetragen wurde??

Wie gesagt, bis 11 (inklu.) und ab 13 (inklu.) ist alles sauber....

hm....

moto

moto":3p6knauo schrieb:
Kann es nicht auch sein, das das Bündchen dort zu weit abgetragen wurde??
Kann auch sein, dass ein Bagger drauf steht.
Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Das ist keine Frage, sie sich über das Internet klären lässt. Schwing die Hufe und bring das Instrument zu einem Fachmann. ;-)

moto":3vj3ltq3 schrieb:
Vielen Dank für diese geile Antwort du Admin!
Dass Du meine durchaus hilfreich gemeinte Antwort nicht verstehen kannst oder willst, ist kein Grund, patzig zu werden.
Aber wie Du meinst – es ist ja Dein Problem, nicht meins.

Hallo Motto,

hast Du den Einwand von Tommy überprüft?

Schau mal hier

http://www.guitarlinks.de/index1.html

Dann unter Bauberichte --> Fret-Finetuning

Da ist genau beschrieben was Tommy meint, mit einer möglichen einfachen Lösungsbeschreibung.

Vielleicht hilfts.

Gruß
Christian

das (darauf folgende) Bundstäbchen hat sich wohl an der Stelle etwas gehoben. Das ist nicht soooo ungewöhnlich.

ich muß mir heut erstmal ein stahllineal zulegen. werd dann aber heut abend gleich mal die bundhöhe checken.
die bundstäbchen sind alle bombenfest. mir ist noch aufgefallen, dass das stäbchen im 12 bund etwas schief sitzt. ist nicht viel, nur nen millimeter oder so...

der link ist allerdings ziemlich gut!

grüße
moto

Hi,

ein Millimeter kann auf dem Griffbrett schon sehr viel sein.

Übrigens ein Geodreieck kann da schon ausreichen. Ein Lineal kann für das Vorgehen, wie im Link beschriegen, für die unteren Bünde zu lang sein, da Du mehr als nur drei Bünde abdeckst.

Gruß
Christian

so, problem erkannt!
das bundstäbchen des 12´ten ist völlig krumm und schief! mal steht es über dem 11 und 13´ten und mal hängt es durch!

hab schon mit vintage kontakt aufgenommen ;]
die scheinen super nett zu sein!

RockNrOLL!!!

moto

Zurück
Oben Unten