Hi!
Wie schreibe ich immer sehr gerne: "Wichtig ist was hinten raus kommt"! Dazu muß aber schon auch alles passen (für den jeweiligen Musiker - und da gibt es sehr große Unterschiede) in der ganzen Kette! Angefangen beim Gurt, üder die Picks, die Saiten, die PU´s, Elektronik, Kabel, Amp, Röhren, etc, etc, etc...............................! Das schwierige hierbei bei Diskussionen ist die Trennung zwischen Objektivität und Geschmack! Wenn ein Pickup gut verarbeitet ist und nicht pfeift, dann ist es ein guter Pickup! Ob er jedem gefällt ist eine ganz andere Sache! Wie er die Frequenzen überträgt ist wieder eine objektive Sache, usw...............! Es ist nichts falsches dabei sich Anregungen zu holen, und von der Erfahrungen anderer Musiker zu profitieren! Allzu gerne möchten aber einige anderen ihren eigenen Geschmack aufdrücken, und das ist falsch! Ich finde es immer wieder klasse, wenn Gitarristen mit einem (für mich) Kack-Sound einen geilen Gig mit geilem Gesamtsound hinlegen! Ich würde auch nie sagen, daß es ein Kacksound ist, denn das ist und bleibt Geschmacksache!
Ich finde nichts schlimmes dabei, wenn solche erwähnte Fragen auftauchen, denn dann ist es an den erfahreneren Musikern, etwas aus ihrem Wissens - u. Erfahrungsschatz weiter zu geben! Und schliesslich haben alle bei "Null Ahnung" angefangen!
Nice day, Grüsse: "ACY"