Single Coil mit Dummi-Coil gegen das brummen! Sind die gut?

Hallo,

auch einige Anmerkungen und Eindrücke meinerseits zum Thema "noiseless":

Habe gestern beim Frankfurter Gitarrenbauer Peter Coura eine seiner selbstgebauten Strats (super Gitarre, witziger Laden und sehr netter, kompetenter Mann), bestückt mit Kinmans getestet - erste Sahne :lol: . Sehr guter Strat/Single Coil Sound. Außerdem hatte ich bei ihm eine second Hand Fender Voodoocaster gespielt, in die der Vorbesitzer am Steg einen Kinman eingebaut hat. Klingt auch in Verbindung mit den zwei Fender Single Coils klasse und passt sich super in Set ein.

Habe eine alte Frankenstein-Bastelcaster seit Ewigkeiten in Gebrauch (ESP Vintage Strat Hals und Body von ner alten 400er, Kluson Lock Tuners, Diego Trem.) und habe seit letzter Woche Fender Hot Noiseless drin; super. Nach meinem Empfinden scheinen die Kinmans etwas "feiner" zu klingen und die Fender Hot Noiseless etwas "kerniger". Ich hatte mich im Blindversuch für die Hot Noiseless entschieden, da ich in einer anderen (Rockinger) Strat schon die Vintage Noiseless drin habe. Im direkten Vergleich gefallen mir (momentan) die Hot Noiseless besser, aber alle genannten Produkte

- Fender Vintage Noiseless

- Fender Hot Noiseless und

- Kinman

klingen richtig gut und der Unterschied zum echten Single Coil ist verschwindend ... Klingt komisch, ist aber so.

Ich vermisse das Brummen nicht wirklich beim spielen. Und bin bei Gigs, wo viel Licht (und Dimmerpacks) im Einsatz ist, jetzt viel entspannter - in solchen Situationen habe ich die alten Vintage Single Coils (die super klingen) wegen der Brummerei ein ums andere Mal verflucht :evil: . Und der Mann am Mischpult freut sich auch, dass es nicht brummt.

Ach ja: Bei einem Freund habe ich letzte Woche mal wieder eine alte Squier gespielt, die der Kollege in den 80ern mit Bill Lawrence PUs bestückt hat. Die sehen zwar mit der Klinge scheiße :cry: aus, klingen aber wirklich gut (im Gegensatz zu den späteren OBLs).


Grüsse in die Guitarworld - Rolf
 
Zurück
Oben Unten