"spiel mal was" Eure Favoriten :)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
"Knocking on heaven's door" wird boykottiert... meiner Meinung nach haben das schon zu viele Leute zu oft und zu schlecht nachgespielt.
Übrigens: Noch schlimmer als "Spiel mal irgendwas" finde ich "Super, spiel's gleich nochmal". Spätestens dann komm ich mir vor wie ein CD Player.

Gruß, Marco

meine Erfahrung ist, dass die Leute (Nichtmusiker) mit unseren Riffs und Solis nichts anfangen können.

Da kommt eher beim reinen vorspielen irgendeine nette Melodie wie "Samba Pa Ti" vom Santana, den ich ja gar eigentlich nicht mag oder "Still got the blues" oder "Parisienne Walkways" von Gary Moore.

Auf Parties zieht bei uns in AT eher Austropop (STS, Ambros, Danzer) oder CCR und Co...

LG Hannes

auge":2jsvlljv schrieb:
Fürstenfeld, Irgendwann bleib i dann dort, Gib des Bandl aus de Hoar
:-D Auge, wir verstehen uns! :lol: Ich wohn aber einfach im falschen Land - hier fängt man sich leider immer etwas schräge Blicke ein... :roll:

Grüße! Julian

So, jetzt hab ich mich mal etwas weitergebildet -
allen vielen Dank für die Song-Links!

"Das Loch in der Banane" ist ja wirklich toll und "The water is wide" von mr.335 Rolli ist wunderschön - whow!

Ich stelle fest, dass es das "Spiel mal was Phänomen" bei mir schon ewig nicht mehr gab (zum Glück !!!)
Kann mich dunkel erinnern, dass das in meiner Jugend mal war und da habe ich dann oft folgendes (so ähnlich halt..) angespielt
[youtube]http://youtube.com/watch?v=KWVy02KGXJc[/youtube]

Wo es zu schwierig wurde hab ich dann aufgehört, das Lied kannte eh niemand.. :-)

Wenn ich heute eine E-Gitarre in die Hand nehme ist das erste, was ich anspiele meist das Intro von Stoppoks "Dumpfbacke" (A-G-D)
Beindruckt aber glaub ich wenige :-(
Grüße
Jochen

Daraus das Menuett für klassische Gitarre. Verzückt die alten Zuhörer und die jungen sind immer total erstaunt, daß man so etwas auf der Gitarre spielen kann.

Meiner einer und Star of county down in EADEAD:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=JUkNL6l_HHY[/youtube]

Hi Rolli,

Standardstimmung ändern gilt aber net ! ;-)

"Dimming Of The Day" von Richard Thompson wurde ja schon genannt oder "Crossing Muddy Waters" (John Hiatt).

mir geht das "kannste mal was spieln" auch imma aufm Keks
und so fahre ich die Strategie die Jenigen so schnell wie möglich zu vergraulen, also wenn ich jemanden nicht so doll leiden mag (oder jemand doof gefragt hat). Die bekommen dann "alle meine Entchen" zu hören und wenn Sie´s auch noch gut fanden dann drifte ich ab in die Deathmetalversion (die schimpft sich übrigens "alle meine toten Entchen")

Wen ich besonders gut leiden kann oder wer so fragt das er mir nicht auf die Eier geht, der bekommt was von mir zu hören. Denn warum soll ich so liebe Leute mit Songs anderer quälen (am besten noch einfallslose 1:1 Kopien), wenn sie sich doch verdient haben unsere Songs zu hören, denn es kahm nicht selten vor das wenn man nach dem Spruch "spiel mal was" irgend ein Lied anstimmt was jeder kennt, gleich der nächste Spruch kommt "och nöhhhh... spiel mal was von dir" was ja auch viel mehr Spass macht zu spielen (und wahrscheinlich auch zuzuhören)

zugegeben ich bin aber auch nicht besonders begabt Songs von anderen nachzuspielen, mir fehlt einfach das Interesse daran, also gibts nur wenige Ausnahmen wo ich dann doch mal zum Covern neige, zbs Six feet under´s Lycanthropy (weils so schön einfach ist)
http://www.youtube.com/watch?v=ruXZssRqyw8
Jefferson Airplane´s White Rabbit...
http://www.youtube.com/watch?v=6xhYk9PEmXA
oder auch mal die Six Feet Under Version von Jimi Hendrix´s Purple Haze
http://www.youtube.com/watch?v=24UE6m63Q5E

Robi

Hi Robi!

Also diese Version von Purple Haze empfinde ich als die pure Blasphemie!
:evil: :lol:

mfg Marius

naja man kann es natürlich so negativ sehen, aber ich sehe es so,
das diese Version von Jimi´s Purple Haze Jimi eben auch den jungen harten Leuten näher bringt die sich vorher evtl. nie damit auseinandergesetzt hätten und einige davon entdecken dann sicher auch das Original für sich
(ich finde ja das original auch besser)

das haben SFU übrigens mit vielen Klassikern gemacht (auf der Graveyard Classics, zbs noch mit Deep Purple, Pistols, Sabbath, ...) und später auf der Graveyard Classics II noch ne ganze Platte nur mit AC/DC Songs interpretiert.

ist auf jeden Fall besser als irgendwelche Danceremixgeschichten :D

Robi

ich find das witzig, genauso muss es unseren Eltern ergangen sein als deren Eltern und ältere Generationen den lieben Jimi, the Who und Co als Krach und deren Gesang als Geschrei empfunden haben :D

und so rein gesanglich gibs ja doch viel viel härtere Sachen...
(wann hast du das letzte Mal Modern Talking oder BeeGee´s gehört ?)

Robi

Gut gekonntert :lol:
Aber ich bin glaub ich nicht konservativ.... ich mag nur das gegrowle nich....
ich glaube übrigens, dass ich jünger bin als du ;-)

wenn du jünger bist als 30 (shice ich bin n alter Sack...) dann bist du jünger als ich ... (ab wann binden die einem eigentlich diese Zettel an die grosse Zehe? :-o)

Robi

Ich lege gerne mit "Damn Good Times" von David Lee Roth (mit S. Vai an der Klampfe) los. Macht Mords was her, ist aber ziemlich easy zu spielen (nicht vergessen E auf D zu "droppen" ;-) )

Grüße

Pralle

Ich hab´ jetzt diesen Thread fast verschlafen weil ich solange überlegt habe was man den auf die Aufforderung so spielen könnte ...
Ich gebe zu, ich war damit immer ziemlich überfordert wenn im "unpassenden Moment" jemand mal was hören wollte. Meistens gings dann nur um den "Staunfaktor" - naja.
Ich habe erkannt: Die meisten Leute mit "etwas einfacherem Gemüt" und Gitarrenhalbkenntnissen kann man mit dropped D Stimmung schon ziemlich beeindrucken - also gibts ein paar Riffs von Billy Talent (zB. Surrender oder This Suffering), anschliessend wird die "verstimmte" Gitarre mal zwecks selbstausprobieren übergeben (ich bin da bei den meisten meiner Gitarren nicht heikel, bzw. stehe ja immer in der Nähe)und schon ist die Diskussion zwecks "wer ist denn nun der geilste Gitarrist hier?" ziemlich schnell beendet. Hat bisher gewirkt ...
Schade dass es manchmal sein muss - ich brauchs eigentlich nicht, aber ich will auch nicht abweisend wirken, ich bemühe mich halt.
Viel lieber ist mir eine ehrliche Fachsimpelei unter Gitarrenliebhabern, ich bin nicht gerade das grosse Talent, aber ich liebe es einfach und will mich nicht lang rechtfertigen - thats all!

cu
Oliver

Warning Sign von Coldplay. Das ist ein Schrammelsong auf E-Gitarre,
dazu reiche ich immer wieder gerne meine unvergleichliche Sangeskunst.
Die Leute scheinen danach zufrieden.

Für die Beach- und Lagerfeuerparty :sauf: hab ich immer The Corrs – „So Young“ und Def Leppard – „Two Steps Behind“ auf Lager. Zündet immer. Vor allem beim weiblichen Publikum. :cool:

wenns schnell gehen muss...my kinda of woman ... von mr. big ist ein cooles riff was fast alles beinhaltet ... ..und wenn ein fräulein zu hört .. take a look at your self von Coverdale/page ... da schmelzen alle weibliche wesen :lol:
singe ich oft beim soundcheck .. wenn mädels dabei sind ... die kommen immer und fragen das was dies für ein song war ;)

mich fragt keiner..... :oops:

gerne spiele ich "just a gigolo", "wanted dead or alive" oder "mediterenean sundance" (wenns a bissl was fetziges wolln), und für die älteren Herrschaften muss es das C-Dur Präludium sein...aber am liebsten improvisier ich etwas bluesig grooviges im S.R.Vaughan Stil....das
kommt immer an....

Zur Zeit gerne Personal Jesus in der Cash-Version. Sonst gerne All I want is you oder Staring at the sun von U2, Peaches and Cream vom John Butler Trio, All along the watchtower, irgendwas von Jack Johnson, Mundorgelrockklassiker oder sonstwie diverse Knaller, die mir so spontan einfallen und wo ich den Text wahlweise irgendwo noch im Hinterstübchen vergraben habe oder eben in Kinderenglisch greine in der Hoffnung auf textsichere Singunterstützung ;-)

Hängt in Auswahl und Performancequalität bzw. auch Risikobereitschaft immer etwas von Zustand und Audience ab ;-))

Christopher":3u9zh6rb schrieb:
mr_335":3u9zh6rb schrieb:
Meiner einer und Star of county down in EADEAD:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=JUkNL6l_HHY[/youtube]

Moin,

JEDES Mal wenn ich den Song von DIR höre so wie DU ihn spielst, bin ich irgend wo anderes nur nicht im jetzt. Immer wieder ein Genuß. Danke Dicka!

Kann mich dem nur anschließen, echt schöner Song. :top:

Zum Thema:
Ich denke, "Far, Far Away" von Slade sollte auch ein sicherer Treffer sein. Toller Song und fast jeder kann mitsingen.

MaOAm":8zjkr3um schrieb:
Toller Song und fast jeder kann mitsingen.

Dem ersten Teil kann ich absolut zustimmen, aber dem zweiten Teil?
Spiel den Song mal an nem Lagerfeuer, an dem 17-20 jährige hausen.
Da wirst du auf verwunderte Gesichter stoßen. :lol:

Ich schrieb ja auch "fast" ;) Ausserdem denke ich, das Lied ist doch recht bekannt... Und spätestens wenn man's denen dann ein zweites Mal vorspielt (nicht gerade am selben Abend) werden sie es können :D

Zurück
Oben Unten