"spiel mal was" Eure Favoriten :)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem ist, dass die "Spiel mal was"-Aufforderer immer denken zu scheinen, die Gitarre wäre ein autarkes Instrument, wie z.B. Klavier oder sogar Akkordeon. Das ist aber, bis auf wenige begnadete Gitarristen spezieller Stilarten (Flamenco, Klassik), nicht der Fall. Entweder schrammelt man belanglose Akkorde, man duddelt Soli oder spielt Riffs, die nach 3 bis 4 Durchgängen auch langweilig werden, weil eine Gitarre nun mal nur ein kleiner Bestandteil eines kompletten Songs ist, wie man ihn kennt. Insofern kann man gar nicht efinach mal so allein "ein Lied vorspielen".

Denn was meint ihr denn damit, wenn ihr hier im Thread inzwischen Dutzende Songs vorschlagt, die ihr dann "spielt"? Mir scheint es so, als würdet ihr Lagerfeuer schrammeln und dazu singen?? Ist das so gemeint? Seid ihr alle Sänger, die sich dann auf Aufforderung hinstellen und den Song in Lagerfeuer-Manier präsentieren? Das ist abner eine ganz andere Sparte als die ursprüngliche Fage des Threads "WAS genau SPIELT ihr, wenn man euch fragt. Und mit einer Gitarre sind die Möglichkeiten, eigenständige Musik darzubieten, begrenzt, ohne jegliche Begleitung oder Backing-Tracks. Je nach Klientel kann man natürlich die Kiefer runterklappen lassen, wenn man sich Metal-mäßig austobt, aber wirklich klingende Lieder kann man nicht so einfach spielen....

Ash-Zayr

Ash-Zayr":13a9vn0e schrieb:
Das Problem ist, dass die "Spiel mal was"-Aufforderer immer denken zu scheinen, die Gitarre wäre ein autarkes Instrument, wie z.B. Klavier oder sogar Akkordeon. Das ist aber, bis auf wenige begnadete Gitarristen spezieller Stilarten (Flamenco, Klassik), nicht der Fall. Entweder schrammelt man belanglose Akkorde, man duddelt Soli oder spielt Riffs, die nach 3 bis 4 Durchgängen auch langweilig werden, weil eine Gitarre nun mal nur ein kleiner Bestandteil eines kompletten Songs ist, wie man ihn kennt. Insofern kann man gar nicht efinach mal so allein "ein Lied vorspielen".

Denn was meint ihr denn damit, wenn ihr hier im Thread inzwischen Dutzende Songs vorschlagt, die ihr dann "spielt"? Mir scheint es so, als würdet ihr Lagerfeuer schrammeln und dazu singen?? Ist das so gemeint? Seid ihr alle Sänger, die sich dann auf Aufforderung hinstellen und den Song in Lagerfeuer-Manier präsentieren? Das ist abner eine ganz andere Sparte als die ursprüngliche Fage des Threads "WAS genau SPIELT ihr, wenn man euch fragt. Und mit einer Gitarre sind die Möglichkeiten, eigenständige Musik darzubieten, begrenzt, ohne jegliche Begleitung oder Backing-Tracks. Je nach Klientel kann man natürlich die Kiefer runterklappen lassen, wenn man sich Metal-mäßig austobt, aber wirklich klingende Lieder kann man nicht so einfach spielen....

Ash-Zayr

Weise Worte!
Die meisten werden wohl, wenn sie "ein Lied vorspielen" 4 Take des Grundriffs spielen, und das reicht meistens auch schon.
Leider hast du recht, die Gitarre ist eigenständig ziemlich Machtlos.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Das ist aber, bis auf wenige begnadete Gitarristen spezieller Stilarten (Flamenco, Klassik), nicht der Fall."

Ich denke mal, 90% aller Leute hier könnten nicht abendfüllend mit einer Gitarre unterhalten, ohne dass es langweilig wird oder sonstwie irgendwie einseitig und eingeschränkt klingt; geschweige denn eben bekannte Lieder in dem Sinne mit dem einen Instrument "(nach) spielen".

Ash-Zayr":1qf03gqy schrieb:

Ash-Zayr

stimmt zu einem großen Teil und deshalb gehen meine Erfahrungen dazu auch in die Richtung eher kleine Melodien usw. zu spielen a la "Samba Pa Ti" oder "Still got the blues" oder "Parisienne Walkways",...

Gruß Hannes

Zwei Sachen:

Erstens stören sich wohl die wenigsten Zuhörer daran, wenn man zu seinem Gitarrenspiel singt. Das ist doch eine künstliche Barriere, die du da zwischen Spielen und Singen ziehst.

Zweitens gibt es auch für Nicht-Sänger *hunderte* spielbare Stücke, die ohne Gesang funktionieren. Stimm doch mal Stings "Shape of My Heart" an. Die Herzen werden dir zufliegen. Oder Stairway to Heaven, Nothing Else Matters, Dust in the Wind, Tears in Heaven. Warum nicht mal einen Akustik-Blues? Eine einfache klassische Figur? Ein Fingerpicking-Stück? Wir haben das große Glück, ein Instrument zu spielen, das sich sowohl für Akkordisches als auch für Solistisches eignet - sogar gleichzeitig. Das sollte man ausnutzen. Die Gitarre *ist* ein "autarkes" Instrument... eines der ganz wenigen.

Wer spricht denn hier überhaupt von "abendfüllend"? Für "Spiel mal was" reichen auch drei Stücke.

Hi,

diese Frage hat mich auch schon immer genervt.
Deshalb habe ich mir Überlegt, den (meistens musikalisch ungebildeten) Leuten ein Repertoire anzubieten, welches verschiedene Songs aus verschiedenen Ländern beinhaltet.

Die 1. Reise beginnt in Deutschland--> mir fällt gerade nix ein
Die 2. Reise führt nach Spanien -->mediterranean Sundance
Die 3. Reise führt nach Amerika --> Blues irgendwas bekanntes

usw.

Außerdem hängt das klar von den Leuten ab, die dich fragen. Deshalb solltest du fähig sein, nicht nur Blues zu spielen, nicht nur Pentatonik skalen zu zocken, sondern auch n bisl wat anderes!

LG Erico

"Spiel mal was" heißt, ich spiele ein, zwei Liedchen im privaten Rahmen und gut is.

Wenn es um ein "Repertoire" geht, ist der erste Satz, den ich hören will, eigentlich "was kostet ihr?".

entweder Pride And Joy oder Little Wing von SRV, wenns Musiker sind..

Wenn Frauen kommen: More than words

normales Fußvolk bekommt Sweet Home Alabama oder irgendwas bluesiges...

Ash-Zayr schrieb:
Das Problem ist, dass die "Spiel mal was"-Aufforderer immer denken zu scheinen, die Gitarre wäre ein autarkes Instrument, wie z.B. Klavier oder sogar Akkordeon. Das ist aber, bis auf wenige begnadete Gitarristen spezieller Stilarten (Flamenco, Klassik), nicht der Fall. Entweder schrammelt man belanglose Akkorde, man duddelt Soli oder spielt Riffs, die nach 3 bis 4 Durchgängen auch langweilig werden, weil eine Gitarre nun mal nur ein kleiner Bestandteil eines kompletten Songs ist, wie man ihn kennt. Insofern kann man gar nicht efinach mal so allein "ein Lied vorspielen". Ash-Zayr

OPC-Richie schrub:
Weise Worte!
Die meisten werden wohl, wenn sie "ein Lied vorspielen" 4 Take des Grundriffs spielen, und das reicht meistens auch schon.

Nein, das ist IMO doch Unsinn. Das Dudeln oder Schrammeln hat doch nix mit der Gitarre zu tun, das liegt halt an dem der hinter ihr sitzt. Und um schöne Songs (egal ob instrumental oder mit Gesang) spielen zu können, braucht man doch nicht begnadet zu sein.

Also ich bin das zumindest nicht und spiel den Leuten mit meinem Gedöngel trotzdem die Ohren ab. Bis jetzt ist noch keiner erblindet oder taub geworden. Alles was man machen muss ist....Üben Üben Üben!!
Oder wie TE immer sagt: Go - get to work!!

Mein Rat an alle Dudler: Nehmt Eurern Kram mal auf und wenn Euch das wirklich gefällt, dann macht weiter oder geht zum Ohrenarzt. Wenn nicht, lasst das Dudeln erstmal sein und konzentriert Euch darauf singbare Melodien zu spielen. Alles andere hat mit Musik meist nicht allzuviel zu tun. Und vielleicht spielt ihr einfach mal mehr reine Akustische Gitarre, denn da ist rumdudeln nicht so einfach. Nix mit Gääääähn oder Triple-Quatruple Delaylaylay... Aber man wir dann mit viel Ton belohnt, wenn man denn etwas in das Instrument investiert! Und auf der e-Geige klingt man dann auch besser!

Helau aus Mainz.

Meine volle Zustimmung!

Und wer's noch nicht glaubt, der surft mal hier vorbei. Das kann wirklich jeder spielen, ist ein Arrangement für eine Gitarre und wird garantiert gut ankommen.

mr_335":2211scxf schrieb:
Ash-Zayr schrieb:
Das Problem ist, dass die "Spiel mal was"-Aufforderer immer denken zu scheinen, die Gitarre wäre ein autarkes Instrument, wie z.B. Klavier oder sogar Akkordeon. Das ist aber, bis auf wenige begnadete Gitarristen spezieller Stilarten (Flamenco, Klassik), nicht der Fall. Entweder schrammelt man belanglose Akkorde, man duddelt Soli oder spielt Riffs, die nach 3 bis 4 Durchgängen auch langweilig werden, weil eine Gitarre nun mal nur ein kleiner Bestandteil eines kompletten Songs ist, wie man ihn kennt. Insofern kann man gar nicht efinach mal so allein "ein Lied vorspielen". Ash-Zayr

OPC-Richie schrub:
Weise Worte!

Nein, das ist IMO doch Unsinn. Das Dudeln oder Schrammeln hat doch nix mit der Gitarre zu tun, das liegt halt an dem der hinter ihr sitzt. Und um schöne Songs (egal ob instrumental oder mit Gesang) spielen zu können, braucht man doch nicht begnadet zu sein.

Also ich bin das zumindest nicht und spiel den Leuten mit meinem Gedöngel trotzdem die Ohren ab. Bis jetzt ist noch keiner erblindet oder taub geworden. Alles was man machen muss ist....Üben Üben Üben!!
Oder wie TE immer sagt: Go - get to work!!

Mein Rat an alle Dudler: Nehmt Eurern Kram mal auf und wenn Euch das wirklich gefällt, dann macht weiter oder geht zum Ohrenarzt. Wenn nicht, lasst das Dudeln erstmal sein und konzentriert Euch darauf singbare Melodien zu spielen. Alles andere hat mit Musik meist nicht allzuviel zu tun. Und vielleicht spielt ihr einfach mal mehr reine Akustische Gitarre, denn da ist rumdudeln nicht so einfach. Nix mit Gääääähn oder Triple-Quatruple Delaylaylay... Aber man wir dann mit viel Ton belohnt, wenn man denn etwas in das Instrument investiert! Und auf der e-Geige klingt man dann auch besser!

Helau aus Mainz.

Träumerisches Hannes Warder und Reinhard May Akkord Gezupfe ist aber nicht das, was sich die Leute vorstellen oder erwarten, wenn sie meinen "spiel' mal was". Die wollen "bekannte Songs" hören und wissen ob ihrer Laienhaftigkeit dann nicht, dass sie mit einer Gitarre das falsche Instrument dazu auffordern. Denn wie von mir berschrieben, kann man nicht autark beliebige Songs nachspielen, sondern immer nur den Gitarrenpart, womöglich auch nur einen von zweien, die zu dem Stück gehören, welches die Leute dann vielleicht vorschlagen.
Es klafft einfach die Lücke zwischen Erwartungshaltung und dem Wissen der Leute darüber, was eine einzelne Gitarre leisten kann oder nicht. Und soll sie für sich allein nach was klingen, geht es doch in Richtung träumerisches Alternativ-Gezupfe oder auf der anderen Extrem-Seite Hammer-Gefrickel, die je nach Neigung der Leute dann auch die Münder offenstehen lässt.

Aber was macht man denn, wenn einem der kuttentragende Jung-Moscher fragt "ey Alter, goile E-Bratze...kannsu was von Metallica spielen??"
Ja, was meint er denn nun? Soll ich mit meiner E-Gitarre nun eine komplette 4-Mann Band mit dickem Hammersound inkl. Drums imitieren; oder soll ich ganz öde "One" zupfen, dann etwas Verzerrer reinwerfen....wie beschissen Klänge das?? Alleinstehend, nach Nichts? Aber, immerhin hatte ich Metallica gespielt....aber hat es den Jungen wirklich erfreut??
Es geht im Grunde nur die Lagerfeuer-Akkord-Schrammel-und-jeder-singt-mit Variante...das hat dann aber nichts mehr damit zu tun, dass man mit der Gitarre wirklich die Band oder den Intepreten spielt; man greifr lediglich die Melodie mit der Stimme auf, die Grund-Akkorde mit der Geschrammel...und das Gesinge war hier niemals Gegenstand des Threads! Das wurde erst später von einigen hier als Ausweich-sich-winden-Lösung zugedichtet, um Aussagen wie die meine zu entkräften, dass man ja allein mit Gitarre gut unterhalten kann....wer aber nicht singen kann oder sich nicht traut, für den fällt dann schon mal 50% oder mehr der möglichen Unterhaltung weg; da wird es schnell dünn im Rampenlicht.

Ash-Zayr

Oh Mann... du hast wirklich keine Ahnung, was dein Instrument dir für Möglichkeiten bietet. Wenn schon ein Gitarrist selbst solche Aussagen bringt, finde ich es einfach nur traurig.

CaptainBob":3rep52sm schrieb:
ich find das witzig, genauso muss es unseren Eltern ergangen sein als deren Eltern und ältere Generationen den lieben Jimi, the Who und Co als Krach und deren Gesang als Geschrei empfunden haben :D

und so rein gesanglich gibs ja doch viel viel härtere Sachen...
(wann hast du das letzte Mal Modern Talking oder BeeGee´s gehört ?)

Robi

also mit "How Deep Is Your Love" von den Beegees spielt man sich eigentlich in jedes Höschen :)
Rumba kommt auch gut an

Das muss mal gesagt werden. Das Menschen auf Party´s einen nötigen doch mal was zu spielen ist ja nicht so schlimm wenn man bedenkt das die meisten Gitarristen die halbwegs ihr Instrument beherrschen sich nicht lumpen lassen und ein paar Songs zum besten geben. Da geht man mit ein bischen Gesang leidigen Kommentaren wie "Iss ja nicht schlecht aber kannste auch den Text?" aus dem Weg. Iss aber eigentlich auch egal! Mir passt immer simples Zeug in den Kram wie:

The Verve - The Drugs don´t work
The Doors - Crystal Ship
Black Sabbath - Planet Caravan
The Beatles - A Day in the Life
Nine Inch Nails - Hurt

und bei Knockin´on Heavens Door, Nothing Else Matters oder Stairway to Heaven lüg ich einfach weil mir das langsam echt auffen Zeiger geht...

Zurück
Oben Unten