...ein Auszug aus Wikipedia:
(Bezeichnend finde ich die 2 Tubescreamer vor dem Amp)
Wie sein Stil widersprach auch Vaughans Equipment dem in den frühen 1980er Jahren üblichen Trend: Seine Standardgitarre war eine abgenutzte Fender Stratocaster, genannt Number One. Stevie sah die Gitarre 1973 im "Heart Of Texas Music Shop" in Austin, Texas und kaufte sie sofort, ohne sie Probe zu spielen. In Vaughans Setup hatte diese Gitarre sehr dicke Saiten, einen fetten Hals, sogenannte Jumbo-Frets und eine hohe Saitenlage. Laut Fender Custom Shop ist der Hals von 1962 und der Body von 1963. Die Pickups sind demnach von 1959. Deshalb gab Stevie in einem Interview mit Bill Ramsey in Berlin auch an, es handele sich um eine 1959 Fender Stratocaster. Die einzige Modifikation bestand in der Installation eines Linkshändervibratos, obwohl Vaughan rechtshändig spielte, sowie später einer zuschaltbaren Luftspule (dummy coil), die dazu diente, das für Single Coil Tonabnehmer typische Einstreubrummen zu unterdrücken. "Number One" war nach etlichen Reparaturen sowie einem Unfall infolge eines herabstürzenden Bühnenteils kurz vor Vaughans Tod im Juli 1990 auf seine Bitte noch einmal von Rene Martinez mit einem neuen Hals versehen worden [6]. Die Gitarre befindet sich jetzt (wieder mit dem ursprünglichen Hals) im Besitz seines Bruders, Jimmy Vaughan. Seit 1992 wird von der Firma Fender eine an 'Number One' angelehnte Signature-Stratocaster produziert (s. Abbildung), deren Prototyp Stevie Ray Vaughan selbst 1989 noch gespielt hat (aber nicht besonders gelungen fand - er hat sie danach kaum mehr gespielt). Dieses Gitarrenmodell gehört zu den gut verkauften Fender-Modellen innerhalb der Signature-Reihe.[7]
Stevie spielte in der Frühzeit von Double Trouble meist über zwei Fender Vibroverbs mit jeweils einem 15-Zoll-Lautsprecher; später zusätzlich über Fender Super Reverbs mit jeweils vier 10-Zoll-Lautsprechern. In seinem späteren Bühnensetup liefen die Vibroverbs über rotierende Lautsprecher nach Art eines Leslie (Fender Vibratone). Für das Album Texas Flood nutzte Vaughan allerdings vornehmlich den Dumble-Amp von Jackson Browne, in dessen Studio diese LP aufgenommen wurde. Später gehörte neben den Super Reverbs und Vibroverbs auch ein solcher Amp sowie diverse Marshall Stacks zu seinem Live-Equipment. Kurz vor seinem Tod stand er laut der Zeitschrift Guitar Player mit Michael Soldano in Verbindung, um auf einen Soldano SLO-100 Amp umzusteigen.
Vor den Verstärkern schleifte er ein Jim Dunlop Cry Baby Wahwahpedal,
zwei Ibanez Tubescreamer TS808 und ein Univox Uni-Vibe mit angeschlossenem Expression Pedal ein. Dazu ein interessanter Auszug aus dem Ibanez-Buch: During the researches for this book, (Ibanez artist relations man) Rob Nishida remembered a magazine article about SRV's effects rig. "Everyone 'knows' that SRV made the TS808 famous," said Nishida, "but right there in the picture of his rig was a TS10. So I called SRV's tech, Rene Martinez, who told me that he was only familiar with the TS10 in Vaughan's rig - he said he didn't remember Stevie Ray ever using a TS808."
(Während der Recherchen für das Buch erinnerte sich Rob Nishida (Ibanez-Verantwortlicher für Kontakte zu den Musikern) an einen Artikel über SRVs (Stevie Ray Vaughans) Effekte-Rig. "Jeder weiß, dass SRV den TS808 berühmt gemacht hat", sagte Nishida, "aber auf dem Bild war ein TS10 zu sehen. Also rief ich SRVs Techniker an, Rene Martinez, der mir sagte, dass er nur den TS10 in SRVs Effekte-Rig kennen würde - er sagte, er könne sich nicht erinnern, dass Stevie Ray je einen TS808 benutzt hätte.") Die Erklärung dafür ist, dass Vaughan in der Regel das jeweils aktuelle Modell des Ibanez Tubescreamers gespielt hat, also in den frühen Jahren mit Double Trouble den TS808, dann ab ca. 1982 den TS9, und ca. 1986 (also etwa nach dem ersten Jahr mit Rene Martinez, der ihn seit 1985 auf Tour begleitete) wird er dieses Modell gegen den TS10 getauscht haben.
...Ach ja, der Rest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Ray_Vaughan