Stardustman
Power-User
- 22 Juni 2012
-
- 328
- 0
W°° schrieb:kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität
o.k., lassen wir's dabei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
W°° schrieb:kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität
Stardustman schrieb:W°° schrieb:kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität
Tomcat schrieb:Stardustman schrieb:W°° schrieb:kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität
Och schade. Ich finde die "ich-hab-nichts-gemacht-und-ich-hab-eh-alles-schon-vorher-gewusst"-Rechtfertigungen zum Abschluß immer sehr aufschlußreich... ;-)
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, finde ich die OTs hier amüsanterals den Rest.W°° schrieb:Aber egal. Warst Du jetzt für oder gegen NY.
W°° schrieb:. . . und nach 6 Saiten ;-) kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität . .
SilviaGold schrieb:Neil Young:
zB. allein nur:die ganze Harvest Moon CD ist einfach göttlich... Das kann man zerredenklar - aber da ist man eben noch nicht auf dem entsprechendem Level von Hör-/Genußfähigkeit angekommen. grins
diet schrieb:SilviaGold schrieb:Neil Young:
zB. allein nur:die ganze Harvest Moon CD ist einfach göttlich... Das kann man zerredenklar - aber da ist man eben noch nicht auf dem entsprechendem Level von Hör-/Genußfähigkeit angekommen. grins
Oha! Da sprichst Du was an, was mir bei diesem ganzen Neil Young Gezetere schon dauernd in den Sinn kam!
Bin Bj. 62. Harvest ist Bj. 72. Da war ich gerade 10, klar.
Hab sie erst etwas später in die Finger bekommen, auf Vinyl natürlich und was da so passierte, als die mal auf dem Plattenteller lag...
Liebe Leute, das sag ich euch nicht!!! :lol:
Die Harvest hat bei mir einen Ehrenplatz! :lol:
Uppsah,da wurde der Diet aber mal sehr sehr sehr persönlich.
Ach sch.. drauf, warum nicht :-D
SilviaGold schrieb:diet schrieb:SilviaGold schrieb:Neil Young:
Oha! Da sprichst Du was an, was mir bei diesem ganzen Neil Young Gezetere schon dauernd in den Sinn kam!
Bin Bj. 62. Harvest ist Bj. 72. Da war ich gerade 10, klar.
Hab sie erst etwas später in die Finger bekommen, auf Vinyl natürlich und was da so passierte, als die mal auf dem Plattenteller lag...
Liebe Leute, das sag ich euch nicht!!! :lol:
Die Harvest hat bei mir einen Ehrenplatz! :lol:
Uppsah,da wurde der Diet aber mal sehr sehr sehr persönlich.
Ach sch.. drauf, warum nicht :-D
Diet .. hat das wieder was mit (siehe Deine Signatur) Vögeln und W....... zu tun ?
Jedenfalls bei Der CD Harvest MOON ist es ja fast dunkel..da sieht niemand etwas .
Guts Nächtle :lol:
W°° schrieb:Tomcat schrieb:Stardustman schrieb:W°° schrieb:kommen die guten Mitleser und demonstrieren moralische Integrität
Och schade. Ich finde die "ich-hab-nichts-gemacht-und-ich-hab-eh-alles-schon-vorher-gewusst"-Rechtfertigungen zum Abschluß immer sehr aufschlußreich... ;-)
Du meinst:
Du würdest Dir wünschen, dass andere die gleichen Schlüsse ziehen, wie Du? ;-)
Ich mache mit den Rechtfertigungen bei Dir gerne eine Ausnahme: Moralische Beweggründe für Deine Kommentare halte ich für unglaubwürdig.
Aber egal. Warst Du jetzt für oder gegen NY.
trekkerfahrer schrieb:Manchmal, aber wirklich nur manchmal, finde ich die OTs hier amüsanterals den Rest.![]()
Stardustman schrieb:Stardustman (Gutmensch aus Überzeugung)
heiko7471 schrieb:Stellt sich die Frage - ist Neil Young ein Gutmensch?
little-feat schrieb:Gutmensch - was ist das eigentlich. Im Ernst jetzt. Man sagt das immer so dahin. Die einen ein wenig abfällig, andere hingegen bekennen sich dazu, einer zu sein.
Erstere meinen damit zu. B. einen Menschen, der sogar einem Haufen Scheiße noch etwas Positives abgewinnen kann.
Der immer alles schönreden will, auch dort, wo andere nur ein schwarzes Loch sehen.
Der jeden, den angesichts von Blödheit, Ungerechtigkeit, Stumpfheit usw., der heilige Zorn packt, mit Wortblasen wie „Peace“,“immer schön relax bleiben“ umnebelt.
Der selbst für Menschen, die ihre Inkompetenz in sozialer, intellektueller oder sonstiger Hinsicht definitiv unter Beweis gestellt haben, immer noch eine Entschuldigung findet. Ich meine nicht Neil speziell, sondern ganz allgemein.
Aber wie sieht sich ein Mensch, der sich als Gutmensch bezeichnet, selbst? Also mich interessiert das. Und ich bin absolut bereit, aus ernsthaften Antworten etwas zu lernen, wenn sie mich überzeugen.
Tom
Manch einer wird mich dafür hassen, manch anderer (zu Recht) anmerken, dass ich mir damit gerade selbst ein Nackenkotelett verpasse, aber: Find ich gut!Stardustman schrieb:Ist halt nur die Frage, wie man mit potentiellen verdammten Nervensägen umgeht. Nicht nur für mein moralisches Empfinden jedenfalls ist eine Grenze überschritten, wenn man die potentielle verdammte Nervensäge durch provozierende Äußerungen (die sich hier teilweise schon in den persönlichen Signaturen finden) aus der Reserve zu locken versucht, um sich dann an der Eskalation zu ergötzen. Das ist für mich unterstes Niveau. Und wenn einige argumentieren: "So etwas regelt das Forum, das ist Demokratie", dann sind sie auf dem Holzweg und verwechseln Demokratie mit Ochlokratie. Zu Demokratie gehört Achtung vor dem Anderen.
Banger schrieb:Nackenkotelett
Riddimkilla schrieb:Banger schrieb:Nackenkotelett
Wäre eh grad Grillwetter!
Banger schrieb:Aber wenn irgendwelche vor langer Zeit ganz wo anders gepostete Videos zur vermeintlichen Beweisführung der vermeintlichen Dumpfbackigkeit des vermeintlichen Gegners herbeigezogen werden, ist der Bogen überspannt.
Stardustman schrieb:Es geht hier meiner Auffassung nach nicht ums Schönreden, nicht darum, für alles und jeden eine Entschudigung zu finden. Ich kenne "Gutmensch" überwiegend als rhetorischen Kampfbegriff, mit dem eine moralisch argumentierende Person als unglaubwürdig diffamiert wird. W°° hat das vorgeführt: Wer an moralische Regeln appelliert, tut das nicht um der Moral willen, sondern weil er moralische Integrität "demonstrieren" will. Damit wird unterstellt, dass der moralisch Argumentierende das nicht tut, weil ihm Moral etwas bedeutet, sondern weil er sich selbst darstellen möchte: "Gutmensch" qualifiziert den Moralisten als narzisstisch ab. Dazu passt es dann auch, den Moralisten als "Bedenkenträger", seine Äußerungen als "Gutmenschensülze" zu verhöhnen. (Andere benutzen den Begriff der "Keule" - offensichtlich auch nicht in schmeichelhafter Absicht.)
Ich denke, aus dem bisher Geschriebenen wird schon deutlich, dass ich mich als Moralisten sehe. Ich kann dem von W °° und anderen gezeigten zynischen Pragmatismus ("War doch eh' klar, dass der Thread hier scheitern würde"), der meiner Beobachtung nach bei vielen Zeitgenossen als schick gilt, nichts abgewinnen.
Den Begriff "Gutmensch" hat - offensichtlich ebenfalls ironisch - der diet in diesen Thread hineingebracht, als er darauf hinwies, dass hier etwas abgeht, was moralisch nicht in Ordnung ist. Dem kann ich mich nur anschließen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nach Entschuldigungen dafür suchte, dass Neil (den ich außerhalb des Forums nicht kenne) eine verdammte Nervensäge sein kann. Ist halt nur die Frage, wie man mit potentiellen verdammten Nervensägen umgeht. Nicht nur für mein moralisches Empfinden jedenfalls ist eine Grenze überschritten, wenn man die potentielle verdammte Nervensäge durch provozierende Äußerungen (die sich hier teilweise schon in den persönlichen Signaturen finden) aus der Reserve zu locken versucht, um sich dann an der Eskalation zu ergötzen. Das ist für mich unterstes Niveau. Und wenn einige argumentieren: "So etwas regelt das Forum, das ist Demokratie", dann sind sie auf dem Holzweg und verwechseln Demokratie mit Ochlokratie. Zu Demokratie gehört Achtung vor dem Anderen.
Grüße vom
Stardustman
Ha.Em schrieb:Stardustman schrieb:Es geht hier meiner Auffassung nach nicht ums Schönreden, nicht darum, für alles und jeden eine Entschudigung zu finden. Ich kenne "Gutmensch" überwiegend als rhetorischen Kampfbegriff, mit dem eine moralisch argumentierende Person als unglaubwürdig diffamiert wird. W°° hat das vorgeführt: Wer an moralische Regeln appelliert, tut das nicht um der Moral willen, sondern weil er moralische Integrität "demonstrieren" will. Damit wird unterstellt, dass der moralisch Argumentierende das nicht tut, weil ihm Moral etwas bedeutet, sondern weil er sich selbst darstellen möchte: "Gutmensch" qualifiziert den Moralisten als narzisstisch ab. Dazu passt es dann auch, den Moralisten als "Bedenkenträger", seine Äußerungen als "Gutmenschensülze" zu verhöhnen. (Andere benutzen den Begriff der "Keule" - offensichtlich auch nicht in schmeichelhafter Absicht.)
Ich denke, aus dem bisher Geschriebenen wird schon deutlich, dass ich mich als Moralisten sehe. Ich kann dem von W °° und anderen gezeigten zynischen Pragmatismus ("War doch eh' klar, dass der Thread hier scheitern würde"), der meiner Beobachtung nach bei vielen Zeitgenossen als schick gilt, nichts abgewinnen.
Den Begriff "Gutmensch" hat - offensichtlich ebenfalls ironisch - der diet in diesen Thread hineingebracht, als er darauf hinwies, dass hier etwas abgeht, was moralisch nicht in Ordnung ist. Dem kann ich mich nur anschließen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nach Entschuldigungen dafür suchte, dass Neil (den ich außerhalb des Forums nicht kenne) eine verdammte Nervensäge sein kann. Ist halt nur die Frage, wie man mit potentiellen verdammten Nervensägen umgeht. Nicht nur für mein moralisches Empfinden jedenfalls ist eine Grenze überschritten, wenn man die potentielle verdammte Nervensäge durch provozierende Äußerungen (die sich hier teilweise schon in den persönlichen Signaturen finden) aus der Reserve zu locken versucht, um sich dann an der Eskalation zu ergötzen. Das ist für mich unterstes Niveau. Und wenn einige argumentieren: "So etwas regelt das Forum, das ist Demokratie", dann sind sie auf dem Holzweg und verwechseln Demokratie mit Ochlokratie. Zu Demokratie gehört Achtung vor dem Anderen.
Grüße vom
Stardustman
+1
Sehr gut beschrieben, volle Zustimmung.
Gruß
Horst
Stardustman schrieb:(...)Ich kenne "Gutmensch" überwiegend als rhetorischen Kampfbegriff, mit dem eine moralisch argumentierende Person als unglaubwürdig diffamiert wird. W°° hat das vorgeführt: Wer an moralische Regeln appelliert, tut das nicht um der Moral willen, sondern weil er moralische Integrität "demonstrieren" will. Damit wird unterstellt, dass der moralisch Argumentierende das nicht tut, weil ihm Moral etwas bedeutet, sondern weil er sich selbst darstellen möchte:
Stardustman schrieb:Ich denke, aus dem bisher Geschriebenen wird schon deutlich, dass ich mich als Moralisten sehe. Ich kann dem von W °° und anderen gezeigten zynischen Pragmatismus ("War doch eh' klar, dass der Thread hier scheitern würde"), der meiner Beobachtung nach bei vielen Zeitgenossen als schick gilt, nichts abgewinnen.
Stardustman schrieb:Ist halt nur die Frage, wie man mit potentiellen verdammten Nervensägen umgeht.
Stardustman schrieb:Edit: Eigentlich unfassbar, wem ich gerade aus Versehen meinen 200sten Beitrag gewidmet habe :-D
Riddimkilla schrieb:Stardustman schrieb:Edit: Eigentlich unfassbar, wem ich gerade aus Versehen meinen 200sten Beitrag gewidmet habe :-D
:unfunfunfunf: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf:
Riddimkilla schrieb:Stardustman schrieb:Edit: Eigentlich unfassbar, wem ich gerade aus Versehen meinen 200sten Beitrag gewidmet habe :-D
:unfunfunfunf: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf:
W°° schrieb:Du bist auch eine Nervensäge, die man ständig überlesen muss! :roll: