Verstärcker bauen oder tipps

Lasst uns das doch mal sachlich betrachten: Rechtschreibung hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Thread, in dem eine Anfängerin keine Großbuchstaben benutzte, was das Lesen sehr anstrengend machte. Sie wurde aufgefordert, das doch bitte zu ändern und bat daraufhin um Verständnis, weil ihr Tippen nach dem zwei-Finger-Suchsystem ohnehin schon ewig dauere. Auch dieser Post war wieder ohne Großbuchstaben geschrieben. Ich empfinde das als eine große Dreistigkeit. Sie geht wie selbstverständlich davon aus, dass ihr hier geholfen wird und ist sich dann zu schade, eine Minute länger an ihrer Frage zu tippen. Wir dagegen sollen Verständnis haben und uns beim Lesen abmühen.

Jeder macht mal einen Fehler, aber völlig lieblos hingeschmierte Texte müssen wir uns nicht gefallen lassen. Dass dessen ungeachtet einem Legastheniker mit viel Wohlwollen entgegengetreten wird, sollte in dieser Diskussion auch klar geworden sein. Das ist selbstverständlich.

Telecastered":22x1lrnh schrieb:
...

Hmm...wenn man sonst nix beizutragen hat, lenkt man ab, indem man Fehler in der Rechtschreibung des Anderen sucht, ne??...
*kopfschüttel*

Nö, man gibt nur inhaltlich richtige und beachtenswerte Hinweise auf die nicht vorhandene Lesbarkeit.

Besser ist das als sich zu denken "so ein Idiot" und dann nix zu schreiben.
Dann erfährt der Schreiber nämlich nie,wieso er keine oder nur wenige Antworten bekommt.

cook":22x1lrnh schrieb:
Lasst uns das doch mal sachlich betrachten: Rechtschreibung hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun.

So ist es. Und mit "Sich-Bemühen" und Respektzeigen hat es auch was zu tun.
Bei allem Verständnis für Legatheniker: es gibt Rechtschreibsoftware und den Duden.
Manchmal entsteht nämlich der Eindruck, dass Schreiber sich denken "ich muss mir keine Mühe beim Schreiben geben,die anderen werden sich schon genug Mühe geben, mein Kauderwelsch zu verstehen" ...

Tschö
Stef

nichtdiemama":198wmz08 schrieb:
Telecastered":198wmz08 schrieb:
...

Hmm...wenn man sonst nix beizutragen hat, lenkt man ab, indem man Fehler in der Rechtschreibung des Anderen sucht, ne??...
*kopfschüttel*

Nö, man gibt nur inhaltlich richtige und beachtenswerte Hinweise auf die nicht vorhandene Lesbarkeit.
Telecastered: Von nicht vorhanden kann eigentlich gar nicht die Rede sein - es hat doch ein jeder die Worte verstanden, oder?

Besser ist das als sich zu denken "so ein Idiot" und dann nix zu schreiben.
Dann erfährt der Schreiber nämlich nie,wieso er keine oder nur wenige Antworten bekommt.
Telecastered: Ach so, sag das doch gleich - Euch ist an der Äufklärung eventueller MIßverständnisse gelegen...
Aha:lol: :lol: :lol:

cook":198wmz08 schrieb:
Lasst uns das doch mal sachlich betrachten: Rechtschreibung hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun.

So ist es. Und mit "Sich-Bemühen" und Respektzeigen hat es auch was zu tun.
Bei allem Verständnis für Legatheniker: es gibt Rechtschreibsoftware und den Duden.
Manchmala entsteht nämlich der Eindruck, dass Schreiber sich denken "ich muss mir keine Mühe beim Schreibengeben,die anderen werden sich schon genug Mühe geben, mein Kauderwelsch zu vertsehen" ...

Telecastered: Ja, dafür gibst Du ja gerade ein sehr schönes Beispiel ab - allerdings werden Deine Gründe dafür, zB "nicht mehr kontrolliert", vermutlich schwerwiegender sein, als die Anderer.:?

Tschö
Stef
Telecastered: mit "ö"

Telecastered":3np0vgtt schrieb:

Der Typ nervt, kann man den mal Abschalten, bin jetzt ne halbe Stunde hier und jeder zweite Beitrag ist von dem Labersack......

schnautze schon wieder voll hab....

schöne Rechts schreibung... gelle....

Gruß, Rainer.

Banger":e48x6mud schrieb:
doc guitarworld":e48x6mud schrieb:
... such Dir doch ein Forum für Gleichgesinnte oder trink Gift! :lol: Adios, schade, dass Du endlich gehst!

Nein, nein, nein, nein, nein, nein!

So geht das nicht!

Das heißt: Geh raus und iss was giftiges!, bitteschön.

Jetzt meinte ich Dich noch richtig zu zitieren und dann das ... ;-)

Wobei "darf ich Dir was giftiges anbieten" auch sehr schön ist.

Nichts desto trotz: Schönen Abend allesamt!

Ich bin ja auch so ein altmodischer Typ, der der Meinung ist, dass man seine Muttersprache beherrschen sollte. Und zwar in Wort und Schrift.

Wie wichtig das ist lernt man, wenn man längere Zeit im Ausland gelebt hat und die fremde Sprache zwar spricht, sie aber nicht beherrscht. Die teilweise Unfähigkeit, sich nicht so differenziert ausdrücken zu können, wie man es gerne möchte, kann sehr belastend sein. Für mich jedenfalls.

Ich beherrsche allerdings auch die neue deutsche Rechtschreibung nicht wirklich und falle immer wieder in die alte zurück.

Also oute ich mich: Ich schreibe das meiste in Word, lasse mich automatisch korrigieren und kopiere das Ganze dann hier rein.

Ist vielleicht ein Vorschlag und Tipp zur Güte. Macht nicht mehr Arbeit und keiner meckert.

Tom

Immer noch OT:

Dissoziales Verhalten stört mich mehr als der eine oder andere Rechtschreibfehler. Oder eine versehentliche kleinschreibung... ;-)

mad cruiser":zlzv5h8g schrieb:
Immer noch OT:

Dissoziales Verhalten stört mich mehr als der eine oder andere Rechtschreibfehler. Oder eine versehentliche kleinschreibung... ;-)

Und mich stören plöde Bappnasen, die ihr ungewaschenes Maul nicht halten können!

frank":3117t3h2 schrieb:
...
Und mich stören plöde Bappnasen, die ihr ungewaschnes Maul nicht halten können!

Wird das hier jetzt ein Assi-trifft-Proll-und-tauscht-"Liebeswürdigkeiten"-aus-Forum?

Ich hoffe nicht ....

doc guitarworld":2lzaybj1 schrieb:
nichtdiemama":2lzaybj1 schrieb:
frank":2lzaybj1 schrieb:
...
Und mich stören plöde Bappnasen, die ihr ungewaschnes Maul nicht halten können!

Wird das hier jetzt ein Assi-trifft-Proll-und-tauscht-"Liebeswürdigkeiten"-aus-Forum?

Ich hoffe nicht ....

Diese beiden kennen sich und mögen sich, das ist wohl eher ein Insider ...

Der Frank hat heute am frühen Morgen nur den Smiley vergessen. Und dass er "blöde Pappnase" normalerweise richtig schreibt, weiß ich! :hihi:

mad cruiser":3rm49xk3 schrieb:
Der Frank hat heute am frühen Morgen nur den Smiley vergessen. Und dass er "blöde Pappnase" normalerweise richtig schreibt, weiß ich! :hihi:

Zu hülf, zu Hülf,
ich werde von GW-Usern schlimmer ausgespäht als vom Verfassungschutz, BND und CIA zusammen!
Zu Hülf, zu Hülf... :lol:

Moinsen,

ich glaube wir gehen hier ein wenig zu weit ins Extreme. Fehler in der Rechtschreibung kommen hier ja immer wieder vor, und werden i.a. auch nicht wirklich bemeckert. Ausgangsbasis hier waren ja Postings in denen sich der Verfasser nicht die geringste Mühe gemacht hat ein ordentliches und leserliches Posting abzugeben. Darauf wurde der Verfasser, mit der Bitte sich in Zukunft mehr Mühe zu geben, angesprochen. Da sollte man dann schon nochmals differenzieren.

Bevor das hier wieder untergeht:

Und verzeiht mir meinen fast werblichen Ebay Hinweis in der Signatur. Hoffentlich kauft bald einer die Kiste, ich brauche GAS Geld....

Christopher":1h30ocxa schrieb:
Ausgangsbasis hier waren ja Postings in denen sich der Verfasser nicht die geringste Mühe gemacht hat ein ordentliches und leserliches Posting abzugeben. Darauf wurde der Verfasser, mit der Bitte sich in Zukunft mehr Mühe zu geben, angesprochen. Da sollte man dann schon nochmals differenzieren.

Einem Legastheniker zu sagen, dass er sich an die Rechtschreibung
halten soll- kommt ungefähr so gut, wie einem Rollstuhlfahrer zu sagen
dass er doch mal aufstehen- und draußen bisschen laufen könnte.

Der Ersteller hat geschrieben, dass er Legastheniker sei, nachdem ihm
vorher unbedacht- und nicht gerade freundlich verbal etwas vor den Bug
geschossen wurde...

Vielleicht sollte man noch etwas klarer differenzieren, wa ?

Xizor":28rrsakw schrieb:
Vielleicht sollte man noch etwas klarer differenzieren, wa ?

Aaah, Xizor, ... dem ursprünglichen Thema immer weiter abrückend
kommt auch noch was von Dir, ich hatte es ja geahnt. Wenn Du Dir
die Mühe gemacht hast, mal auf den GW-Schienen zu lauschen, was
in GW gut, nicht besonders oder gar nicht ankommt, dann müsstest Du Dich nicht
zu Wort melden in der Angelegenheit. Weder schnoddriges Schriftbild
noch neunmalkluge Kuscheldeckengruppenaspiranten gehören zu den
gewünschten Erscheinungen. Wer sich nicht einmal im kleinen Einmaleins
des Miteinanders besonders gut auskennt, sich zudem auch noch als
merkbefreit und lernresistent herausstellt, hat es eben nicht leicht ...
da ist eine Rechtschreibschwäche doch nichts gegen.

Der Verfasser dieses Threads hat auf meinen Hinweis hin sich Mühe gegeben,
was also vollkommen ok war. Das habe ich auch geschrieben. Ich habe es nicht entziffern
können und wollen vorher. Er hat das verstanden, Du offenbar nicht.
Und er kann es ja auch, wie man sieht.

So, und bevor die selbsternannten Retter der zu unrecht von bösen GW-Admins und GW-Moderatoren
geknechteten Mitgliedern schon den Knüppel präparieren, lasst Euch noch eines sagen: "Es nervt und es ist OT!"

Ich habe fertig!

NP: King´s X - Live All Over The Place (ich will diese Band endlich mal wieder live sehen!)

Zurück
Oben Unten