VHT Special 12/20RT - Reverb und Tremolo

Wolfgang schrieb:
Nein, überhaupt nicht.
Ich beziehe mich auf meinen 12/20.

Hab aber grad festgestellt, das, je mehr man den Wattregler im Uhrzeigersinn dreht (höhere Leistung?), desto weniger Tremolo hört. Den Regler voll auf Linksanschlag ist das Tremolo voll da.
Hab allerdings noch die Werksröhren drin, also 12Watt.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 12/20 RT :confetti:

Was das Tremolo angeht, so ist das richtig, bei vollaufgedrehtem Wattregler ist das Tremolo "nicht sehr kräftig". Wenn man den Wattregler ein wenig zurücknimmt, dann ändert sich das. Wenn Du Dir den Schaltplan anguckst, dann siehst Du, dass der Wattregler auch die Tremolointensität beeinflusst.

Viele Grüsse,
gp

Guitarplayer schrieb:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 12/20 RT :confetti:

Dem schließe ich mich gerne an :top:

Mir war das noch gar nicht aufgefallen bis eben. Das kommt weil sich die Röhre ihre Aufgabe teilt. Ist aber nur maximal der Unterschied. Ich hab das Trem eh nicht auf voller Leistung, dann ist es mir zu direkt.

Ich drossele den Amp auch nicht am Watt Schalter, sondern meist am Effekt Return. Wenn man da schon mal die Möglichkeit hat dort die Endstufe zu drosseln. Klingt dann für mich auch besser.

Zu den Records:

Das war nix dolles mit dem iPhone in Mitten des Proberaumes. Ich mach das nun mal wie früher mit Mike vor der Box direkt in den Dat Recorder.

Hallo Jungs,

ich geh ja seit einiger Zeit mit nem Dlx Reverb schwanger :roll:, daher noch mal ein paar Fragen zum VHT 12/20 RT:

Geht der so ansatzweise in diese Ecke?
Wie laut ist die Kiste (cleaner Headroom bandtauglich)?

"Clean" bedeutet durchaus leicht angedickt durch die Endstufe, aber eben clean, und nicht crunchy oder gar mehr ... das sollen dann Treter bei Bedard Treter machen.

Ich werf mal "Wicked Game" ins Rennen, oder die Knopfler-Sounds von der ersten Dire-Straits ("Six blade knife") ...

gitarrenruebe schrieb:
Hallo Jungs,

ich geh ja seit einiger Zeit mit nem Dlx Reverb schwanger :roll:, daher noch mal ein paar Fragen zum VHT 12/20 RT:

"Clean" bedeutet durchaus leicht angedickt durch die Endstufe, aber eben clean, und nicht crunchy oder gar mehr ... das sollen dann Treter bei Bedard Treter machen.

Ich werf mal "Wicked Game" ins Rennen, oder die Knopfler-Sounds von der ersten Dire-Straits ("Six blade knife") ...

Hi Rolf,

also mit 6L6 bestückt und ner guten 'lauten' Box dürftest du da keine Probleme haben. Schade das wir so weit auseinander wohnen sonst hätteste vergleichen können. Ich hatte nämlich nen DLX hier. Ich würde mal sagen die beiden machen sich was die Lautheit betrifft nicht viel. Ich hätte mich selbst wenn ich die Kohle gehabt hätte trotzdem für den VHT entschieden da vom Sound her top, aber wesentlich flexibler und PTP!

Magman schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Hallo Jungs,

Hi Rolf,

also mit 6L6 bestückt und ner guten 'lauten' Box dürftest du da keine Probleme haben. Schade das wir so weit auseinander wohnen sonst hätteste vergleichen können. Ich hatte nämlich nen DLX hier. Ich würde mal sagen die beiden machen sich was die Lautheit betrifft nicht viel. Ich hätte mich selbst wenn ich die Kohle gehabt hätte trotzdem für den VHT entschieden da vom Sound her top, aber wesentlich flexibler und PTP!
Na super :meh:
Scheinbar wieder n Amp mehr im Keller demnächst ... :drama:

gitarrenruebe schrieb:

War ja bei mir nicht andreas. Okay, der VHT hat den PCL abgelöst....den Exci und den TM18 mag ich nicht verkaufen.

Der VHT hätte bei dir glaube ich längere Überlebenszeit, da du ja jederzeit auf deine Lieblingsröhren wechseln kannst. Ich meine mit EL34 und EL84 geht der Amp ja deutlich in die britische Richtung ;-)

...ich gehe mal sehr stark davon aus an Röhrchen und Böxchen mangelt es dir nicht :cool:

Magman schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Der VHT hätte bei dir glaube ich längere Überlebenszeit, da du ja jederzeit auf deine Lieblingsröhren wechseln kannst. Ich meine mit EL34 und EL84 geht der Amp ja deutlich in die britische Richtung ;-)

...ich gehe mal sehr stark davon aus an Röhrchen und Böxchen mangelt es dir nicht :cool:

... und an EL34, EL84 und KT66-Amps auch nicht, deshalb ja mal was andres ... :roll:

Hach, es ist eine Scheiße mit der Scheiße :cool: ...

gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:

... und an EL34, EL84 und KT66-Amps auch nicht, deshalb ja mal was andres ... :roll:

Hach, es ist eine Scheiße mit der Scheiße :cool: ...

Naja, dann halt je nach Lust und Laune 6V6, oder 6L6 reinstecken, hinten Schalterchen umlegen und es kann bröseln.
Also an ner Doppelzwölfer drückt das Ding wie Sau. Mir reicht da ne 112er dicke aus. Auf der GW-Session bekäme ich da schon ziemlich Probs mit den Kollegas :lol:

Ich bin ja momentan hin und hergerissen und weiss nicht so recht, was ich machen soll.

Der Hall des Amps ist ja so lala, kann man mit leben.
Aber das Trem ist für mich ein absolutes nogo. Nicht nur, das es bei aufgedrehter Leistung die Intensität abnimmt bzw ganz abstirbt, es gefällt mir klanglich ÜBERHAUPT GARNICHT.

Ansich sonst kein schlechter Amp - für den Preis. Nimmt man sich vllt ein Flint dazu oder ein anderes gutes Trem Pedal oder gibt man den VHT ab und kümmert sich um einen 65er RI?

Gibts vllt einen Röhrentrem im Bodenformat?

Mann eey, so ein Sch.....

Ich Dödel musste ja auch vorgestern spasseshalber einen Vibroking im Laden einstöpseln.

Wolfgang ich verstehe das nicht. Wir hatten heute Probe mit dem neuen Classic-Rock-Quartett und ich hab drei neue Songs mit Tremolo gespielt. Das klang sowas von geil im Bandkontex. Also entweder stimmt bei dir was mit ner Röhre nicht, oder??? Gerade das Tremolo gewinnt gegenüber dem Princeton und lässt sich viel feiner einstellen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Der Hall ist okay, aber noch ausbaufähig. Der Princeton hat DEN amtlichen Hall, sehr geil. Aber zu viel Hall löscht die Gitarre eh aus, von daher gehe ich eher sparsam damit um. Ich geh da aber nochmal ran bei dem VHT, es gibt da sicherlich bereits Mods in die Richtung.

Meine Jungs waren total begeistert welchen Ton ich da zusammen mit der Tele und dem Diablo rauskitzeln kann, das dumbled wie verrückt und macht irre viel Spaß. Der VHT liebt den Okko gerade zu und mag eh Pedale sehr gerne.

Mein Lieblingsset derzeit: VHT> TC Ditto> Rocktron Short Timer> Okko Diablo> Okko CocaComp> Korg Pitchblack> NP Telli

Ja Martin, stimm dir ja auch zu - bis auf den Trem.
Allerdings hab ich ja noch die 6V6 drin. Wenn ich den Amp clean spielen will muss ich den Leistungsregler schon fast im Rechtsanschlag drehen - und dann wars das mit dem Trem.

Wolfgang schrieb:
Allerdings hab ich ja noch die 6V6 drin. Wenn ich den Amp clean spielen will muss ich den Leistungsregler schon fast im Rechtsanschlag drehen - und dann wars das mit dem Trem.

Hallo Wolfgang,

ich habe beim Test festgesellt, dass das Trem extrem von der Reglerstellung WATTS abhängig ist. Alle Regler voll auf-> kein Trem. Watts-Regler zurückgedreht -> Trem ist da.
Meiner Meinung nach hat der Regler nichts mit der Wattreduzierung zu tun, sondern dient der Angleichung von Ton und Effekte an die momentane Ausgangsleistung.

Bis dann....

Rainer

HerrBert schrieb:
Wolfgang schrieb:

Hallo Wolfgang,

ich habe beim Test festgesellt, dass das Trem extrem von der Reglerstellung WATTS abhängig ist. Alle Regler voll auf-> kein Trem. Watts-Regler zurückgedreht -> Trem ist da.
Meiner Meinung nach hat der Regler nichts mit der Wattreduzierung zu tun, sondern dient der Angleichung von Ton und Effekte an die momentane Ausgangsleistung.

Bis dann....

Rainer

maybe....dreht man aber den Leistungsregler auf Linksanschlag, hat der Amp Endstufenzerrung, also doch wohl eine Leistungsveringerung.

Wolfgang schrieb:
maybe....dreht man aber den Leistungsregler auf Linksanschlag, hat der Amp Endstufenzerrung, also doch wohl eine Leistungsveringerung.

Ja, da stimme ich dir zu, dass ist mir auch aufgefallen. Aber wieso macht sich das beim Trem so bemerkbar?

Weiter oben im Thread wurde erwähnt, das sich Trem und L-Red. eine Röhre teilen ( ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben ).

Wolfgang schrieb:
Ich bin ja momentan hin und hergerissen und weiss nicht so recht, was ich machen soll.

Der Hall des Amps ist ja so lala, kann man mit leben.
Aber das Trem ist für mich ein absolutes nogo. Nicht nur, das es bei aufgedrehter Leistung die Intensität abnimmt bzw ganz abstirbt, es gefällt mir klanglich ÜBERHAUPT GARNICHT.

Ansich sonst kein schlechter Amp - für den Preis. Nimmt man sich vllt ein Flint dazu oder ein anderes gutes Trem Pedal oder gibt man den VHT ab und kümmert sich um einen 65er RI?

Gibts vllt einen Röhrentrem im Bodenformat?

Mann eey, so ein Sch.....

Ich Dödel musste ja auch vorgestern spasseshalber einen Vibroking im Laden einstöpseln.

Hallo Wolfgang,

Du weisst, dass es den Amp auch ohne Hall und Tremolo gibt? Ca. 100 Euro billiger. Vielleicht wäre das "Dein" Amp?

Viele Grüsse,
gp

hi!
der amp schein genau da zu haben was mein nighttrain nicht hat und ich vermisse: fender clean sound, federhall und effektloop.
Mir hatte immer der Blues Junior vorgeschwebt, finde den aber für das gebotene viel zu teuer!
Mein ihr der klingt gut mit der 1x12 Box vom NT?
da ist ein celestion greenback drin.
Da ich ihn nur für zu Hause brauche würde theoretisch auch der Special 6 Ultra reichen, aber der ist wohl klanglich wieder ne andere Baustelle ...

dandelo schrieb:
hi!
der amp schein genau da zu haben was mein nighttrain nicht hat und ich vermisse: fender clean sound, federhall und effektloop.
Mir hatte immer der Blues Junior vorgeschwebt, finde den aber für das gebotene viel zu teuer!
Mein ihr der klingt gut mit der 1x12 Box vom NT?
da ist ein celestion greenback drin.
Da ich ihn nur für zu Hause brauche würde theoretisch auch der Special 6 Ultra reichen, aber der ist wohl klanglich wieder ne andere Baustelle ...

Willkommen im Forum dandelo,

Im direkten Vergleich VHT 12/20RT mit dem 7ender Blues Junior zieht letzterer m.M.n. den kürzeren außer dem bekannten Logo was auf dem Gebrauchtmarkt wiederum mehr Geld einbringt.

Ich denke, ein Greenback passt gut zu dem Amp, warum auch nicht. Probiere es aus. Der 12/20 hat halt wesentlich mehr Cleanreserven als sein kleiner Bruder, welcher aber auch sehr beliebt ist da günstig und gut.

Ich glaube, ich habe mich mit meinem RT versöhnt.
Nachdem ich die Röhren auf festen Sitz überprüft habe klappts auch mit dem Trem.
Die Abhängigkeit vom Leistungsregler und Trempoti ist nicht zu verleugnen, aber der Trem kommt jetzt gut durch.
Ich werde jetzt noch die 6L6 ordern, dann wirds noch fendrischer.

@dandelo
ich hab einen Jensen Jet Tornado in meiner Box, das fendert ohne Ende.

Wolfgang schrieb:
Nachdem ich die Röhren auf festen Sitz überprüft habe klappts auch mit dem Trem.
Die Abhängigkeit vom Leistungsregler und Trempoti ist nicht zu verleugnen, aber der Trem kommt jetzt gut durch.

@dandelo

Wirklich, es lag am Sitz der Röhren, Vorstufe oder Endstufe?

Ich hatte nicht mitgekriegt, dass Thomann den 12/20 ohne RT nicht mehr im Programm hat, tut mir leid. Aber wenn es jetzt klappt, umso besser, freut mich sehr.

In was für einer Box hast Du den Tornado? Ich habe einen Neodog in der VHT Box und bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse,
gp

Guitarplayer schrieb:
Wolfgang schrieb:

@dandelo

Wirklich, es lag am Sitz der Röhren, Vorstufe oder Endstufe?

Hmmm meine Vermutung war gleich eine 'saure Röhre', aber einen Wackler am Sockel hätte ich auch nicht vermutet.
Egal, nun läuft dein Trem also auch zufriedenstellend, hätte mich auch sehr gewundert.

Ich habe heute mit einem Amptechniker geredet. Es meinte am Hall könnte man auf jeden Fall noch was machen, um ihn beispielsweise etwas mehr Fender-oldstyle zu machen. Bei versch. neuen 7 Amps klingt der Hall auch nicht mehr 'amtlich'. Hier gibt es dann auch Mods um dies in positiver Art zu ändern.
Ich finde den Hall aber mittlerweile im Bandsound richtig gut. Im Moment werde ich also nix daran ändern, sondern den Amp einfach mal spielen und ein wenig mit versch. Einstellungen experimentieren.
Der Depth-Regler z.B. ist ganz große Klasse an dem Amp. Hier kann man jede Gitarre ideal zu dem Amp, oder auch Sound/Song anpassen. Da hat der Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet und seine Erfahrungen einfließen lassen! Hier lohnt es absolut sich etwas länger damit zu befassen. Auch wenn man z.B. OD Pedale davor hat, die z.B. etwas zuviel im Bassbereich mulmen, oder eine zu markante Mittennase haben. Mit dem Filter bekommt man das im Nu in den Griff. Ich denke der Entwickler hat auch reichlich Erfahrung mit alten 7ender Amps in Verbindung mit Tretern gesammelt.

Mehr dazu in meinem Review, ist bald fertig.

Magman schrieb:
Der Depth-Regler z.B. ist ganz große Klasse an dem Amp. Hier kann man jede Gitarre ideal zu dem Amp, oder auch Sound/Song anpassen. Da hat der Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet und seine Erfahrungen einfließen lassen! Hier lohnt es absolut sich etwas länger damit zu befassen. ......

Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn Du mal deine Strat aus dem Koffer holst, wirst Du bestimmt auch feststellen, dass sich hier der Mitten-und Höhenanteil nicht besonders gut anheben lässt, auch nicht in Verbindung mit dem Ton-Poti.
Meine alte 79ziger Strat die eigentlich einen Überschuss an Hohen mitbringt, klingt nun sehr zugedreht. Für meine Tele passt die Einstellung über den Depth-Regler und Ton-Poti.
Wohlbemerkt, alles ohne Pedale nur der Amp und keine Änderung an den Röhren (der Amp ist ja nur zum testen bei mir).

Bis dann....
Rainer

Zurück
Oben Unten