Was die Qualität der Framus-Gitarren angeht: Selbstverständlich wurden in der langen Geschichte von Framus Instrumente auf unterschiedlichem qualitativem und preislichem Niveau hergestellt. Die günstigeren Instrumente wurden selbstverständlich in höheren Stückzahlen gefertigt, so dass heutzutage weit mehr von ihnen erhalten sind, als von den High-End-Instrumenten, wie der Jan Akkerman, dem Attila-Zoller-Signature-Modell, der De Luxe-Serie oder der Framus SL-Custom.
Und was die Preise von Framus-Gitarren bei eBay angeht, sollte man bedenken, dass die Firma über 20 Jahre lang nicht existierte. Dies hat selbstverständlich Auswirkungen auf den empfundenen Wert.
Und was das Framus-Museum angeht: Stars wie Adam Clayton oder Earl Slick gefiel es. Bist Du schon dort gewesen, Pfaelzer?
Uns fällt in dieser Diskussion auf, dass Framus ab 1995 häufig mit bekannten Firmen aus den USA verglichen wird. Doch Framus ist anders - die Geschichte der Firma ist anders und Framus möchte auch nicht wie diese Firmen sein.
Framus verwendet heute eine Kombination aus Handarbeit und High-Tech und traditioneller Handarbeit, die in dieser Form schlicht nirgendwo sonst zu finden ist, um eine konstante und qualitativ perfekte Fertigung zu ermöglichen. Wir verwenden 5-Achs-CNC-Fräsen für perfekte, stets qualitativ konstante Shapings. Aus diesem Grund sind unter anderem unsere Halstaschen so passgenau, dass die Hälse auch ohne Halsschrauben halten. Die Selektion und Zusammenstellung der Hölzer, das Schleifen der Bodies, das Auftragen von Oil Finishes und vieles mehr erfolgen wiederum per Hand, da keine Maschine das Fingerspitzengefühl, Know How und Augenmaß eines Gitarrenbauers ersetzen kann.
Bei unserer Bundierungsmaschine mit "Invisible Fret Technology" kann kein Gitarrenbauer mithalten. Sie ist weltweit einzigartig und fräst die Bundschlitze nicht quer durchs Griffbrett, sondern exakt so, dass an beiden Seiten des Griffbretts wenige Millimeter Holz stehenbleiben – und das entsprechend des Radius des Griffbretts. Die Bünde können so optimal eingepasst werden und der Hals verliert nicht an Stabilität wie bei herkömmlichen Verfahren. Zudem verwenden wir nun eine innovative und umweltfreundliche, ultradünne UV-Lackierung auf Wasserbasis. Viele wissen es nicht: Der viel gepriesene Nitrolack ist krebserregend. Zudem sind wir seit Ende 2011 FSC-zertifiziert – der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine Organisation, die sich weltweit für die verantwortungsvolle Nutzung unserer Wälder einsetzt. Wir arbeiten momentan darauf hin, dass wir alle unsere Hölzer 100% FSC-zertifiziert anbieten können.
Dass unsere Instrumente teurer sind, als die der bekannten amerikanischen Hersteller ist richtig. Schließlich mussten all die oben genannten Techniken entwickelt werden und wir nehmen uns nun für ein einzelnes Instrument bis zu 30 Stunden Zeit, um ein absolut perfektes Ergebnis zu erzielen. Und glaubt uns: Demjenigen, der auf Qualität Wert legt, und nicht auf Massenware, ist der Preis hierfür wert. Und auch Stars wie Earl Slick, Devin Townsend, Sébastien Lefebvre von Simple Plan und Phil Campbell sind nicht umsonst an Bord.
Wenn Ihr Euch von alldem selbst ein Bild machen wollt, dann kommt einfach zu einer Werksbesichtigung vorbei. Ihr seid herzlich eingeladen und wir können bestimmt einen Termin arrangieren, der für Euch passend ist.
Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team