Was macht für auch ein "geiles" Gitarrensolo aus?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Jochen,

welche LP's hast Du denn. Von Nova gibt es nämlich insgeamt vier CD's.
Die allererste (Blink) kannst Du aber vergessen. Vimana und Wings of Love sind aber all time favorites. Soweit ich weiß, war bei der Vimana Percy Jones am Bass, also kein Wunder.

Was viele Leute auch gar nicht wissen, ist, dass Corrado ja jahrelang musical director bei Zucchero war (ich denke da nur mal an die "Oro incenso è birra" oder die "Spirito divino", beides Klassealben.)
Auch die Pop Sängerin Eliza find ich gut. Ebenfalls produziert von C.R. Das ist eigentlich "nur" Pop-Mucke, aber die Arrangements UND die Gitarrenarbeit. Erste Sahne.

Ja, Corrado bin ich schon großer Fan von...... :lol:

Hi Uli,
ich habe die Alben Wings of Love und Sun City.
Der Basser darauf heißt Barry Johnson bzw. nannte sich dann Barry SunJon.
Ein bischen komisch sahen die Herren ja schon aus - zwischen leicht tuntig und erleuchtet :-)
Das war halt die Zeit wo auch die ganze Band (wie auch Meister Carlos und John McLaughlin) dem Guru Sri Chinmoy folgten.
Ich finde, das hört man der Musik auch an und die Texte drehen sich ja auch darum. Für mich hat das einen bestimmten (auch nostalgischen) Charme und liegt oft vom Spirit in der Nähe von Santanas Album Borboletta.
Entsprechend habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich CR damals auf Zuccheros Spirito del vino wiederfand. Den Tip mit Eliza werde ich gleich mal nachgehen, Danke und viele Grüße
Jochen

Salve, ist wahrscheinlich schon alles genannt....
Gute Melodie, am besten ein Song im Song mit gutem Aufbau,, Spannung und nachvollziehbar für den Hörer. Es sollte genug Luft zum Atmen lassen und von daher sind Pausen wichtig. Eines meiner Lieblingssoli ist natürlich vom alten Larry Carlton auf der Steely Dan Nummer "Kid charlemagne". Das hat einfach alles. Here you go: [youtube]http://youtube.com/watch?v=E5EQaEHNeco[/youtube]
Und dann finde ich das folgende Ballädchen von ihm einfach hammergeil gespielt. Das ist das feinste Phrasing auf diesem Planeten :-)
[youtube]http://youtube.com/watch?v=cOeB4oANTVg&feature=related[/youtube]

muelrich":48ksxytm schrieb:
Vielleicht etwas off topic, weil nicht das geilste Gitarrensollo, aber der geilste Pop-Song (also alles perfekt Arrangement...hier stimmt alles: groove. Hookline, Arrangement, Bläser, Soli....)NUR GEIL

http://www.youtube.com/watch?v=MMon7LzY ... re=related

komisch...jetzt bin ich Toto Fan, nur dieser Song gib mir gar nichts....ich find auch Joseph Williams nicht besonders, der gehört für mich eher in die Ecke: Saga.....der beste Balladensänger war bei Toto für mich immer Lukather himself, man denke nur an Hold you back, I`ll be over you.....
mir gefallen da georgy porgy, africa, home of the brave, rosanna deutlich besser.....und...ach da gäbs so viele.

Mein Lieblingstotoalbum ist jedoch ein Spätlingswerk: Tambu!

in Sachen phrasing kommt man an einem Solo nicht vorbei: Robben Ford, Revelations.....