Welche Gitarre spielt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wie gut ausgestattet manche sind...

Ich bin eher bescheiden:

1 Tom Anderson Strat - genaue Bezeichnung kenn ich nicht, ist mir auch
völlig egal

1 Fender Strat - Vintage Modell- Mexico
1 Peavey Van Halen - Korea

klingen alle 3 sagenhaft gut und lassen sich perfekt bespielen und das ist alles was für mich zählt....
Marken hin oder her....
 
Hallo

Irgendwie wird man süchtig nach den dingern :lol:

Ich Spiele :

Epiphone Joe Pass Emperior 2
Epiphone SG Emily the Strange Special edition, sieht voll psychodelisch aus :-D
Epiphone G 1275 Doubleneck- Voll das Poser teil, spiels drum nicht gern live, beide Hälse tönen aber hammermässig
Dann habe ich noch ein paar Mandolinen, Langhalslauten und Ektaras, aber das sind ja keine Gitarren :)
Bald kommt hoffentlich noch eine Telecaster dazu, ein bisschen als Kontrast zu den anderen... jaja, dann brauch ich nur noch das und das und das.... :cool:

ciao

Vedran
 
karlchen":32e00us6 schrieb:
Hallo Simon,
deine Hollywood Custom find ich richtig super. Hast du ein Soundbeispiel oder so ??? Könnte mich für ne Tennesee Custom mit ähnlicher Ausstattung erwährmen... aber die Bilder deiner Hollywood bringen einen da ein bischen ins grübeln *g*
Würd mich tierisch interessieren wie die klingt.

Gruß

Markus

Hi!

Ne Soundbeispiel hab ich leider nicht, hab die Gitarre auch leider erst letzten Monat bekommen!
Halt Seymour Duncan P90... Besonders der Halspickup hats mir angetan. Mit nem bisschen rumgespiele am Tonepoti kriegt man einige gute Sounds...
Ebenfalls gut ist, dass sie trotz Semibauweise, nicht schnell koppelt. Aber generell ist das Teil auch verdammt groß/massig (passt in keine normalen Gitarrenkoffer, ist zwar dünn genug, aber zu lang! Man muss nen Basskoffer nehmen ;-) ).
War auch am schwanken zwischen Tennessee oder Hollywood hab mich dann aber für die Hollywood entschieden, da sie mir insgesamt doch mehr zugesagt hat und ich das Design einfach nur genial finde.
Aber generell kann ich die neuen Framusinstrumente nur empfehlen. Besonders die Ovangkolhälse mag ich :)

Die Hollywood hat aber 2 Nachteile:
Zum einen ist der Bigsby praktisch nicht nutzbar! Obwohl die Mechaniken sonst sehr gut und sehr verstimmungsfrei sind, ist die Gitarre durch Benutzung des Bigsbys schnell verstimmt :( Aber ich glaube, dass das ja allgemein ein Problem der Bigsbys ist, oder?
Der 2. Nachteil: Die Hollywood wird nicht (mehr???) "serienmäßig" gebaut. Es gibt zwar noch einige Restposten in den Läden aber generell kriegt man die nur noch über ne Bestellung, da sie wohl nur sehr selten überhaupt gekauft wird. Dh. man muss sie sich direkt bauen lassen was momentan ziemlich lange dauert (momentane Wartezeit ca. 6 Monate!).
Dafür hat man halt Auswahl mit Farbe und Spezifikationen, aber wehe es kommt jetzt jemand auf die Idee sich eine in blau bauen zu lassen ;-)

Btw.
Die Tennessee sieht in dem Ocean Blue auch sehr gut aus. Und vom Klang her kennst du sie ja, sonst würdest du ja nicht überlegen eine zu holen!

Gruß
Simon
 
Ich habe eien Tobias Guitar von 1996.
Naturbelassene Ahorndecke mit einer Schicht Nußbaumholz, und Mahagoni-korpus.
Die Gitarre hat ein Aktives Bartolini 3-fach Hummbuckerset im Singlecoil-Format.
DIe Gitarre ist mein absoluter Schatz, und einen Traumsound hat sie auch :D
Meinen zweite Gitarre ist eine 290€ Jackson Kelly ^^
Abe rich muss echt sagen das dies schwarze Lady ne echte Wucht für den Preis ist das hat mich echt erstaund als ich sie Probegespielt habe, naja jetzt steht sie bei mir zuhause ^^

Bald werde ich noch stolzer Besitzer einer Gitarre sein die nen Kumpel von mir und ich selber bauen.
Näheres dazu wenn fertig ^^
 
Damit ich mehr Beiträge kriegen tu ganz schnell, schreib ich jetzt mal was ich spielen tu

ESP 901 mit Schaller Floyd Rose und Seymour Duncan SH 14 Pickup

GANZ GROßES KINO

Uli
 
Uli":3sb8b7sj schrieb:
Damit ich mehr Beiträge kriegen tu ganz schnell, schreib ich jetzt mal was...

OT: Falscher Ansatz, Uli.

Nicht die Anzahl, sondern die Qualität entscheidet.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
doc guitarworld":2gjgcmko schrieb:
Nur die Akustik habe ich leider noch nicht gefunden ...

Hi Doc,

schau doch mal hier: www.breedloveguitars.com

Das ist seit Januar 2005 der deutsche Generalimporteur: http://www.pro-arte-acoustics.de

An diesen Dingern könntest Du Deinen Spaß haben. Mit dem Anschaffungspreis verhält sich das allerdings ganz anders.

Mit meiner wurde gerade im professionellen Studio ein Rock-Song aufgenommen. Eigentlich sollte sie den Hintergrund füllen. Nach der Aufnahme wurde einhellig entschieden, alles andere nach hinten zu stellen, die Breedlove jedoch ganz nach vorn. So schön klingt sie.

Also, wer die Gelegenheit hat, sollte sie mal anfassen. G.A.S.-verdächtig ist diese hier (noch) unbekannte Marke allemal.
 
Hi!

Bei mir hat sich GASbedingt schon wieder einiges geändert seit dem letzten Post, also:

- '79 Gibson Les Paul Custom "Black Beauty" mit Häussel-Pickups (göttliche Teile, Vin+ im Steg und Vin im Hals, mit meinem Marshall der ultimative Les Paul-Sound!!!)

- 47 guitars Custom Telecaster (Swampash-Body, Häussel-Pickups...)

- 47 guitars Custom Stratocaster (Erlebody - Vintage White, Birdseyemaple-Neck, Häussel BigMags (das volle Pfund, fantastisch!!!)

- irgendso ne billiche Akustik ohne Tonabnehmer

- und noch nen Peavey Zephyr Bass (sauschwer aber fein)

Damit ist jetzt wohl erstmal gut, GAS befriedigt. Auf lange Sicht werd ich mir wohl noch ne Hollowbody holen, ganz oben auf meiner Liste steht ne Düsenberg Starplayer TV, hab die neulich bei Beyers in Bochum gespielt und muss sagen fein fein an die könnte ich mich gewöhnen :-D
 
Holà,

dies wären meine 3 Lauten:

- Epiphone Gothic Explorer mit Floyd Rose. Ein sehr schönes Stück, wie ich finde, auch vom Klang her prima. Ziemlich einzigartig durch das Floyd. Evtl. werden da irgendwann noch die PUs durch 'nen SD JB und 'nen SD Jazz ausgetauscht.

- NoName ("J. Simon")-Strat. Ziemlich modifiziert: Schlagbrett, Elektronik, Knöpfe, PickUps (u.a. SD HotRail) etc. erneuert. Dennoch eher schrottig.

- Jackson keineahnungwas. Gefällt mir bis auf den Hals (keine Sharkfins, kein Binding) recht gut, war ein sehr preiswerter ebay-Fang. Die DuncanDesigned-Humbucker sind ganz ordentlich, werden aber wahrscheinlich irgendwann mal durch ein EMG 81/85-Set ausgetauscht.


Meine nächsten Schönheiten werden gewiss wieder Jacksons sein (hier ein paar Entwürfe), wenn die Geldscheißerei mal Einzug hielt, gäb's wohl interessehalber auch mal eine harte LesPaul.
 
frank":2cstteca schrieb:
doc guitarworld":2cstteca schrieb:
Nur die Akustik habe ich leider noch nicht gefunden ...

Hi Doc,

schau doch mal hier: www.breedloveguitars.com

Das ist seit Januar 2005 der deutsche Generalimporteur: http://www.pro-arte-acoustics.de

An diesen Dingern könntest Du Deinen Spaß haben. Mit dem Anschaffungspreis verhält sich das allerdings ganz anders.

Mit meiner wurde gerade im professionellen Studio ein Rock-Song aufgenommen. Eigentlich sollte sie den Hintergrund füllen. Nach der Aufnahme wurde einhellig entschieden, alles andere nach hinten zu stellen, die Breedlove jedoch ganz nach vorn. So schön klingt sie.

Also, wer die Gelegenheit hat, sollte sie mal anfassen. G.A.S.-verdächtig ist diese hier (noch) unbekannte Marke allemal.

Hi,
schöne Teile, fürwahr ... aber ich glaube, Ayers ist da mehr so meine
Preisklase. Ich wollte für eine Akustik mit gutem PU-System nicht mehr
als 600 Euro ausgeben.
 
Hallo zusammen

Mir genügt eine Gitarre. Irgendwann wird sich noch ne Tele oder ne Strat dazugesellen, aber im moment spiele ich nur Ibanez AS-200 und bin voll zufrieden.
big2.jpg


Keep the Funk alive

Robin
 
Hi Doc,

ja, die Breedlove ist schweineteuer (geworden). Ich habe meine direkt in den USA gekauft, wo sie mir rein zufällig im besten Laden für ausschließlich akustische Instrumente, in dem ich je war, über`n Weg lief. Damals war sie auch in den USA noch ein Geheimtipp: Deutlich preiswerter, dazu ein Wechselkursvorteil, war sie zwar noch lange kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu heute ein sehr gutes Angebot. Unscheinbar und klein, mit eher dünnem Korpus, sah sie aus wie das Osterangebot von Tschibo. Erst auf den zweiten Blick erkannte man die Qualität von Material und Verarbeitung. Aber ihr Klang und die Klangfülle ist unglaublich - mein Wort darauf.

Ich testete damals in dem Laden ein 5-String, der Verkäufer griff zu der Breedlove, und wir veranstalteten eine ganz kleine Session. So wurde ich überhaupt auf die Breedlove aufmerksam, sonst wäre ich sie glatt übergangen. Und so ging es bisher jedem, der die Gitarre bei mir sah. Der zweite auf sie geworfene Blick lässt jedoch plötzlich entwickelte Begehrlichkeiten vermuten.

Aber ob ich sie mir bei dem heutigen Preis nochmals leisten wollte? Da bin ich mir nicht sicher.

Meine hat übrigens keinen PU, ich bin der Überzeugung, dass akustische Instrumente allzusehr von diesen Dingern verfremdet werden, egal wie gut die PU`s sein mögen. Dann soll sie lieber über ein Mikro laufen. Aber ich mag mir das auch nur einbilden - Geschmackssache.
 
Moin Frank...

Das sind ja durchaus sehr schöne Gitarren jedoch zu sehr... "schönen" Preisen!

Darf man Fragen, was für ein Modell du hast? Würd mich mal interessieren, nachdem ich mich gerade ein bisschen auf der Page umgeschaut habe.

Gruß
Simon
 
Hi Simon,

na klar darfst Du danach fragen. Ich habe das Modell "C10/MH".
Ich habe sie auf der Site gesucht, aber sie wird wohl nicht mehr in dieser Form angeboten.
Sie entspricht in etwa der Custum - Concert, in der schlanken Version ohne Cutaway.

Bei den Breedlove ist die Brücke ist mit einem Holzklötzchen verbunden, das ca. 10 cm in das Innere des Bodies "hängt". Dieser wiederum ist über eine Holzstange mit der hinteren Zarge befestigt. Diese Verbindung kann, wenn sie zu fest oder zu locker ist, durch das Schallloch reguliert werden. Durch diese zusätzliche mechanische Schwingungsübertragung der Saiten über Brücke, Klotz und Stange auf die Zarge ergibt sich u.a. der tolle Sound der Gitarre, laut, mit ordentlichen Bässen, Mitten und Höhen.
Diese Mimik verlangt ab und zu nach Kontrolle. Zu locker eingestellt bringt`s Soundeinbußen, zu fest geht`s auf`s Material. Ich schaue bei den Saitenwechseln und mit Beginn/Ende der Heizperiode (veränderte Luftfeuchtigkeit) danach. Es geht auch im besaiteten Zustand und ist rasch erledigt.
Das Prinzip wird aber auch von anderen Herstellern angewandt.

Freut mich, Simon, dass Dir die Klampfe gefällt.
 
"Nicht die Anzahl, sondern die Qualität entscheidet" (Mad Cruiser).


Lieber Mad Cruiser,
ich hab hier unter dem Forumtitel "Welche Gitarre spielt ihr..." eigentlich gar keinen qualitativ hochwertigen Beitrag gefunden. Mhhh, muß mir wohl irgendwie entgangen sein. Tut mir schrecklich leid....ups, schon wieder einen Beitrag mehr. :-D
Nimms mit Humor, generell stimm ich dir zu. Schönen Abend wünsch ich dir.
ULi

P.S.: Trotzdem spiel ich die oben genannte Gitarre. Nicht nur weil ich sie super finde, sondern weil das auch die Frage war, steht mein Beitrag hier mit drin.
 
Wisst ihr was, ich spiele nur Billig Gitarren oder selbstzusammen geschusterten Kram, weil a. ich mir das alles nicht leisten kann und b. Bei mir eh alles kaputt geht, egal ab teuer oder billig (Captain Grau kann das bestätigen):)

Billig Holz, Billig Pick ups, billig Saiten, ein Zoom Bodentreter, Boss Overdrive von 1858 und ein kaputten Engl Verstärker und ihr werdet es nicht glauben das Zeug rockt trotzdem!:)

(höre ich da H&K und Vintage aus'm Off??? ):p
 
Achja an meinem Zebra (so nenne ich liebevoll meine Schwarz Weiße Strat) ist ein Duncan Pick up den ich von einem Gitarrenpromi geschenkt bekommen habe. Der andere Tele Duncan ist an meinem Telezebra (so nenne ich liebevoll meine Schwarz Weiße Telecaster). Den hat mir Captain Grau vererbt und ist glaube ich schon wieder kaputt! So ist das bei mir.


Ich besitze ne OLP, ein Nachbau der Music Man Axis (oder EVH) die ist sehr schön und hat sich Live wie Studio gut bewehrt!

(so viel zum Thema billiggitarren......)

gitarrenfront1.jpg
 
es scheint in letzter zeit mode zu sein alte threads wiederaufzuerwecken...
 
Ich finde, dass man den Thread ruhig neuerwecken kann wenn man ne neue Gitarre kauft oder neu ins Forum kommt.
 
man könnte den thread auch auf wichtig setzten damit er immer oben bleibt
 
Banger":16et1quf schrieb:
BlackDeath":16et1quf schrieb:
man könnte den thread auch auf wichtig setzten damit er immer oben bleibt

Jau, das macht Sinn... erledigt :)

ich habe das forum grundlegend verbessert ;-)

aber btt: ich spiel eine strat die ich aus drei kaputten strats zusammengebaut hab... und so klingt sie auch :-(
 
also ich spiel ne Epiphone Casino, ne Stagg Acoustic *g* und ne Squier Strat.. Hmm, ne, die Squier Strat spiel ich eigentlich nicht wirklich weil sie glaub noch schlimmer klingt als eine Strat, die aus drei kaputten strats zusammengebaut wurde :-D
 
the singin' ass":1sxvi76r schrieb:
Hmm, ne, die Squier Strat spiel ich eigentlich nicht wirklich weil sie glaub noch schlimmer klingt als eine Strat, die aus drei kaputten strats zusammengebaut wurde :-D

soll ich soundfiles reinsetzten? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten