Banger":l1e223o2 schrieb:Der Rest kennt Godwin's Law und weiß, dass Diskussionen über Nazi-Vergleiche, die in einer Diskussion getätigt wurden, müßig sind, da die Thematik an sich jedes mal die Alarmglocken schrillen lässt.
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen, weil sie diese ihrige für die einzig wahre halten, obwohl sie nicht unbedingt mit einer vernünftigen Lösung kongruent sind.
Vielleicht wäre es hier einfacher, nicht die Nazis als Referenz für diese Denkweise herbeizuzitieren, denn die waren schließlich nicht Erfinder, sondern "nur" prominente Anwender derselben.
Kannte ich nicht hat aber gut funktioniert hier. Es gibt immer schönere Formulierungen aber ich fands OK....Interessanter Wikibeitrag....
Rabe":l1e223o2 schrieb:Banger":l1e223o2 schrieb:Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen
Tatsächlich schrieb er sogar nur etwas von 'Denkstrukturen' ... ich habe mich irgendwo anders (finde ich gerade nicht) ein bißchen lustig gemacht, weil ich das weder besonders alarmierend, noch besonders treffend fand. Die Gemeinsamkeit von Nationalsozialismus und Ökologiebewegung sah W°° m.E. im Totalitarismus, der zu den Grundprinzipien der einen Weltanschauung und zu einer (leider häufig anzutreffenden) unschönen Begleiterscheinung der der anderen gehört ...
W°° sieht dies möglicherweise anders und zählt den Totalitarismus zu einem Grundbestandteil der Ökologiebewegung. Dem könnte ich sogar zustimmen, wenn man die Ökologiebewegung entsprechend eng definiert (und z.B. und ganz dringend mich nicht dazu zählt ;-) ).
Hey das darf doch nichr wahr sein. Ich kann dem zustimmen was du hier sagst.... ;-)