OPC-Richie":1bzd0d35 schrieb:
Ausserdem ist Massenmord ja eine rein deutsche Erfindung, sonst macht das keiner.
Wir haben keine Atombomben über Millionenstädten abgeworfen.
Wir hatten nie welche.
Bei uns gibt es keine Todesstrafe.
Wir stehlen unsern Nachbarländern kein Land, weil "die alten Grenzen schwer zu verteidigen sind".
Unsere Regierung ist gewählt.
Unsere Arbeiter werden nicht ausgebeutet.
....
Kein Mensch der Welt hat einen Grund, auf sein Land stolz zu sein.
Entschuldigung, aber das ist jetzt wirklich relativ schwer zu ertragen ... v.a. dieses 'wir' führt bei mir zu aufgerollten Fußnägeln ... darüber hinaus, sind die meisten Dinge die du anführst in Deutschland relativ neu. Diese Dinge hat auch nicht eine von Deutschen gewählte Regierung eingeführt, sondern Leute, die die Siegermächte des zweiten Weltkrieges bestimmt haben. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist auf Anordnung der Amerikaner, Briten und Franzosen entstanden.
Über deinen Schuluntericht kann ich wenig sagen, aber wenn du dir eine eigene Meinung bilden willst, wirst du dich mit dem Thema beschäftigen müssen. Du wirst dich selbst informieren müssen und dabei vielleicht auch erkennen, dass es ungefärbte Information nicht gibt und dir daher auch die Schule nicht bieten kann.
'Richtige' also zutreffende Informationen kannst du aber z.B. deinen Schulbüchern entnehmen. Leider ist es sehr schwer 'richtige' Information von 'falscher' zu unterscheiden und insbesondere im Internet gibt es eine unglaubliche Menge von Falschinformationen auch zum Thema Nationalsozialismus.
Anregung für die Beschäftigung:
Keine unumstrittenen Bücher, die gibt es aber kaum und zu keinem Thema, das mehr als zwei Leute interessiert. Die gebotenen Informationen der drei Bücher sind allerdings im Wesentlichen unumstritten, ihre Interpretation ist es nicht:
Sebastian Haffner: Von Bismarck zu Hitler. Ein Rückblick, München 1987.
Joachim Fest: Hitler. Eine Biographie, Frankfurt 1973.
Götz Aly: Endlösung. Völkerverschiebung und der Mord an den europäischen Juden, Frankfurt 1995.
Hans Mommsen: Der Nationalsozialismus und die deutsche Gesellschaft. Ausgewählte Aufsätze, Reinbek 1991.
Klar gibt es noch viiiel mehr und viel wissenschaftlicheres, aber ist dann noch schwerer zu lesen und kann man auch später. Viel Spaß ;-)