Das sagt Wiki dazu: "Vintage (engl. Adjektiv für hervorragend; altehrwürdig; alt; erlesen)".
Ich verstehe darunter ein Instrument, dass aufgrund des Alters und des Spielens (!) einen bestimmten Charakter entwickelt hat. Irgendwie scheint eine alte Stradivari ja auch besonders zu klingen. Aber der Hype, der darum gemacht wird, ist mir völlig fremd. Ich finde es auch normal, eine Gitarre zu säubern, polieren und zu wachsen. Warum sollte ich mir eine Gitarre kaufen, die abgewetzt und vergammelt aussieht. Nur weil sie Rory oder SRV so hinterlassen hat? Für sie war es ein Werkzeug, das damals auch neu war ... ;-) Ich bin mir sicher, wenn ich meine Strat mal 30 Jahre gespielt habe, ist sie auch vintage - für die Leute aus dem Jahr 2044.
Der Gitarrenbauer weiß da sicher mehr drüber zu berichten. Wir wissen, dass es sehr sehr gute neue Instrumente gibt, die (eigenständigen) Charakter haben, sehr gut klingen und noch dazu schön aussehen.
Man muss vielleicht auch unterscheiden zwischen echten Sammlern, die sie in die Vitrine stellen und Soundgourmets, die nur den Klang und das Spielgefühl wollen.