Amp läuft nicht korrekt

kann es vieleicht an der Umgebung (Luftfeuchte, Temparatur etc.) liegen,
dass der Reverb zumindest die Spulen auf einmal mit Hall verstärkt?

Hallo,

Bitte was? Welche Spulen? Meinst Du die Federn im "Halltank"? Die MACHEN den Reverb, die Verstärkung und Zumischung zum Signal geschieht wo anders. Ansonsten: nein, durch Luftfeuchtigkeit kommt es nicht typischerweise primär zu Fehlern im Hallsystem.

Ich finde, Du solltest Dich nicht in Lebensgefahr begeben und so ganz ohne Ahnung im offenen Amp rumschrauben. Ja, auch da gibts Spannungen, die tödlich sein können. AUCH wenn der Netzstecker eine lange Weile GEZOGEN ist.

So auf die Ferne wird man Deinem Amp nicht helfen können, die "gröbsten" Symptome wurden hier ja schon durchgekaut. Von daher würde ich Dir dringed raten, die Kiste beim Techniker vorbeizubringen.

Gruß
burke

burke schrieb:
Hallo,

damit meinte ich, dass das durch klopfen hervorgerufen Schwingen der
Federn verstärkt wird.
Und ganz ohne Ahnung bin ich auch net ;-)

Hallo,

Hallspiralen scheppern, wenn man sie gegen das Gehäuse flitschen läßt. Aber eigentlich nur, wenn

a) der Reverb aktiviert ist ((Fuß-)Schalter?)
b) der Reverb-Regler zumindest etwas aufgedreht ist.

Wenns sonst immer noch scheppert, kann eine Menge defekt sein, was man auf die Schnelle und vor allen Dingen aus der Ferne nicht so wirklich eingrenzen kann. Vielleicht eine Drossel, Treiberröhre (ist es ein Röhrenamp?), Aufsprech- und/oder Aufholverstärker, etc. Vielleicht ist irgendwo eine Leitung platt, ein Widerstand durch, etc etc etc

Du erwartest von uns, daß wir Dir genau sagen können, welches Element defekt ist. Und das geht nun mal nicht. Jedenfalls nicht nach Deinen Fehlerbeschreibungen.

Gruß
burke
P.S.: schon mal gecheckt, ob der Fußschalter kaputt ist? Steck mal ein normales Klinkekabel in die Reverb-Buchse und schließ Spitze und Schaft mal kurz.

das Schwingen der Federn mwird nur verstärt wenn der Reverb AN ist und der Hall lässt sich mit
dem Reverb-Poti "laut und leise" drehen,
wenn der Reverb aus ist werden die Schwingungen
auch nicht mit Hall versehen, also sollte es nicht am Fussschalter liegen sondern dort, wo das gitarrensignal zu dem Halltank geleitet wird,
weil von dem Halltank ja ein Signal ausgeht (beim Draufklopfen)

Zurück
Oben Unten