So, ich beschreibe mal, was ich gemacht habe:
- Ohne die Saiten ganz zu lösen (da noch neu, Kapo hilft) , ein Shim nach Fender-Angaben in die Halstasche gelegt und Hals wieder festgeschraubt.
- Saiten gespannt und gestimmt, so weit möglich > Tremolo kam nach vorne, Saitenlage zu tief
- Madenschrauben der Böckchen 6-8 mm gegen 8-10 mm getauscht
- rudimentär die Saitenlage wiederhergestellt und den Tremolo-Winkel wie vorher exakt eingestellt (gemessen) Stimmung!
- danach die Saitenlage an den Madenschrauben wie vorher exakt eingestellt (gemessen) Stimmung, Oktavreinheit kontrolliert!
- Halskrümmung kontrolliert (unverändert)
- PU-Höhe wie vorher eingestellt (gemessen)
Dadurch, dass ich jetzt die Böckchen ca. 1-2 mm höher schrauben musste, veränderte sich natürlich auch der Aufstellwinkel. > der Hintern der Böckchen speziell bei den beiden E-Saiten kam erfreulicherweise hoch, sodass jetzt ein kleiner Luftspalt zu sehen ist.
Die Ecke eines Blattes von einem Notizblock kann man jetzt darunterschrieben.
Erste Klang-Tests und Soundcheck lies mich hoffen > eine Nacht abgewartet und die Gitarre sich ‚setzen‘ lassen…
Am nächsten Tag nach erneuter Überprüfung aller obigen Faktoren (unverändert) das erfreuliche Ergebnis laut meiner SUBJEKTIVEN Eindrücke:
- Sie klingt offener, direkter, druckvoller insgesamt
- Speziell die tiefe E-Saite hat gewonnen (drahtiger)
- Das Spielen macht mehr Spaß, da die Gitarre mehr Rückmeldung gibt.
@Monkeyinme
Ein weiser Mann hat mir mal als Kind gesagt:
„Willst du einen Tisch bauen, der niemals wackelt, mach in rund oder dreieckig, aber mit nur 3 Beinen!“
Ein weiser Mann hat mir mal als jungem Mann erzählt:
„Möchtest du eine Waage, die wirklich exakt misst, nimm eine mit nur 3 Füßen statt 4!“
Ich glaube schon, dass ich bei meinem Setup nichts dem Zufall überlassen habe, was Ausrichtung der Böckchen, Halskrümmung, Saitenlage, Stimmung, PU-Höhe und Tremolo-Funktion anbetrifft.
Das sind jahrelange meist fixe Einheitswerte (im Kopf), die je nach Güte, Art der Gitarre von mir nur leicht angepasst bzw. verändert werden müssen...
Hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen…?
Einer gepflegten Diskussion stehe ich mit meinen Eindrücken und Erfahrungen aber auch offen gegenüber…