schorsch27 schrieb:
ein Freund hat seine 6000-Tacken-PRS für weit unter ihrem Wert wieder verscherbelt, weil alles auf dem Instrument irgendwie nach Santana klingt.
Ich selber kanns nicht beurteilen, aber wenns so wäre, würde ich von PRS auch die Finger lassen. So sehr mich der Sound vor schätzungsweise 40 Jahren auch begeisterte - ich kanns nicht mehr hören. Klingt irgendwie immer wie Hintergrundmusik zum Pizzaessen
Hallo Schorsch,
Naja, wenn man sich auf Santana I, Abraxas und Supernatural beschränkt, dann ist das vielleicht so - wobei die beiden ersteren Klassiker sind, die zumindest bei mir quasi in einenm Schrein stehen. Letzteres ist ein bischen als wuerde Carlos Santana als Gastmusiker auf der eigenen Scheibe mitspielen. Ich gönne dem Mann aber das comeback; es gab eine Zeit, da hat der wirklich ganz eigene Sachen gemacht
Nämlich - der 70er Jahre Output ist teiweise ziemlich abgefahren; Sachen wie Welcome, Borboletta, Caravanserei, The Swing of Delight (zumindest die Stuecke mit den Miles Davis Band Musikern), Oneness und auch Lotus kann man sich als Hintergrundmusik beim Pizzaessen von der Backe putzen (die Pizzeria wuerd' ich persönlich aber jede Woche besuchen, wenn da solch Material und ähnliches gespielt wuerde).
Also - es gibt da den Klischee-Carlos, den man halt im Radio oder Netz hört (und das meiste davon ist immer noch sehr gut). Und dann gibt's da einen grossen Teil seines Werkes, bei dessen Erschaffung Kohle keine Rolle gespielt hat, sondern einre kuenstlerischen Vision gefolgt wurde. Das ist manchmal etwas schwuelstig geraten, aber selbst im schlechtesten Falle immer noch interessant.
Abgesehen davon: Carlos Santana war auch Vorreiter in Sachen Instrumente:
Mit dem Benutzten von Mesa Boogie Amps hat er einen wichtigen Trend gesetzt, mit der Yamaha SG geholfen, japanische Gitarren mit hoffähig zu machen und als PRS Endorser der ersten Stunde E-Gitarren Geschichte mitgeschrieben.
Und der fortwährende Kult um Dumble Amps ist auch zum Teil sein Verdienst.
So - don't knock the old man. Er ist zwar auch nur ein Mensch, aber aus der Rockgeschichte nicht wegzudenken
Gruss
Alex