carlos santanas sound u. kein ende der fragen wie geht das

gelegentlich hörte ich ein lied welches mit einem solo ausgestattet war u. das klang 100% nach santana aber er wars nicht.. mir ging es nicht um die musikalische qualität also um das inhaltliche wie santana seine solis gestaltet sondern nur um die erzeugung seines tones
ausgehend vom verstärker. inzwischen weiß ich das er bestimmte amps mit bestimmten lautsprechern spielt u. diese sind sehr teuer u. hier in der BRD schwer zu bekommen.
 
simoncoil schrieb:
Ich dachte immer, Santana wollte wie Peter Green klingen... :cool:
ja peter green wollte immer wie gary moore klingen u. gary wollte immer klingen wie eric clapton u. der wollte klingen wie..........................jetzt habe ich es vergessen.

manche lachen über jeden nonsens.

 
Hallo,

gibt es auch Duschgel und Bettwäsche a la Santana?

Gruß

erniecaster
 
Nonsens war das jetzt nicht gerade: Peter Green war ja tatsächlich eines der Vorbilder von Carlos Santana, wie er ja selbst in Interviews immer wieder erzählt. Und im Vergleich mit seinen anderen Idolen wie B.B. King, Gabor Szabo oder Mike Bloomfield kann man den Einfluss in diesem Fall auch in der Klanggestaltung hören.

Aber es ist ja sehr schön, dass du deine Antwort jetzt trotz der vielen Störenfriede hier gefunden hast: Die Lautsprecher sind es! Die machen DEN Santana-Sound bzw. das letzte bisschen, das noch fehlt. Ohne die wird es nichts, da kann man noch so lange an irgendwelchen Reglern am Amp drehen. Da wirst du wohl sparen beziehungsweise lange bei eBay suchen müssen. Am besten du behältst auch für dich, welche Speaker das nun genau sind. Das treibt bloß die Preise hoch!
 
Für den Santanasound muss man unbedingt folgendes haben:

einen echten Dumble - Amp
eine Custom-PRS-Gitarre
ein Kabel

wenn der Sound dann immer noch nicht passt (nach repräsentativer Umfrage beim Publikum), kann es auch am Spieler liegen
 
simoncoil schrieb:
Nonsens war das jetzt nicht gerade: Peter Green war ja tatsächlich eines der Vorbilder von Carlos Santana, wie er ja selbst in Interviews immer wieder erzählt. Und im Vergleich mit seinen anderen Idolen wie B.B. King, Gabor Szabo oder Mike Bloomfield kann man den Einfluss in diesem Fall auch in der Klanggestaltung hören.

Aber es ist ja sehr schön, dass du deine Antwort jetzt trotz der vielen Störenfriede hier gefunden hast: Die Lautsprecher sind es! Die machen DEN Santana-Sound bzw. das letzte bisschen, das noch fehlt. Ohne die wird es nichts, da kann man noch so lange an irgendwelchen Reglern am Amp drehen. Da wirst du wohl sparen beziehungsweise lange bei eBay suchen müssen. Am besten du behältst auch für dich, welche Speaker das nun genau sind. Das treibt bloß die Preise hoch!

die altec speaker sind das geheimniss.....wer hätte das gedacht das altec den santana macht... ich nehme das ganze thema nicht mehr ernst. aber meine antworten sind nie so destruktiv wie von manchen teilnehmern die ich hier lesen konnte. nebenbei gesagt habe ich keinen boogie amp sondern u. a. eine H&K tubemeister 18 mit selbstgebauter celestion box die nach hinten zu ist, u. man höre u. staune der mittige santana ton der manchmal von carlos zu hören ist geht damit perfect.
 
Ich fasse das Gelernte bis hierhin zusammen:

Also jedes Detail seines Equipments ist ultrawichtig für den Sound, gleichzeitig ist das Equipment aber auch gar nicht wichtig, weil nur Santana wie Santana klingt, egal mit welchem Equipment, obwohl es natürlich andererseits total wichtig ist.

Und man erkennt Santana schon nach einer Note, gleichzeitig ist das Tonmaterial für den Sound natürlich das wichtigste überhaupt. Also aus welcher Skala der eine einzige Ton jetzt kommt, an dem man ihn schon erkennt.


Schön, schön.
 
groby schrieb:
Ich fasse das Gelernte bis hierhin zusammen:

Also jedes Detail seines Equipments ist ultrawichtig für den Sound, gleichzeitig ist das Equipment aber auch gar nicht wichtig, weil nur Santana wie Santana klingt, egal mit welchem Equipment, obwohl es natürlich andererseits total wichtig ist.

Und man erkennt Santana schon nach einer Note, gleichzeitig ist das Tonmaterial für den Sound natürlich das wichtigste überhaupt. Also aus welcher Skala der eine einzige Ton jetzt kommt, an dem man ihn schon erkennt.


Schön, schön.

Danke, Herr Doktor. Das fasst die Problematik sehr gut zusammen.
Weitermachen.
 
giTTarrenwennie schrieb:
... eine H&K tubemeister 18 mit selbstgebauter celestion box die nach hinten zu ist, u. man höre u. staune der mittige santana ton der manchmal von carlos zu hören ist geht damit perfect.

Na, das muss man doch mal dem Carlos erzählen. Da kann er seine teuren Dumbles ja wieder verticken...
 
Essentiell für den Santana-Sound ist es zudem, Ganztonbendings nur bis kurz unter den Zielton durchzuführen. Das gibt dann eine extrem kühle maj7-Tension.
 
groby schrieb:
Ich fasse das Gelernte bis hierhin zusammen:

Also jedes Detail seines Equipments ist ultrawichtig für den Sound, gleichzeitig ist das Equipment aber auch gar nicht wichtig, weil nur Santana wie Santana klingt, egal mit welchem Equipment, obwohl es natürlich andererseits total wichtig ist.

Und man erkennt Santana schon nach einer Note, gleichzeitig ist das Tonmaterial für den Sound natürlich das wichtigste überhaupt. Also aus welcher Skala der eine einzige Ton jetzt kommt, an dem man ihn schon erkennt.


Schön, schön.

Ich höre Santana in einem Santanastück immer am besten, wenn er gerade nicht spielt, dann höre ich nämlich wieder hin..... ;-)

Im Prinzip ist alles gesagt mit folgendem fiktiven Bsp:
Man nehme 10 der hier anwesenden Gitarristen, die Santana einen Besuch abstatten. Man darf über sein Live-Set-Up spielen. Zuerst der Meister, dann seine Beobachter.....ich wette keiner klingt wie er und jeder wird ihn im Blindtest herausfiltern.....

Was ich damit sagen möchte, es macht überhaupt keinen Sinn, seinen Sound zu kopieren.....

Es scheint ein Gitarristen-Gendefekt zu sein, das man sich (sogar als Star und Profi) hinstellt und ausschließlich über Sound philosophiert und kein Wort darüber verliert, was man spielt.
 
ollie schrieb:
groby schrieb:
Ich fasse das Gelernte bis hierhin zusammen:

Also jedes Detail seines Equipments ist ultrawichtig für den Sound, gleichzeitig ist das Equipment aber auch gar nicht wichtig, weil nur Santana wie Santana klingt, egal mit welchem Equipment, obwohl es natürlich andererseits total wichtig ist.

Und man erkennt Santana schon nach einer Note, gleichzeitig ist das Tonmaterial für den Sound natürlich das wichtigste überhaupt. Also aus welcher Skala der eine einzige Ton jetzt kommt, an dem man ihn schon erkennt.


Schön, schön.

Ich höre Santana in einem Santanastück immer am besten, wenn er gerade nicht spielt, dann höre ich nämlich wieder hin..... ;-)

Im Prinzip ist alles gesagt mit folgendem fiktiven Bsp:
Man nehme 10 der hier anwesenden Gitarristen, die Santana einen Besuch abstatten. Man darf über sein Live-Set-Up spielen. Zuerst der Meister, dann seine Beobachter.....ich wette keiner klingt wie er und jeder wird ihn im Blindtest herausfiltern.....

Was ich damit sagen möchte, es macht überhaupt keinen Sinn, seinen Sound zu kopieren.....

von wegen banane, das lick von maria maria spiel ich auf jeder gitarre und klingt immer voll wie de santana, ey! hömma! :)
 
ollie schrieb:
Es scheint ein Gitarristen-Gendefekt zu sein, das man sich (sogar als Star und Profi) hinstellt und ausschließlich über Sound philosophiert und kein Wort darüber verliert, was man spielt.

Nein, stimmt nicht.
Es sind alle Musiker davon betroffen.
Deshalb nennt man die Equipmentschwelger im Englischen 'Musos'.

Ich glaube, Dominic Miller, Gitarrist bei u.a. Sting, erzählte mal, dass man (also die Sting - Band) Paul McCartney getroffen hatte.
Man saß nett zusammen und unterhielt sich über:
.
.
.
.
.
Bassverstärker.

Musos eben. :cool:
 
ollie schrieb:
Man nehme 10 der hier anwesenden Gitarristen, die Santana einen Besuch abstatten. Man darf über sein Live-Set-Up spielen. Zuerst der Meister, dann seine Beobachter.....ich wette keiner klingt wie er und jeder wird ihn im Blindtest herausfiltern.....

Was ich damit sagen möchte, es macht überhaupt keinen Sinn, seinen Sound zu kopieren.....

Allein dadurch, daß er hier immer wieder mal geschrieben wird, wird der letzte Satz noch lange nicht wahr...(so sehr es sicher stimmt, daß Santana am meisten nach Santana klingt und therealmf am meisten nach therealmf).
Du weißt doch gar nicht, welche Hintergründe die Frage "Wie kriege ich den Sound von XY am besten hin?" hat. Kann doch sein, daß da jemand einen Coverjob vor sich hat und sich schwer damit tut, den Klang des Original nachzuahmen. Und warum bitte soll es dann keinen Sinn machen, seinen Sound zu kopieren? Wenn ich ein paar Santana-Songs spielen soll, versuche ich natürlich, diesen Sound so gut wie möglich zu reproduzieren. Es sei denn es ginge drum, Santana in anderes Gewand zu packen. Kann ja auch interessant sein.
Warum denn immer bloß diese Abqualifiziererei des Sound-Nachbauens? Es ist doch 1. überhaupt nicht gesagt, daß derjenige keinen eigenen Charakter oder Sound hat und 2. selbst wenn dem so wäre, könnte es den anderen doch auch sch...egal sein. Oder??
 
So ist es.

Ich finde, vieles von dem, was hier gesagt wurde, geht am Kern vorbei. Hier wird nicht nach dem Ton, der aus den Fingern kommt, gefragt, sondern nach Hardware.

Es ist völlig unerheblich, wer Santana mag, nicht mag, welche Skalen er spielt etc. HARDWARE.

Insofern muss ich sagen, die größtmögliche Nähe, die ich bisher erreicht habe, um den etwas moderneren Sound Santanas zu erreichen, gelingt mit dem Ceriatone. Bludotone für Arme, sozusagen. Allerdings gebe ich mich auch mit Annäherung zufrieden. Perfektionistisch bin ich in der Hinsicht nicht.
 
giTTarrenwennie schrieb:
Gurkenpflücker schrieb:
HAH! ... ich kenne das Geheimnis! ^^
ja dann behalte es für dich.

Es ist der Schnauzbart

[img:500x364]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Carlos_Santana_123176.jpg[/img]
[img:354x450]https://blackjacketsymphony.files.wordpress.com/2013/05/jimi.jpg[/img]
[img:625x417]https://blackjacketsymphony.files.wordpress.com/2013/05/duane-allman-final2.jpg[/img]
[img:553x369]http://assets0.ordienetworks.com/images/user_photos/1215994/8d3746be09984654070054682ec39b3c_fullsize.jpg[/img]
[img:543x352]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/The_famous_mustache_and_goatee.jpg[/img]
[img:800x516]http://films7.com/art/img/Nietzsche_Piano.jpg[/img]
 
groby schrieb:
giTTarrenwennie schrieb:
Gurkenpflücker schrieb:
HAH! ... ich kenne das Geheimnis! ^^
ja dann behalte es für dich.

Es ist der Schnauzbart

[img:500x364]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Carlos_Santana_123176.jpg[/img]
[img:354x450]https://blackjacketsymphony.files.wordpress.com/2013/05/jimi.jpg[/img]
[img:625x417]https://blackjacketsymphony.files.wordpress.com/2013/05/duane-allman-final2.jpg[/img]
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[img:800x516]http://films7.com/art/img/Nietzsche_Piano.jpg[/img]

ja logisch, das IST es jetzt lass ich mir auch einen stehen dann klingt meine gitarre auch so, alles verstärkt durch den schnautzer.
 
Gurkenpflücker schrieb:
giTTarrenwennie schrieb:
Gurkenpflücker schrieb:
HAH! ... ich kenne das Geheimnis! ^^
ja dann behalte es für dich.


Ich kenne Dich erst seit einem Posting, stelle aber zu meiner eigenen Überraschung bereits jetzt fest, dass Du mir extrem unsympathisch bist, Carlos.
vielen dank für das nette compliment................................höre ich zum glück nur sehr selten
u. das auch nur von leuten die ich auch nicht kennen möchte.
 

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