ollie schrieb:
Meine persönliche Überzeugung ist, nicht nachahmen - denn da kann man nur verlieren. Selbst in Coverbands liebe ich die Eigeninterpretation. Wenn ich das Original hören möchte, lege ich das Original auf.
Sorry, aber Du hast exakt nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Der Punkt ist: für den Fragesteller ist völlig wumpe, was DU bevorzugst. Sei es, weil er anders denkt und es liebt, Originale nachzuahmen. So wie ich das manchmal sehr gern tue.
Oder sei es, weil er in einer Situation ist, in der es vom Kunden/Bandboss/Auftraggeber gefordert wird, so zu klingen wie Santana. Ich dachte eigentlich bislang, daß Du als Profimusiker unterwegs bist. Wenn dem so ist, solltest Du diese Situation sehr gut kennen und wissen, daß man dann entweder den Anforderungen Folge leisten kann - oder man sagt "ich liebe die Eigeninterpretation" und ist in 95% der Fälle den Job los.
Aber selbst wenn es diesen externen Zwang/Druck/Anlass nicht gibt: es ist doch überhaupt nicht das Thema, ob es musikalisch reizvoller ist, ein Original nachzuahmen oder selbst kreativ zu werden. Darum geht es in diesem ganzen Thread überhaupt gar nicht. Nirgends.
edit: mit Deiner Einschätzung, daß der Threadersteller viele gute Hinweise in den Wind geschossen hat, hast Du Recht. Und daß das zurecht Gefrotzel herausfordert, sehe ich auch so.