bands, die in unserem bereich SO spielen, zitat von kirchi
ob es drückt und schiebt ist scheißegal, und: Es ist Tanzmusik... es muss halbwegs so klingen wie das original und nebenbei nicht gar zu wild und grauslig, und die leute sind vollauf zufrieden...) spielen nicht lange mit
hi franz, ich verstehe deine sichtweise...
gutes equipment ist in einer tanzband sehr sehr wichtig...
ich möchte aber auch meine sichtweise begründen...
(1) ob es drückt und schiebt ist vielleicht nicht scheißegal, aber es ist im vergleich zu anderen musikstilen absolut zu vernachlässigen
(frage: hast du schon mal in einer metal-band gespielt??? falls ja müßtest du wissen, was ich meine)
(2) du hast recht, dass das equipment flexibel kräftig und hochwertig sein muss... aber das trifft vor allem auf eines zu: PA und Monitoranlage...
und was flexibilität betrifft: was gibt es flexibleres als einen modeler??? modeler und rein in die hochwertige pa und hochwertige monitoranlage und basta...
(3) sorry, und ja, ihr habt einschränkungen in punkto wild und grauslig... und ebenso bei improvisationen, etc...
keinen interessiert ein 7-minütiges gitarrensolo in einer tanzband...
und neulich hab ich ein "highway to hell"-cover auf einem maturaball (=abi-ball) gehört, da war ich mir nicht sicher, ob der typ überhaupt den verzerrer eingeschalten hatte...
(anmerkung: der maturaball war übrigens in wels, dürfte dir ein begriff sein die stadt
)
und was war, den leuten hats gefallen und sogar die omas der maturantinnen waren nicht alle von der tanzfläche verschwunden...
(wohl auch deswegen, weil es nicht allzu wild und grauslig war)...
deswegen glaube ich nicht, dass man als tanzmusiker ein gain-monster von amp durch eine 4x12 boxenwand wirklich brauchen würde....
und genausowenig interessiert es irgendjemanden ob das wirklich eine gibson les paul durch einen originalen vox ac-30 ist...
für mich klang kirchis posting so, als wäre jeder euro für tanzmusik rausgeschmissenes geld.
sorry, aber das kommt auf die sichtweise an... ich glaube für dunkelelf ist es das... er hat scheinbar nicht so extrem viel geld, braucht für seine metal-band extrem hochwertiges equipment, da er sonst gefrustet ist, wie es scheint, also muss er in anderen bereichen kürzen... und ich glaube, das geht am einfachsten, sinnvollsten und schmerzlosesten in der tanzband...
für leute, die mehr geld haben, oder deren herzblut mehr in der tanzmusik liegt, sieht das vielleicht anders aus...
lg aus wels bzw. graz, johannes