ollie
Power-User
- 20 Jul 2009
-
- 2.739
- 3
- 48
Will ich mein Gitarrenspiel durch einen "scheiß-sound" kaputt machen lassen?
kirchi: ich weiss nicht ob dir das bewusst ist, aber dein spiel wird durch keinen sound der welt schlechter oder besser...
Nur kurz dazu was. Ich weiß ja nicht wer du bist, was du machst und wie du spielst. Jedoch recht viel Erfahrung scheint aus deinen Worten nicht hervor....
Setz dich bitte mal hin, dreh deinen Marshall auf 12 Uhr und spiele mit wenig Gain Eruption... Wenn dir das gelingt bekommst du von mir eine Gitarre geschenkt. Meinst du ein Eddie Van Halen hätte so einen Kult um seinen Sound gemacht, so einen Aufwand betrieben, wenn alles was er spielt auch auf jeden Pfurzamp zu spielen wäre....?
Du brauchst für deine Spielweise den entsprechenden Sound...und mit deinem Sound wiederrum verändert sich auch deine Speilweise, weil du dich davon ansstecken und inspirieren läßt. Es klappt nun mal nicht jede Technik auf jedem Amp.
Natürlich hat man seine persönliche Note, aber es gibt genügend Spieltechniken, da benötige ich das Gain, die Zerre. Wenn der Sound kantig und sehr schwarf ist, spielt man automatisch anders...
Gib mir einen Behringer Modelling Amp und ich scheiß dich mit 16 auf 200 zu, bei einem 12 Uhr Marshall mit halb Gain werfe ich nach 20 Sekunden das Handtuch und das würde ein Paul Gilbert auch. Man muss natürlich erstmal in diese Liga aufsteigen, um dies buerteilen zu können...
Sorry, aber diese Arroganz leiste ich mir einfach...
Glaube mir ich habe 25 Jahre auf dem Buckel, ich habe genügend Amps gespielt und ich kann sicherlich auf der Rockgitarre alles spielen was du dir wünscht (nach kurzer Einarbeitungszeit), aber nicht mit jedem Sound, nicht mit jeder Gitarre und nicht in allen Lebenslagen.
Wenn ich Van Halen spiele brauche ich Hi Gain und eine Gitarre die auch auf dem 3. und 4. Bund die Pfeiffer in Eddie Manier bringt.
Nicht umsonst, werden von allen namhaften Gitarristen für unterschiedliche Spieltechniken auch unterschiedliche Ampeinstellungen und natürlich auch Amps empfohlen.
Spieltechnik und sound haben sehr wohl was miteinander zu tun. Spiel im Studio und du wirst merken, dass du mit einem angenehmen, gut spielbaren Sound ganz andere Ergebnisse erzielst, als mit einem unangenehmen, kratzigen..... denn es kommt auch noch der Kick unterm spielen dazu, dass du dich an ganz andere Läufe ranwagst, wenn du merkst, es kommt !
Das klingt zwar möglicherweise etwas überheblich, nur "bei allem Respekt" es war mir ein Bedürfnis, deinen Irrtum klar und eindeutig zu widerlegen.
Lg Ollie