Des Pfälzers Fledermausohren Ratespiel

Piero the Guitarero":1t0yu768 schrieb:
Der Walter is eigentlich gar kein Moderator mehr, der Adminstrator hat lediglich vergessen das Schild zu entfernen. ;-)

Ich habe dieses Schild nur darum, weil die Alternative ein Schild war: "Gehört zum Inventar" und das habe ich mir verbeten. Ich war nie Moderator.
In aller Regel lasse ich mich nicht zu unmoderaten Äußerungen hinreißen, aber drei "Onkel Walter" von Ferdi haben es geschafft.
Und dann stolpert man am Ende noch darüber, dass man jemanden überlesen hat - dabei wäre genau das die generelle Lösung das Problems ...

Die Nachlese dieses Threads liest sich so, als ob man von vornherein dabei nichts unterscheiden konnte. Das ist aber nicht richtig.
Für einen Gitarristen ist es nahezu bedeutungslos, was er vorgesetzt bekommt. Joe Pass hat sich hier mal einen Crate Transistor Verstärker ausgeliehen, auf dem er danach ein großes Konzert gespielt hat. Er hat auch auf allen möglichen Gitarren gespielt. War ihm offenbar egal. Es klang trotzdem nach Joe Pass.
Für einen Instrumentenbauer ist es von elementarer Bedeutung zu hören, was er in den Händen hat. Schließlich wird er dafür bezahlt, Probleme an unterschiedlichen Instrumenten zu hören und zu verstehen.
Und so ist dieser Test dann auch ausgegangen.
 
Piero the Guitarero":3ipnjoka schrieb:
...
Gitarrenanlage kaufen, nur aufgrund einer ins Netz eigenstellten MP3?


Ich habe den Eindruck, das passiert tatsächlich. Der ganze "Boutique"-Kram funktioniert doch so. Da hören wir Sachen über Mp3 oder Youtube und beurteilen das Ganze soweit - vielleicht einhergehend damit, dass jemand in einem einschlägigen Forum wieder eine Sau durchs Dorf treibt- das man gewillt ist eine ganze Stange Geld hinzulegen, um den Sound zu haben.
 
Leider nur 1 Treffer diesmal, war aber auch sehr schwer.

Walter, verstehe ich es richtig, dass Du behauptest, der Test ist für dich wie erwartet ausgegangen? Du warst dir also sicher bei all deinen Tipps, als Gitarrenbauer und so?
Falls dem so ist verstehe ich deine Null Treffer beim Ratespiel von MH nicht.
 
McCracken":2mnvn398 schrieb:

Vorweg: ich habe ZakkMcCracken and the Alien Mindbenders (oder wie es hieß) damals gespielt!

Zum Thema:

Walter ist gewiss ein guter Gitarrenbauer.
Ein Bekannter von mir spielt mit viel Freude eine seiner modernen Gitarren.
Walter hat etwas Renomee und kennt einige bekannte Gitarristen.
Das ultimative Gehör hat auch er nicht, aber wer hat das schon.

Er vertritt auf seiner Homepage sehr konsequent eine Einstellung, die der Promotion seiner modernen E-Gitarren dienen soll.
Dort parallelisiert er das Design technisch überholter PKW mit ähnlich alten Gitarrendesigns (obwohl selbst das nicht stimmt, die Stratocaster und selbst die Tele ist deutlich jünger als der VW Käfer).

Auf diese seine Texte wird hier gern verlinkt, so, als ob sie unumstößliche Weisheiten darstellten.
Das wäre in etwa so, als ob man in einem Autofahrer-Forum immer wieder behaupten würde, ein Porsche 550 Spyder wäre ein schlechtes Auto.
Klar - im Vergleich zu einem Toyota Prius hat ein Porsche 550 ein bemitleidenswert mieses Verbrauchs/Leistungsverhältnis und ist technisch sowas von überholt.

Ich sage es mal so: wenn Gitarren sich wirklich mit Autos vergleichen ließen, dann fahren wir Gitarristen eben zu 50% gepflegte bis aufgemotzte VW Käfer (Telecaster), Porsche Spyder (Strat), 56er Chevys (Les Paul) oder Cadillac Eldorados (Gretsch White Falcon), und tun das, weil wir mit deren Schwächen leicht leben könne, das Fahrgefühl, die Karosserieform, das Interieur usw aber lieben. Da hat man es als Verkäufer von modernen Fahrzeugen, und seien es Lexus oder von mir aus dem zukünftigen Hybrid-Maserati, schwer, und würde gern mehr davon verkaufen statt VW Käfer zu reparieren und sich mit Kunden herumzuschlagen, die den Motor eines 550 Spyder eingebaut haben wollen.

Dass Walter das so sieht, ist vollkommen ok.
Dass er hier als altehrwürdige "letzte Wort-" Instanz gehandelt wird, dafür kann er nichts, er nimmt es aber sicher gerne in Kauf und sonnt sich auch ein wenig darin.

Wenn dich, W°°, der Zusatz "Onkel" so sehr berührt, wie er es zu tun scheint, nehme ich das gerne 3x zurück.


Nicht zurück nehme ich meine Kritik an little-feat, der in jedem zweiten Thread irgendjemandem, Neulingen wie Alteingesessenen, mit Pauschalurteilen vors Schienenbein tritt oder ans Bein pinkelt.
Er ist für mich der Pausenclown im GW, dem - offensichtlich - Narrenfreiheit gewährt wird.
 
ferdi":2hj23zt2 schrieb:
Er vertritt auf seiner Homepage sehr konsequent eine Einstellung, die der Promotion seiner modernen E-Gitarren dienen soll.

Vielleicht - andersrum - hat er ja auch sowieso diese Einstellung und baut DAHER moderne Gitarren.

Walters Nervkunden sind vermutlich nicht die, die Strats haben wollen, sondern die - wie ein Pickupwickler mir mal sagte - 60% alle Kunden, die Vintage-Style Staggering auf ihre Pickups wollen, weil sie nicht hinhören, nicht wahrnehmen, dass es für ihre Saiten nicht geeignet ist, die aber darauf bestehen, weil SRV und Jimi das auch hatten, es daher "offiziell korrekt" ist und deswegen klingt es gut.

Dass ein alter VW Käfer trotz schlechter Heizung ein charmantes Fahrgefühl hat, bestreitet keiner. Aber Gitarristen wollen halt allzu oft eine kaputte Heizung weil sie glauben, das mache das Fahrgefühl erst charmant.

Wenn ich für solche Leute Autos mit absichtlich schlechter Heizung bauen müsste, hätte ich auch manchmal einen ziemlichen Hut auf.
 
Scheiße, hat mal jemand ne Aspirin ?
Bei der einen Flasche Wein isses gestern nicht geblieben ... :roll:
War trotzdem ´n dufter Abend :cool:
 
Wahrheiten und Moral in Internetforen - ihr seid ja witzig.

Das Wesen von solchen Foren ist doch, das jeder jede Meinung äußern kann, Scheinwissentschaftliche Versuche durchgeführt werden, der ein oder andere mal beschimpft wird ...

Bei mir hört der Spaß bei persönlichen Bedrohungen auf, aber selbst die sind hier ja erlaubt.

Die eine Wahrheit gibt es ohnehin nicht.

Am Ende entscheidet der Mensch und damit die Emotion.

Das scheinen viele noch nicht verstanden zu haben bzw. verstehen zu wollen.

Mit Wahrheitsfindung das absolut gar nichts zu tun.

Der Autovergleich ist genauso absurd.

Es kann ja mal jemand im Ferrari versuchen Danny Gatton mit seiner 50-ger Tele zu überholen...
 
gitarrenruebe":1lbxgyor schrieb:
Sind Gitarristen wirklich so verbohrte Säcke

Nö. Ist doch eigentlich ein ganz netter entspannter Haufen hier. Aber ein paar reichen ja offensichtlich aus, um eine kleine Party zum Schlachtfeld ausarten zu lassen. Zum Kotzen.

gitarrenruebe":1lbxgyor schrieb:
eine leckere Fischplatte beim Portugiesen um die Ecke, dazu eine Flasche Wein, und alles ist gut ...

Heute Abend! Tisch bestellt im Portugiesichen Viertel unten am Hafen. Ick freu mir! Haut euch inzwischen weiter.

Tom
 
HaWe":330mzul8 schrieb:
Ach ... und ne gute Flasche Wein trinken ist auch nicht schlecht.
Rolf, war Dein Wein schlecht? ;-)
Nee, zu gut :cool:
... und deswegen e bissi zuviel ...
... war aber nicht schlimm, ich hatte heute halt n klitzekleinen Helm auf :roll: ...
... und wg einem Hauch von Knobi (der Schwertfisch) hatte ich auch ein nettes Frettchen im Mund ...
... is schon e lusdisch Völksche, die Portugalesen (Porten, Portländer :kratz: ...)
 
ferdi":1zwih2s8 schrieb:
Auf diese seine Texte wird hier gern verlinkt, so, als ob sie unumstößliche Weisheiten darstellten.
Ich würde es eher so formulieren: Auf ihn wird gerne verlinkt, weil er der einzige* seiner Zunft im deutschen Sprachraum ist, der sich Fragen, beispielsweise nach den Beschaffenheiten der verwendeten Holzsorten, auf einer (vergleichsweise) objektiven und physikalisch nachvollziehbaren Weise nähert.
Das Ergebnis ist vielleicht nicht unumstößlich, aber belastbarer und nachvollziehbarer als "Ahorn klingt hell, weil isso!".

Aber ich glaube, das willst Du gar nicht so sehen, dafür wird Dein Tonfall zu, sagen wir, hasstriefend, sobald Du einen Satz schreibst, der die Person Walter Kraushaar beinhaltet.

*) Mein derzeitiger Kenntnisstand – sollte sich das geändert haben, so korrigiere man mich bitte.
 
groby":1g43igje schrieb:

Gute Punkte, groby! Weiter unten mehr dazu.

@ Pfälzer
Du hast recht. Thema war etwas ganz Anderes. Man sollte / könnte als Mod den ganzen Shice mit gutem Grund herauslöschen.
Nicht nachvollziehen kann ich deine Ankündigung, keine Blindtests mehr machen zu wollen - hier läuft doch fast jeder Thread nach 2 Seiten off topic, und sagen, dass es keinen Soundunterschied zwischen einer MN Strat und Jazzmutter gibt, bloß weil ihn über dieses Medium viele nicht gehört haben, tust du auch nicht.
Deine sachliche (war und ist nicht immer so) Argumentation entlarvt jedoch in der Tat, wo ich eine Handbreit übers Ziel hinausschoss oder ungerecht war. Kommt bei mir, dir und vielen anderen hier vor. Schriftbasierte Kommunikation führt Missverständnissen, das wissen wir doch alle.

@duke earl
Der Autovergleich stammt hierher: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/fledermausohren.html
Ich finde den Vergleich auch nicht absurd. Womit sonst hätte Walter vergleichen sollen?
Danny Gattons große Leidenschaft war neben der Tele das Fahren getunter HotRods, und er hätte wohl kaum eins seiner Autos gegen einen Ferrari getauscht, bloß weil der "besser" wäre.

Ich bin und war ganz bei groby (und den Kraushaar-Texten), wenn es zB darum geht, vintage staggering bei unbewickelter G-Saite oder Steinzeit-Mechaniken oder [ insert your favorite example here ] bescheuert zu finden. Das Bild der VW-Käfers mit seinem luftgekühlten 34PS-Motor leistet da schon Anschaulichkeit. Dennoch zieht jeder seine Grenze woanders: der eine findet den Sound-Vorteil echter Singlecoils eben so deutlich, dass er das Brummen in Kauf nimmt, der andere ist bereit, das letzte Bisschen soundlicher Authentizität der Nebengräuschfreiheit zu opfern. Der eine bleibt aus soundlichen Gründen bei Gitarre-Kabel-Amp (Monster Cable und Vovox sind hier geeignete Schlagwörter), der andere spielt Sender (ich übrigens seit vielen Jahren), weil er den Vorteil der Bewegungsfreiheit überzeugend findet.
Dennoch steht die Hälfte aller Gitarristen nunmal auf die Designs der 50er Jahre, und man muss nicht gegen sie predigen.


Und jetzt mal was Anderes: Heute Abend gehe ich samt Begleitung zur Sushi-Bar, nix für jeden, aber ich stehe ziemlich drauf.

EDIT:
@ banger
Diese ganze "Hass-Geschichte" finde ich total, wirklich lächerlichst über- und an den Harren herbeigezogen.
 
ferdi":3pspw1vd schrieb:
@ banger
Diese ganze "Hass-Geschichte" finde ich total, wirklich lächerlichst über- und an den Harren herbeigezogen.
Ich ziehe weder über noch herbei, ich beschrieb einfach nur meinen Eindruck Deiner Schreibe.
Sei's drum, um so besser.
 
gitarrenruebe":1zl7pdhz schrieb:
HaWe":1zl7pdhz schrieb:
Ach ... und ne gute Flasche Wein trinken ist auch nicht schlecht.
Rolf, war Dein Wein schlecht? ;-)
Nee, zu gut :cool:
... und deswegen e bissi zuviel ...
... war aber nicht schlimm, ich hatte heute halt n klitzekleinen Helm auf :roll: ...
... und wg einem Hauch von Knobi (der Schwertfisch) hatte ich auch ein nettes Frettchen im Mund ...
... is schon e lusdisch Völksche, die Portugalesen (Porten, Portländer :kratz: ...)

Na dann ...... :)

Ich glaub ich mach auch gleich mal einen schönen Roten auf. :-D
 
Sacht mal !

Haben hier einige fundamental einen an der Waffel?

Hier wird die Behauptung aufgestellt, der Blindtest habe bewiesen, es gäbe keinerlei Unterschiede! ???

Hallo, aufwachen, bitte!

Das ist überhaupt nicht wahr!
Das Einzige, was passiert ist, ist das wir Unterschiede gehört haben, aber wir keine absoluten und qualifizierten Einteilungen machen können. Das ist Fakt!
Und es steht - das ist ebenso Fakt - im krassen Gegensatz zu den qualifizierten Aussagen, die wir ganz gerne mal rausposaunen.

Ich lese hier auf den letzten Seiten nur noch groben Schwachfug. So als wollen man über etwas diskutieren, aber man weiß leider nicht, was Gegenstand der Diskussion ist.
 
Marcello":1mizvwap schrieb:
Sacht mal !

Haben hier einige fundamental einen an der Waffel?

Hier wird die Behauptung aufgestellt, der Blindtest habe bewiesen, es gäbe keinerlei Unterschiede! ???

Hallo, aufwachen, bitte!

Das ist überhaupt nicht wahr!
Das Einzige, was passiert ist, ist das wir Unterschiede gehört haben, aber wir keine absoluten und qualifizierten Einteilungen machen können. Das ist Fakt!
Und es steht - das ist ebenso Fakt - im krassen Gegensatz zu den qualifizierten Aussagen, die wir ganz gerne mal rausposaunen.

Ich lese hier auf den letzten Seiten nur noch groben Schwachfug. So als wollen man über etwas diskutieren, aber man weiß leider nicht, was Gegenstand der Diskussion ist.

That's it,
mal ein vereinfachtes Beispiel:
wenn jemand behauptet, er könne mit 80%iger Trefferquote Marmelade von Senf am Geschmack untercheiden, dann lässt man ihn 10 mal probieren. Liegt die Trefferquote zwischen 4 und 7, so kann man kaum eine Aussage über seine außergewöhnlichen Fähigkeiten machen, sein Ergebnis könnte zufällig durch raten entstanden sein. Hat er mehr als 7 Treffer, so kann man annehmen, er beherrscht sein Metier, hat er aber weniger als 4 Treffer, so beherrscht er die Unterscheidung genauso, als wenn er 8 oder mehr Treffer hat, er ordnet nur systematisch falsch zu.

Bei den Blindtests hier ist es viel komplizierter, da es nicht nur wie im Beispiel zwei mögliche Zuordnungen gibt, sondern n! (n Fakultät). Jeder mag seine eigene haben, die er vielleicht zu 100% reproduzieren kann, die jedoch nicht der tatsächlichen entspricht. Dann ist das Ergebnis immer "anscheinend" indifferent, obwohl alle alles genau unterscheiden können.

Will man also die Unterscheidbarkeit testen, so müsste man erst Referenzhörproben mit Ansage einstellen, und danach die Blindtestprobe. Die hier aber gewünschte "ich erkenne die Paula mit Pappelhals blind" Untersuchung ist von vorneherin zum scheitern verurteilt.

Was nicht bedeutet, das es einen ziemlichen Spaß macht, zu knobeln und zu hören usw. Daher bin ich unbedingt für ein Fortsetzung gepaart mit der Bitte, das ganze doch nicht so ernst zu nehmen.

Für mich, der ich behaupte, dass es egal ist, was für ein Holzbrett man nimmt, wenn es ungefähr die gleiche Konsistenz (härte, dichte) hat wie ein anderes Holz, dann wirds auch so klingen. MN RW, für mich alles Humbug. Und was passiert? Ich unterscheide die Strats im Hörtest alle korrekt. So ein Mist. Konsequenterweise müsste ich jetzt ordentlich über die Unsinnigkeit eines MP3-Tests schimpfen und erstmal alle für doof erklären, die daran glauben.... oder meine Meinung revidieren. Dazu bin ich aber auf keinen Fall bereit, Basta! :-D

Gruß,
Manfred
 
FredH":2klu5kel schrieb:
... Die hier aber gewünschte "ich erkenne die Paula mit Pappelhals blind" Untersuchung ist von vorneherin zum scheitern verurteilt....

...Daher bin ich unbedingt für ein Fortsetzung gepaart mit der Bitte, das ganze doch nicht so ernst zu nehmen...

Schöne Erklärung! Ich denke, das sollte der Abschluß dieser eigenartigen Diskussion sein.

Für eine Fortsetzung bin ich auch unbedingt! Ich finde das ebenfalls interessant!

Der gute Herr Pfälzer ist, wenn seine Freds zu Erzeugung solchen Aufruhrs taugen, immer ein wenig irritiert und denkt schnell, man solle es dann bleiben lassen. Das ist schade, denn, lieber Jörg, dieses Scharmützel hier am Ende hat nichts mit deinem kleinen Spielchen zu tun, sondern damit , dass manche das zu erwartende Ergebnis nicht verstehen.
Aber alles ist gut und richtig verlaufen.
 
Marcello":3w42uqe0 schrieb:
...... Das ist schade, denn, lieber Jörg, dieses Scharmützel hier am Ende hat nichts mit deinem kleinen Spielchen zu tun, sondern damit , dass manche das zu erwartende Ergebnis nicht verstehen.
Aber alles ist gut und richtig verlaufen.....

Yep, das sehe ich genau so, deshalb "bitte"weitermachen.

Grüße und habe ich mich eigentlich schon bedankt für Deine Mühen? Wenn nicht, dann mache ich das jetzt hier ausdrücklich und vielleicht in Aachen, wobei der Termin wirklich Murks für mich ist, nen Bierchen zusammen.

Jörg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
27
Aufrufe
3K
Anonymous
A
Zurück
Oben Unten