Des Pfälzers Fledermausohren Ratespiel

Pfaelzer":1y62eu11 schrieb:
...und diese Erkenntnis ...mag den ein oder anderen getroffen haben (und damit ist ... auch Hr. Mad Cruiser, der einen sehr nachdenklichen Fred gestartet hat, in dem auf einmal Leute, die früher vehemment über Hölzer, Elektronik usw.usf. diskutiert haben, auf einmal sehr vorsichtig formulieren).
Mein lieber Pfälzer, werte Kollegen,

es war in keiner Weise beabsichtigt, mit meiner Nachdenklichkeit die gute Laune zu verderben. Eher im Gegenteil, denn ich konnte einen Lernzuwachs verzeichnen. Ich habe mich über mich selbst gefreut, dass dies immer noch passiert, und ich war gleichzeitig ein wenig erschrocken, wie zementiert mein soundmäßiges Weltbild lange Zeit gewesen sein muß.

Diese Erfahrung hat mich zunächst verunsichert, und daraus resultierte der angesprochene Thread. Letztlich hat es dazu geführt, dass ich gestern mehrere Stunden mit meinen Luxuskrachgeneratoren im Proberaum beschäftigt war, und den Gig heute wie meistens mit dem Yamaha und der Feuerwehrcaster gespielt habe. Es ist egal. Mit dem teuren Geraffel spiele ich auch nicht besser. Und das ist jetzt amtlich! :cool: Und ich bin wieder im Gleichgewicht. ;-)

Pfaelzer":2mk0b3kc schrieb:
....
In der Folge dessen beschäftigte ich mir sehr mit dem Einfluß psychischer Komponenten auf die Soundwahrnehmung (das ist übrigens keine Psycho-Akustik!)und stellte fest, dass es eine Menge unter wissenschaftlich korrekten Bedingungen gewonnene Erkenntnisse gibt, die besagen, dass die psychischen Elemente mehr Einfluß haben als das eigentliche Schallereignis.

Jepp, das glaube ich sofort.
Auch bei anderen Dingen sind wir Menschen sehr leicht "täuschbar".
Siehe Placeboeffekt. Gibt man Kranken in medizinischen Doppelblindstudien Placebos, ohne dass die Patienten es wissen, empfinden i.d.R. so um die 40% eine Verbesserung ihrer Beschwerden. Daher kann ja die Wirksamkeit neuer Präparate nur in Doppelblinstudien ermittelt werden, bei denen die Wirksamkeit der neuen Präparate direkt gegen die von Placebos verglichen wird, und zwar ohne dass die Patienten wissen, ob sie nun ein Placebo bekommen oder nicht.

Auch in anderen Bereichen ist der Mensch sehr leicht täuschbar: färbt man Lebensmittel mit geschmacksneutraler Farbe um, schmeckt es plötzlich anders.
Gibt man Probanden unterschiedlich völlig geschmacksneutral gefärbtes Wasser, schmeckt jede Farbe anders.
Lässt man Probanden Lebensmittel mit verbundenen Augen schmecken, dann schmecken die z.T. erheblich anders als mit sehenden Augen.
Lange rede kurzer Sinn: unsere Sinne sind extrem leicht täusch- und manipulierbar.

Ich habe es hier schon oft geschrieben, aber es ist trotzdem unglaublich wichtig: Das Frequenzempfinden ist pegelabhängig, d.h. verändert man den Pegel (vulgo Lautstärke) beim Testen, kann sich der Sound radikal ändern !

Das ist sehr richtig und sehr wichtig.
In seriösen Klangvergleichen wird daher immer der Pegel penibel abgestimmt.
Gute, seriöse Hifistudios stimmen in der Boxentestkabine ebenfalls die Pegel genau ab; weniger seriöse Hifistudios geben den Boxen, die sie (wg. höherer Marge usw.) lieber verkaufen, gerne auch etwas mehr Pegel. das klingt dann statter, voller und dynamischer, also i.d.R. "besser".

Deshalb halte ich solche Blindtests unter tontechnisch neutralen Bedingungen für die einzige o b j e k t i v e Möglichkeit des Vergleichs

Jein. Siehe den Böckchentest hier im Forum.
Der war nicht blind, dennoch hat sich (wenn ich mich recht entsinne) niemand dazu hinreissen lassen, beim verstärkten Sound nenneswerte Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Böckchentypen herauszuhören.
Jedoch war beim Böckchentest bei den Zuhörern wohl Neugier auf das Ergebnis größer als der "Glaube".
Bei Dingen, bei denen das anders ist, ist wirklich nur ein Blindtest aussagekräftig.

Die Mythbuster von Visual Sound (die ich klasse finde, nebenbei bemerkt) verwenden aber aus gutem Grund auch Blindtests, und achten auch auf gleiche Pegel ...
http://www.youtube.com/watch?v=bpTv2jAree8

In diesem Sinne, schönen Tag allen Voodoo-Anhängern und -Ablehnern. :-D

Tschö
Stef

McCracken":k2482ltj schrieb:
Walter, verstehe ich es richtig, dass Du behauptest, der Test ist für dich wie erwartet ausgegangen? Du warst dir also sicher bei all deinen Tipps, als Gitarrenbauer und so?.
Wenn Du 25 Jahre 8 Stunden Gitarre übst, ist es dann für Dich überraschend, wenn Du besser spielst als ich?

Ja, ich war mir in diesem Fall ziemlich sicher. Dies ist mein Kern-Arbeitsgebiet.

Die Jazzgitarre höre ich anhand des näselnden Ä-Formanten heraus.
Die Les Paul federt auf der tiefen leeren Saite absolut typisch.
Dann musste die etwas muffige 1 die 335 sein.
Die klare Singlecoil Gitarre war die Ahorn Gitarre und der andere Singlecoil Ton musste folglich die Rosewood Strat sein, deren SC deutlich mehr "i" macht, als der HB der gepimpten Strat.
Das wars.
McCracken":k2482ltj schrieb:
Falls dem so ist verstehe ich deine Null Treffer beim Ratespiel von MH nicht.
Es ist nicht mein Arbeitsbereich. Ich habe in meinem Leben noch keine 5 Shadow Fans intensiv betreut. Ich habe keinen Schimmer, wie man diese Sounds erzeugt.

W°°":239d5jjf schrieb:
McCracken":239d5jjf schrieb:
Falls dem so ist verstehe ich deine Null Treffer beim Ratespiel von MH nicht.
Es ist nicht mein Arbeitsbereich. Ich habe in meinem Leben noch keine 5 Shadow Fans intensiv betreut. Ich habe keinen Schimmer, wie man diese Sounds erzeugt.
Ich glaube nicht, dass das der einzige Grund ist. Pfaelzer ist ja in seinem Test auch einem anderen Ansatz gefolgt. Er hat zwar auf allen Gitarren das gleiche Stück gespielt, hat aber bis auf leichte Veränderungen am Tonregler keinen Eingriff in den Klang der Gitarren vorgenommen. Es wurde sogar alles mit dem Halspickup gespielt.

Ich dagegen hatte eine bestimmte Soundvorstellung im Kopf (die mit den "Shadows" übrigens nicht identisch ist) und wollte für mich feststellen, mit welchem Instrument ich sie am besten realisieren kann. Ein Hörtest wurde daraus erst durch Zufall.

Walter, ich behaupte, wenn ich versuchen würde, mit den 6 von Pfaelzer vorgestellten Gitarren irgendeinen meiner Lieblingssounds zu erstellen (und das muss kein "Shadows-Sound" sein, sondern könnte z.B. auch ein verzerrtes Hardrock-Solo werden oder ähnliches), würde auch Dir wieder erheblich schwerer fallen zu unterscheiden, welche Gitarre welche ist. Jeder mittelmäßige Gitarrist, der eine klare Soundvorstellung im Kopf hat, kann dieser Vorstellung m.E. mit nahezu jeder Gitarre so nahe kommen, dass eine Zuordnung in einem Blindtest für alle Hörer schwierig wird.

So, habe fertig. D.h. fast: mich schockiert ebenso wie Pfaelzer, wie bierernst das Thema in diesem Thrad geworden ist. Und ich schließe mich seiner Analyse zu "Glaubensfragen" hundertprozentig an. Während in meinem ursprünglichen Thread noch fast alle ganz locker blieben, weil wahrscheinlich viele gedacht haben: ach ja, ist halt so´n antiquierter Hank Marvin Sound mit Rickenbacker-Gitarren und so ..., geht es in diesem Thread offenbar mehr an das Selbst(wert)gefühl und den "Glauben" einiger Mitglieder. Offensichtlich "leiden" viele hier im wahrsten Sinne des Wortes an ihrer Gitarren-Leidenschaft.

MH":wcgqtutg schrieb:
Walter, ich behaupte, wenn ich versuchen würde, mit den 6 von Pfaelzer vorgestellten Gitarren irgendeinen meiner Lieblingssounds zu erstellen (und das muss kein "Shadows-Sound" sein, sondern könnte z.B. auch ein verzerrtes Hardrock-Solo werden oder ähnliches), würde auch Dir wieder erheblich schwerer fallen zu unterscheiden, welche Gitarre welche ist. .

Natürlich! Es wäre viel einfacher, den Gitarristen, als die verwendete Gitarre heraus zu hören. Wenn es ein versierter Gitarrist ist, sollte es unmöglich sein, auch nur den Instrumenten Typ heraus zu hören.
DAS ist doch wohl der Job eines Gitarristen?! So zu klingen wie er, oder wie der Musiker, dessen Stück er spielt!
Wer will denn klingen wie "Stratocaster, Mapleneck, Halspickup, Singlecoil" :lol:

MH":15sc61p1 schrieb:
Offensichtlich "leiden" viele hier im wahrsten Sinne des Wortes an ihrer Gitarren-Leidenschaft.

Das ist ein sehr schöner und sehr wahrer Satz. Wie schade, dass er mir nicht eingefallen ist. :(

Einige Kandidaten hier erwecken auch bei mir den Eindruck manisch Besessener, die sich durch ihre Leidenschaft wirklich nur Leiden schaffen.

Zumindest - nach simpler infantiler Freude an einer wunderschönen Nebensache (was Musik doch eigentlich ist) hört sich das über weite Strecken nicht an.

Tom

little-feat":si7d3ced schrieb:
Zumindest - nach simpler infantiler Freude an einer wunderschönen Nebensache (was Musik doch eigentlich ist) hört sich das über weite Strecken nicht an.
Nun muss man andererseits natürlich auch wieder bedenken, dass für jeden, der in irgendeiner Form mit Musik sein Geld verdient, sei es als Toningenieur, Gitarrenbauer, Musiklehrer, Tanzmusiker oder ausübender "Kreativer", Musik mehr ist als eine "Nebensache".

MH":3bpdnq0h schrieb:
Nun muss man andererseits natürlich auch wieder bedenken, dass für jeden, der in irgendeiner Form mit Musik sein Geld verdient, sei es als Toningenieur, Gitarrenbauer, Musiklehrer, Tanzmusiker oder ausübender "Kreativer", Musik mehr ist als eine "Nebensache".

Diese Leute meinte ich auch nicht. Sie stellen hier im Forum eine verschwindend kleine Minderheit dar.

Tom

Pfaelzer":1xhbbrng schrieb:
MH":1xhbbrng schrieb:
little-feat":1xhbbrng schrieb:
Ich gehe aus persönlicher Erfahrung mit dieser Spezies davon aus, dass jeder, der sein Geld mit Musik verdient, die Bedeutung des Equipments für den Sound sehr genau kennt....und viel genauer die anderen Faktoren kennt...ansonsten wäre er als professioneller Musikschaffender imho auch eine ziemliche Null.

p
Ob das für "Kreative" immer gilt, weiß ich nicht. Was einige "Stars" in Interviews über ihr Equipment erzählen, ist auch nicht viel anders als das Gerede der meisten Amateure. Für Leute wie den Walter oder Dich (Du bist scheinbar Toningenieur, ist das richtig?) und auch für mich und meine Musiklehrer-Kollegen gilt das meist. Aber im "Musik- und Informationsforum" habe ich mich trotzdem erst vor ein paar Tagen zu ein paar sehr leidenschaftlichen (und ziemlich dummen) Äußerungen hinreißen lassen - zwar über Musik - nicht über Equipment - aber meine "Leidenschaft", was das Equipment angeht, ist so groß dann halt auch nicht. Wenn man sich als Pädagoge immer tolerant und abwägend verhalten muss, hat man irgendwann auch mal den Kaffee auf und will einfach nur noch rumblöken: "Zappa find´ ich scheiße und basta! Und wenn Du anderer Meinung bist, halt die Fresse."

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Walter manchmal einfach nicht mehr moderat reagieren kann, wenn er so tagtäglich mit den gängigen Klischees über Gitarren und Gitarrenbau konfrontiert wird. Man ist eben auch Mensch - nicht nur Experte.

Walter, deine Begründung hat Hand und Fuß. Ganz sicher hast Du einen Vorsprung gegenüber den meisten hier, was das Hören und Kennenlernen nackter Gitarrensounds angeht.
Allerdings, nur wenn man einmal mit seinen Tipps richtig liegt und einmal komplett daneben (genau wie ich), würde ich mich nicht zu der Aussage hinreissen lassen, dass das Ergebnis "wie Erwartet" ausfiel.
Ich für meinen Teil bin auf weitere Hörproben gespannt und stelle vielleicht auch mal was rein, wenn sich die Lage wieder etwas entspannt hat.

Ferdi, dass Du meine Frage weiter oben als Aufhänger für deine eigene Fehde genommen hast, finde ich nicht gut.

Tag.

McCracken, es war nicht eine Absicht, mit dem Verweis auf Zack McCrakken einen Zusammenhang zwischen dir und der Auseinandersetzung hier zu konstruieren. Ich kenne das Spiel, du hast es im Nick, das war alles.

Ebenso habe ich hier eine Meinung, andere haben eine andere, das ist alles.

Es wird hier an Postings viel heraus-, aber auch hineininterpretriert. Da nehme ich mich nicht aus, man macht sich ein Bild der Person hinter den Beiträgen und schreibt daraufhin an jemanden, den es so gar nicht gibt.

Höchste Zeit den Anker zu werfen wurde es, als banger meine Zeilen als "hasstriefend" bezeichnete - Himmel, wo sind wir denn hier?

Ich gebe zu, ich mag es, Dinge auszudiskutieren, mitr gefällt es (wie anderen hier) Haare zu spalten, und meine Postings hier eignen sich nunmal für einige andere hier, mich in eine ihnen missliebige Ecke zu stellen. Ich entspreche in mehrerlei Hinsicht - nicht in hinreichender, wie ich finde - dem, gegen das Walter und little-feat hier gerne schreiben. Das wird sich nicht ändern, denke ich.

Eine Anekdote vom Wochenende (I-Net-freie Zone), die gut in diesen Thread passt:

Ich hatte mir so ein uraltes "Hot Licks" Video auf DVD von Robin Trower bestellt (mies, nicht empfehlenswert). Er erzeugt dort (ca. 1990) "trotz" LaceSensor-Pickups (statt richtigen SingleCoils) und schäbigem Boss-Chorus (statt Univibe-Clone) und über einen RedKnob-Fender einen echt guten Sound und klingt ganz und gar nach "sich".

Pfaelzer":2ppw8yrx schrieb:
Was wäre denn, wenn ich jetzt einen Test zu Thema "Strats erkennt man aber immer an der Zwischenstellung" machen würde? Oder einen, wo ich Boutiquezerrer gegen Billigheimer antreten lasse? Was passiert denn, wenn ein (zu erwartendes) ähnliches Ergebnis eintritt?
Auf einmal wird dem geneigten Gitarristen bewusst, dass das keifende Eheweib (wieso kaufst Du Dir eine neue Gitarre? Die klingen doch alle gleich) im Prinzip Recht hat...und Du merkst, dass es nicht am Equipment (das Dein Selbstbewusstsein gehoben hat, insbesondere wenn mit Voodoo individualisiert) liegt, dass Du unbefriedigend klingst, sondern fast ausschließlich an Deinen (nicht vorhandenen) Spielkünsten (und das zerstört das zuvor schon angekratzte Selbstbewusstsein total).

Will das wirklich einer wissen ???
Tut sich das wirklich einer freiwliig an?
Oder wird es doch wieder dazu führen, dass man hier nicht weniger verteidigt als das eigene gitarristische Ego ?

p

Vielen Dank für diese Worte!!!!

Einer der besten (und ehrlichsten) Threads seit langen;-)) Hut ab. Danke Pfaelzer hierfür.