Diego Strat Gitarren – Diskussion

little-feat":1npd4rb4 schrieb:
Ich mißtraue solchen Pauschlaussagen wie "eine MIM kann mit einer Diego nicht mithalten" Das stimmt einfach nicht.

Lieber Max,

warum reisst Du die Aussagen immer aus dem Zusammenhang. Hättest Du den Nachsatz "...wobei Ausnahmen bekanntlich die Regel sein können..." mitzitiert, hättest Du Dir Deine Ausführungen schlicht sparen können.

Weitere Ausführungen spare ich mir, das hat der Martin nämlich schon alles gesagt.

Gruß, Martin
 
little-feat":uwe7cigk schrieb:
Und aus Doc´s Bastestunde kann eine Custom Shop rausgekommen sein. Oder aber eine Tote.
Euer Pastor Sommerauer

Hallo Herr Pastor,

eindeutig Custom Shop. Sie klingt fett an Lead, drahtig im crunch.
Die Zutaten sind stimmig, hätte auch anders sein können. Wenn
aber der Body alleine abgeklopft schon schwingt, kann eigentlich
nicht mehr viel daneben gehen ... ich habe nun noch eine
schwarze Diego von Matthias/Little is Enough, zu der ich morgen aber
erst komme. Was ich in den 2 Minuten, die ich die Gitarre nach Auspacken
"trocken" empfing, war schon von der Basis nicht schlecht. Allerdings
werde ich den Hals, der noch auf dem Body thront, ein gekälktes Collins
Replacement, wieder gegen den dunkel getönten Diego tauschen.
Optik muß auch sein, der Collins Hals ist aber wie Matthias schon schrob,
nicht schlecht, ordentlich verarbeitet aber kein schönes Teil. Vielleicht
ist das aber eine gute Aging-Spielwiese, Fleisch hat er ja zu Genüge.
Wie bei dem halben Dutzend Diegos, die ich bisher in der Hand hatte,
macht auch hier alles wieder einen schönen Eindruck. Die Lackierung
ist gut ausgeführt, keine Nasen, Schlieren, Politurreste. Die Hardware
entspricht weitestgehend der HW auf Fender Vintage Strats, Kluson,
Blechreiter (die ich echt mag!), Nickelschräubsken ... eben die Zutaten
für einen bestimmten Grundsound, den man mit den entsprechenden
Pickups noch ein wenig biegen kann. Im Moment sind noch Bill Lawrence
verbaut, von denen ich aber noch nicht weiß, ob es das ist ... to be continued!
 
Naja ich hatte damals eine weiße MIM Classic 70 Strat in der Hand mit Maple Neck und die Gitarre klang hammermäßig, hatte nur keine Kohle dabei sonst hätte ich sie mir gekauft! Hab aber seither nicht mehr das selbe Modell getestet, kann sein dass ich da auch nur einen guten ausruterscher in der Hand hatte.

Vor allem fand ich den Hals von der Strat mega klasse, die lackierung war einfach spitze und das gewicht perfekt und gutes sustain. naja werd bei thoman wieder eine antesten wenn ich die money habe. wo kann man eigentlich diegos antesten? weiß grad net ob thomann welche hatte weil ich danach nie geschaut habe...

Greetz Phil

Greetz Phil
 
Ersma Herzlichen Glückwunsch an den Juli für seine schöne surfgreen Strat! Geile Gitarre, weltbeste Farbe!
Hab die gleiche von Rockinger. War jahrelang auf der Suche nach einer Vintage Strat und schon ziemlich frustriert, bis ich diese fand. Ich bin nach wie vor er Überzeugung, daß man für den Preis kaum was vergleichbar Gutes findet.
Speziell den sehr persönlichen und unkomplizierten Rockinger Service möchte ich hier mal zusätzlich loben.

Zum Thema Rockinger / Diego:
Auch wenn behauptet wird, daß es zwei völlig verschiedene Baustellen wären - ich finde die Ähnlichkeiten dann zumindest sehr frappierend. Im direkten Vergleich kann ich nämlich keine Entdecken.
Soweit ich weiß werden die Holzteile nicht in Fernost, sondern in Sehrnahost (Tschechien) gefertigt.

Egal, grundsätzlich gilt: Supergitarren zu einem Superpreis.

Thiemo.
 
Magman":2a72kbt6 schrieb:
Wenn ihr eine aus der allerersten Baureihe erwischt, dann könnt ihr euch glückglich schätzen, denn das waren definitiv die besten die der Atze gebaut hat. Die Hölzer von Body, sowie auch Neck waren von besonderer Qualität, mit sehr schöner Maserung und auch hardwaretechnisch (Pickups & Tremolo) fand ichs etwas besser.

Moin Mäggy,

alles frisch im Schritt Samstags moins im Saarland ;-) ? Haste schon mit´m Becker Heinz und mit´m Meier Kurt die Gass gekehrt :-D ? Spässche .. :lol: :lol: :lol:

Sach mal, die erste Diego Serie, sind das die mit

- Trussrod Zugang unten am Hals und nicht oben am Headstock
- dem vintage orangem Hals.

So eine verkauft grad ein Kumpel von mir, ein tolles Teil in fiesta-red, ich bin am überlegen, ob das Dingen noch in meinen (zu großen) Bestand wandern soll. Aber ne Strat geht immer noch, und wenn´s es dann noch ein "Working Horse" ist, wo man im kleinen Club keine große Angst drum haben muss, dann passt´s doch. Halt so´n Kneipen-Luder ! Ach ja, preislich wird sich das so um die 400 Euro abspielen. Muss mal schauen, ob´s GAS richtig entfacht ...
 
gitarrenruebe":3g9ju6ze schrieb:
Moin Mäggy,
alles frisch im Schritt Samstags moins im Saarland ;-) ? Haste schon mit´m Becker Heinz und mit´m Meier Kurt die Gass gekehrt :-D ? Spässche .. :lol: :lol: :lol:

Sach mal, die erste Diego Serie, sind das die mit

- Trussrod Zugang unten am Hals und nicht oben am Headstock
- dem vintage orangem Hals.

So eine verkauft grad ein Kumpel von mir, ein tolles Teil in fiesta-red.....

Morsche mei Knäschdsche :lol: (Schbass)

Genau das sind die Teile! Meine relic 2-tone (siehe Bild oben) ist noch eine mit mattem Hals gewesen, etwas später kamen dann die in vintageyellow lackierten Necks. Auch waren die Necks 'etwas' fetter in der Erstserie. Spiel das Teil mal an und spann aber vorher Drähte für Männer auf - 0.11.-0.52. Ich denke du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein von der Klangentfaltung. Auch die Singlecoils der Erstserie sind sehr sehr gute Alnicos, die sich auch nicht vor Fralins und Konsorten fürchten müssen - klingen sehr glockig vintageorientiert.
400 Ocken sind absolut okay für das red Baby ;-)

_----_----_----_

De Bägger Hoinz beim Giddateschd: Hannisch die Gidda mol en die Hand geholl - olegg, do schbischeld sich ebbes em Lagg - Naja, hannisch hald e Blaschda druffgebabbd, ned das das weida reisd :mrgreen:

Ala bis danne :lol:
 
Hallo!

Jetzt bin ich als Vorbesitzer doch mal gespannt, was Sven zu meiner "Ex"-Diego sagt.

Also, Herr Doc, mal bitte Butter bei die Fische!

Gruß

erniecaster
 
Magman":2s3sqgzn schrieb:
Genau das sind die Teile! Meine relic 2-tone (siehe Bild oben) ist noch eine mit mattem Hals gewesen, etwas später kamen dann die in vintageyellow lackierten Necks. Auch waren die Necks 'etwas' fetter in der Erstserie. Spiel das Teil mal an und spann aber vorher Drähte für Männer auf - 0.11.-0.52. Ich denke du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein von der Klangentfaltung. Auch die Singlecoils der Erstserie sind sehr sehr gute Alnicos, die sich auch nicht vor Fralins und Konsorten fürchten müssen - klingen sehr glockig vintageorientiert.
400 Ocken sind absolut okay für das red Baby ;-)

Die Wege des Herrn sind unergründlich, und so haben nun binnen kürzester Zeit zwei Diegos den Weg zu mir gefunden :banana: : Die besagte Fiesta Red aus der ersten Serie, und eine vintage white aus der aktuellen Serie. Erster Eindruck nach einer Woche testen: Beides sind tolle Strats, für das Geld allemal, ich würde die Instrumente schon in der Liga der US Vintage Serie einstufen. Trocken gespielt viel Attack und Snap, sehr definierter Bass, und "knochig-trocken". Die rote ist etwas mittiger, die weiße "perlt" mehr. Bei den Hälsen eine Überraschung: Der von der Älteren ist schanker, der von der Neueren ist kräftiger. Nicht viel, aber Nuancen. Die Instrumente sind gut verarbeitet, das fiesta red geht schön in ein etwas "geblichenes" Rot (ähnlich der Chris Rea, die es mal von Fender gab), toll. Beide haben Seele im Ton und machen mir derzeit viel Spass. Als jemand, der die letzten Jahre fast nur P90 Gibsons malträtiert hat, macht das Stratteln nun richtig Laune. Heute abend kleiner Clubgig, da müssen "Snowy" und "Pinky" mal richtig ran, die Luder.
 
gitarrenruebe":2ng5exmv schrieb:
Die Wege des Herrn sind unergründlich, und so haben nun binnen kürzester Zeit zwei Diegos den Weg zu mir gefunden.....

Hey, dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Diegos - lass sie krachen ;-)

Ich hab die Woche meine alte 2-tone mit einer Morgaine Mintage '54 vergleichen können. Also etwa wie David gegen Goliath. Danke nochmals an LesPaule für die freundliche Leihgabe ;-)
Die Morgaine ist supergenial verarbeitet in allen Belangen, hat einen traumhaften Hals und schwingt trocken gespielt schon sehr schön - sie klingt im Gegensatz zu meiner Diego holziger und offener und es macht wahnsinnig viel Spaß sie zu spielen - ich war mehr als nur angetan von dieser tollen Strat. Herr Tandler versteht sein Handwerk bis ins Tausendstel! Im Bandsound kam dann aber die Überraschung, meine Diego setzte sich wesentlich besser durch, klingt insgesamt 'knackiger' und hatte tonal die Nase vorn. Dieser Meinung waren auch meine Bandkollegen, die allesamt 'geschulte' Ohren haben. Klar, dieses Morgaine Modell hat Mapleneck (2-teilig!!!) und auch andere PU's (Lindy Fralin) montiert, was natürlich auch eine große Rolle spielt!

Fazit: Ich denke ich spare sehr viel Geld für andere Sachen und bin nachwievor absolut überzeugt von der guten Qualität der Diegos ;-)
 
Bjoern":2bfxkjb8 schrieb:
Magman":2bfxkjb8 schrieb:
Klar, dieses Morgaine Modell hat Mapleneck (2-teilig!!!) und auch andere PU's (Lindy Fralin) montiert, was natürlich auch eine große Rolle spielt!

Hallo Magman,

solltest du mal Interesse an einem Palisander-Vergleichstest 'Diego-Morgaine' haben, dann melde dich! Wohne in Homburg.

Gruß
Björn


Hi Björn,

sehr gerne ;-) Hast du ne Mintage 61 mit Rio Palisander (oh Gott, darf man ja fast nicht mehr schreiben)? Wäre sehr interessiert! Hast du auch Lindy Fralins drin? Ich meld mich bei dir, danke schon mal ;-)
 
mad cruiser":11kf2k5g schrieb:
Magman":11kf2k5g schrieb:
Fazit: Ich denke ich spare sehr viel Geld für andere Sachen...

Patent Jimmie Vaughan: lieber ´ne Mexico-Strat, aber dafür geile Schlangenlederstiefel... :lol:

Hähä, genau ;-) ......mag aber eigentlich gar keine Schlangen an den Füßen, wenn schon dann handgenähte Two-Tones aus Chicago :lol: :lol: :lol:
 
Hi Männers,

am Montag habe ich bei Beyer in BO mal ein paar Strats angetestet.

Zu den Fendersachen gibt es folgendes zu sagen: Serienstreuung!!

Die Dinger klingen alle unterschiedlich. 2 MIM waren echt ganz passabel, der Rest nich so. 1 Highway mit Palisandergriffbrett war toll (ne sunburst) und eine American Standart (Candy apple red) super, ach ja und ne American Standart Blackie mit Mapleneck war auch gut. Der Rest, na ja.

So und jetzt kommts: Da hingen tatsächlich 4 Diegos herum, von denen ich nicht nur hier viel gutes gehöhrt und gelesen habe. Leider kann ich die positiven Stimmen nich bestätigen. Ich weis nich, irgendwie klangen die alle 4 matt. Das war nich mehr, als dass normale MIM-Niveau. An die beiden oben genannten Ausnahmen kamen die nich dran.

Fazit: Allgemeingültige Urteile gibt es nich, darum immer testen, kein Einkauf im Versand, nur dass, was man selbst in der Hand gehabt hat.

Ich werd wohl noch ne Weile bei meiner ollen Starfield bleiben.


Viele Grüße, Frank.
 
Moin Franky,

nur so nebenbei:
Dieses Board beherbergt auch Mitglieder weiblichen Geschlechts.
Das finden wir gut.
Eine gemeinsame Anrede, so sie denn verwendet wird,
(Moinsen Boyz & Galz...oder so) auch.

Und die Nackenhaare bleiben bei 'Standard' schön glatt.

Scheune Grüsse aus Hamburch :)
 
Capt'n Grau":21noxytc schrieb:
Dieses Board beherbergt auch Mitglieder weiblichen Geschlechts.
Das finden wir gut.
Eine gemeinsame Anrede, so sie denn verwendet wird,
(Moinsen Boyz & Galz...oder so) auch.

Dafür bekommst Du den "Political-Correctness-Schlumpf"!
20517lg.jpg
 
@ Capt'n grau: Das mit dem d und deinem Haaransatz tut mir wirklich leid!

Gruß, Frank.
 
Hallo erstmal, da ich neu im Forum bin!
Ich möchte mir auch eine Diego Strat zulegen und schwanke nun zwischen verschiedenen Farben : surf green oder vintage white oder sunburst.
Hat die Version in surf green eigentlich ein weißes oder leicht grünliches Pickguard, so wie die anderen beiden? Wie sind die Pickups qualitativ zu bewerten, lohnt es sich, da was zu verändern? Da ich eine guten Preis bekomme, werde ich wohl die Diego und nicht die Rockinger nehmen, obwohl ich das Diego-Logo nicht so toll finde, too much für meinen Geschmack.
 
Uii, das sieht aber gut aus, ich denke, es wird surf green werden (ist ja auch günstiger als sunburst, und das hat doch JEDER).
 
Hallo zusammen!

Dieser kleinen Runde schließe ich mich doch gerne an.
Durch eine unerwartete Steuerrückzahlung bin ich auf der Suche nach einer Strat.

Da in meinem Preissegment (ca 800,-) jedes zweite Wort Diego ist, habe ich mich auf die Suche gemacht. Ich dachte nicht, dass es so schwer wird, eine Vernünftige für den Preis zu finden. Bis Anfang dieser Woche hatte ich meinen Favoriten, doch die ist jetzt weg. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich dann zielstrebig auf eine Diego zugegangen. Sonic Blue mit Kinmans für 800.
Die war überhaupt nichts. Total leblos, als ob ein Stofflappen zwischen den Saiten klemmen würde.

Nun gut. Zurück zum Fender- Stand und weiter ging es. Mexico (mein Favorit war eine Classic 60) ähnlich bescheiden. Interessant wurde es ab einer für mich uninteressanten Preisklasse. Die beste (bezahlbare) war eine American Standard. Ich finde aber das Vintage- Design deutlich ansprechender und das Seifenlaugenoutfit der Americans liegt mir überhaupt nicht.

Eine derartige Serienstreuung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und selbst die Brüder und Schwestern meiner Gibson haben sich nicht so angestellt.

Sind 800,- zu wenig? Das kann es ja eigentlich nicht sein, zumal ich gerne bereit bin, den Decal- Zuschlag zu umgehen.

Nun gut, sollte mir hier niemand die beste Strat für 800 Euro zeigen können ( ;-) ) wird die Suche fortgesetzt.

Macht ja auch Spaß....
 
Keihin":3pukblkh schrieb:
Sind 800,- zu wenig?

Hallo!

Mein Vorschlag wäre: noch ein bisschen sparen, dreihundert Euro drauflegen und eine Haar Strat kaufen (z.B. www.realguitars.de).
Für das Geld bekommst du feinste Materialien (z.B. Rio-Palisander, Amerikanische Erle, Nitrolack, ...) in Handarbeit und (mindestens) Fender Custom-Shop-Qualität.

Gruß
Björn
 
die besten strats macht suhr IMO. schau mal im ebay gibts immer welche.
800 wird nicht reichen vermutlich...das ist allerdings auch wahr...
hmmmm. gebrauchte MM silhouettes SSS gehen um die 900 weg. sehr gute alternative.
G&L mal geschaut? da weiss ich die preisklassen nicht so.
strat is so ein thema....
 
Zurück
Oben Unten