A
Anonymous
Guest
MH":h2uisygf schrieb:schon eine Strat ist wesentlich vielseitiger.
Könntest du mal erklären, wie du das meinst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MH":h2uisygf schrieb:schon eine Strat ist wesentlich vielseitiger.
Ja, selbstverständlich. Eine Strat hat drei Pickups, wo die Tele nur zwei hat. Sie bietet neben den traditionellen Abnahme-Positionen auch zwei Zwischen-Positionen, die viele Spieler mögen. (Ich persönlich finde sie grauenhaft, aber das steht auf einem anderen Blatt. Dafür liebe ich den Sound des mittleren Pickups, den die Tele nicht hat.) Eine Strat hat einen Body, der ergonomisch der Körperform des Spielers angepasst ist - im Unterschied zum "eckigen" Korpus der Tele. Und schließlich hat eine Strat ein sehr gut funktionierendes Vibrato-System. Selbst wenn eine Tele mit Bigsby B5 bestückt ist, kann sie in der Beziehung nicht mithalten.ferdi":vi1yseoa schrieb:MH":vi1yseoa schrieb:schon eine Strat ist wesentlich vielseitiger.
Könntest du mal erklären, wie du das meinst?
MH":13z2g1j1 schrieb:Leo Fender hat die Strat als Weiterentwicklung der Tele betrachtet und nie verstanden, warum viele Kunden weiter eine Tele kaufen wollten.
Ich glaube, das ist ein Fehlschluss. Wir erinnern uns heute nur noch an die Firmen und die Modelle, die überlebt haben. Aber in Wirklichkeit war der Gitarren-Markt der 50er- und 60er-Jahre mit hunderten Marken übersäht, die billige Archtop-Gitarren anboten. Was gibt es heute in der Richtung? Seit Kurzem die Godin 5th Avenue und sonst seit Langem nichts.WaveMaster":1tvvj9ya schrieb:Es gibt heute auch neue und gute Sachen nur ist es irre schwer geworden, das richtige und gute zu finden.
Ich bilde mir ein damals war es vergleichsweise "einfach" (ich sach jetzt mit Absicht nicht besser, aber doch überschaubarer): Strat, Tele, Les Paul, SG), ... tja ... da wird die Luft schon dünne ...
Pfaelzer":3dubwv5q schrieb:Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr spielen könnt. Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr einstellen könnt, was ihr hört.
Wenn Ihr viel Glück habt (oder übt ;-) ), klingt ihr hier und da genau so, wie ihr wollt...mit jeder halbwegs ordentlichen Gitarre.
So könnte man sagen. :lol: Jedenfalls ist es nicht das Equipment. Das hilft nur ein bißchen.frank":2v5124jq schrieb:Ah, das ist es also, was die Serienstreuung ausmacht, der Gitarrist? :lol:Pfaelzer":2v5124jq schrieb:Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr spielen könnt. Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr einstellen könnt, was ihr hört.
Wenn Ihr viel Glück habt (oder übt ;-) ), klingt ihr hier und da genau so, wie ihr wollt...mit jeder halbwegs ordentlichen Gitarre.
Pfaelzer":2h0je3qs schrieb:Hr. Clapton: Hat irgendwie alles durch (Gitarren und Amps), klingt aber selten anders als Clapton...
Pfaelzer":23y5tlki schrieb:Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr spielen könnt. Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr einstellen könnt, was ihr hört.
Pfaelzer":1lyqinya schrieb:Kann man z.B. mit einer Explorer und einem Plexi Tanzmucke machen?
[ ... ]
Eine SG und ein Marshall-Stack klingt auch nicht nach AC/DC
Ihr werdet immer nur nach dem klingen, was ihr spielen könnt.
ferdi":o98ktf9s schrieb:Um sicher zu sein, dass wir selbst das Nadelöhr sind, schaffen wir möglichst gutes Equipment an.
ferdi":3jctuvnm schrieb:Andersherum ist es doch: nur mit wirklich guter Hardware hat man keine Entschuldigung mehr.
ibanizer":2i8kr847 schrieb:Spieltechnisch besser werden ist ein richtig großer Hebel