Eine Gitarre für alles - geht das wirklich?

Magman":2bon9o3h schrieb:
Aber wenn es ums Spielen geht nimmt man doch immer das Gewohnte, das Geschmeidige, das Zuverlässige, den Soundschmeichler - eben die Gitarre, mit der man am liebsten arbeitet.

Oups.....welche soll denn das bei dir sein? Ich sehe nur Kleinanzeigen.... ;-)

Nein, du hast schon Recht.

Ein Freund ist Handelsvertreter für Lederwaren. Ehe sich jetzt wieder jemand die Mühe macht, das Klischee vom Macho auszupacken.....

Ich habe eine Schwäche für Lederjacken. Naturprodukt. Wie eine zweite Haut. Und nimmt so schön Gerüche an. Etwas Nikotin, ein wenig Würstchenbude, eine Spur Eau de Cologne und natürlichBenzin, oder Öl, je nachdem, wo man hin riecht.

Ich habe (Beziehungen, preiswert) wohl 12 Stück von den Dingern im Schrank. Trage aber seit 10 Jahren meistens nur eine. Es ist MEINE! Speckig, faltig, Futter kaputt.....

Wie meine alte Strat von Fernandes. Die greife ich mir sogar im Schlaf. Es gibt nichts Besseres!!!

Tom

Jepp, ich brauch live auch nur meine Paula, vor allem aber weil ich eh nur eigenes Zeug (in meiner Hauptband) und Santanazeug (in meiner Zweitband) spiele und das klingt alles gut mit der Paule. Für Aufnahmen nehm ich aber dann noch meine Tele mit und wenn ich noch mehr Gitarren hätte, nähm ich sie alle ins Studio - Man weiß ja nie.

Magman":1col9mzl schrieb:
Gaaaanz wichtig und nicht zu verwechseln lieber Jörg: DU hast ja auch die guten schwulen EMG's onboard :hihi:

Nu ja, ein EMG ist nicht halb so schwul wie ein Deppenapostroph. ;-)

Aber Spaß beiseite. :)

Klanglich denke ich bekommt man zur Not alles mit einer HSS oder HSH-Klampfe hin, oder mit einer Gitarre mit einem oder zwei Duncan P-Rails.
Zumindest live hört kaum jemand den Unterschied zw. Strat mit Steg-HB und HB-Paula mit Schalter auf Steg-PU.

Siehe auch MHs und Pfälzers Gitarrenrate-Threads. :-D

Klang ist aber nicht das Einzige. Bespielbarkeit ist ja z.B. auch ein Faktor, und manche Dinge gehen mit einer Strat mit 9er oder 7,5er-Griffbrettradius und Medium- oder Vintage-Bünden halt nicht so gut wie mit einer SG oder PRS mit flachem Radius und Jumbobünden, und umgekehrt.
Wer also nicht wie Ritchie, Rory, Angus und Malcom Young (die ich alle sehr schätze) jahrzehntelang hauptsächlich nur einen Stiefel spielt, sondern wer vielseitiger aufgestellt ist, der profitiert zuweilen schon davon, mehr als eine Klampfe zu haben.

Tschö
Stef

Hallöle,

während meines Coverband-Daseins habe ich hauptsächlich eine Variax 500 gespielt. Damit habe ich alles abgedeckt. Dem Publikum ist es eh egal, Hauptsache der Wiedererkennungswert ist da. Mittlerweile bin ich aber wieder gesund..... :cool:

Eine für alles ist für mich meine Silhouette Special mit HSS Bestückung. Strat-, Tele- und Humbuckersound quasi ohne Abstriche. So soll das sein!

Groetjes, blow

Tomcat":t2ec6qi5 schrieb:
WaveMaster":t2ec6qi5 schrieb:
Es sei denn man spielt Country, dann sollte man keine Strat nehmen...

Warum nicht?

Mir klingt das nicht nach passendem Sound für Country. :shrug:

Hat kein Spank, ist viel zu verzerrt und sieht nicht aus. Letzteres ist ja das Wichtigste nunmal...

Man höre Brad Paisley und vergleiche... Naaa.... :roll:

WaveMaster":1yrw9do1 schrieb:

Du hast aber schon mal was von Eddie Shavers Ruf in der Country-Szene gehört? Brad Paisley ist gut, aber noch lange nicht alles, die Grenzen sind da fliessend.

Tomcat":fbm54hbd schrieb:
WaveMaster":fbm54hbd schrieb:

Du hast aber schon mal was von Eddie Shavers Ruf in der Country-Szene gehört? Brad Paisley ist gut, aber noch lange nicht alles, die Grenzen sind da fliessend.
Jaaa, ich mag halt dieses Rrrrrring einer Tele... ;-)

Alles geschmacksache, schon klar...

Die Clevere Schaltung in meiner Kraushaar Österreich lässt mich alles was ich brauche verwirklichen. ist ja ähnlich wie in der Lisette. Jeder sollte mal Vorurteilsfrei EMGs testen.

Die Axis SS mit piezos kann eigentlich auch alles. Und die AL ist auch keine Monokultur. Alles in allem sehr vielseitige Gitarren.

Viel liegt ja auch an der Spieltechnik.

Lg
Auge

Hallole!

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mit meinem Posting weiter oben gar nicht so falsch liege.
kiroy":2oavlnle schrieb:
... Es zeigte sich, dass es (für den Zuhörer!) eigentlich egal ist, welche Gitarre da spielt.
...
Es (...) ist vielmehr eine Frage des spielerischen Wohlfühlens...
Wenn ich den ganzen Thread so durchlese, stelle ich fest, dass es viele GWler auch so sehen/fühlen:
...ich fühle mich wohl...
...Wohlfühlfaktor...
...Wohlbefinden...
...Wohlfühlsituation...
...Spielgefühl...
...was sich anders anfühlt...
Ich denke, das isses! Wir sind Musiker und Gefühlsmenschen. Ohne das geht's gar nicht.
Und nur wenn wir uns wohl fühlen, können wir gute Musik machen, das Publikum begeistern und Spaß dran haben. Das wollen wir doch, oder?
Und dazu braucht's halt manchmal noch 'ne andere Gitarre. ;-)

Gruß
kiroy

.... ich kann gar nicht alles spielen, deshalb stellt sich mir die Frage nicht.
Aber was ich spielen will, geht nicht mit einer Gitarre.

Eine elektrische Sitar ist nicht ersetzbar (habe lange gesucht und getüftelt),
eine 12-saitige Akustische oder auch E-Gitarre ist nicht ersetzbar (bisher habe ich jedenfalls noch kein Modelling gehört, das ich für ersatzverdächtig halte).

Das reicht eigentlich schon für eine klare Antwort auf die Ursprungsfrage: nein.

frankpaush":o0lyscmf schrieb:
Eine elektrische Sitar ist nicht ersetzbar (habe lange gesucht und getüftelt),
eine 12-saitige Akustische oder auch E-Gitarre ist nicht ersetzbar (bisher habe ich jedenfalls noch kein Modelling gehört, das ich für ersatzverdächtig halte).
Ich denke die waren bei der Ausgangsfrage auch gar nicht gemeint, ebensowenig wie die Synth Gitarre

Roland%20GR-707%20%201983%20synth%20guitar%20Japan%20%2090%20%20b.JPG

Ich denke es geht darum warum sich Leute 4 oder 5 mal dasselbe Model holen (siehe Tomcats Avatar)

Piero the Guitarero":qs2ckl06 schrieb:
Ich denke es geht darum warum sich Leute 4 oder 5 mal dasselbe Model holen (siehe Tomcats Avatar)

Ich dachte immer dass wäre der Verkaufsraum ...

... außerdem sehen die alle unterschiedlich aus.

Und meine Lieblingsgitarre ist zum Beispiel "schwarz 20-year-slow-soft-relic", dass kann sie mittlerweile sehr gut ...
... beim Blau- oder Rotsein, versagt sie aber schon seit Jahren völlig ...