little-feat":2yyrg7xr schrieb:
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden – das soll keine Moralpredigt werden. Nur eine kleine Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel. Dazu reizen mich diese Sätze hier
phantasmagorovich":2yyrg7xr schrieb:
Dementsprechend suche ich mir aus dem Laden auch die aus, die mich zu neuem inspiriert.
Das ist in der Regel auch eine komplett andere, als ich mir vorher ausgemalt habe.
Das letzte Mal bin ich von der Suche nach mehr Sustain mit einer Archtop nach Hause gegangen.
Ich möchte mal den ganz dicken Daumen heben für all die wirklich guten jungen Musiker, die einerseits einen Haufen Talent und Können mitbringen, andererseits aber mit jedem Cent rechnen müssen und nicht den Luxus genießen, sich für jede neue Inspiration eine andere, passende Gitarre zu kaufen.
Sondern mit einer Korea-Strat oder einer Tele von Fenix für 250,00 Euro Sachen zaubern, bei denen einem das Maul offen stehen bleibt. WEIL SIE ES KÖNNEN!
Mit einer vollen Tiefkühltruhe gut zu leben ist keine Kunst. Meine Bewunderung gehört jedoch jenen, die nicht mehr brauchen als eine Konservendose und ein paar Reste von gestern, um sich zu fantasievollen, kulinarischen Höhenflügen inspirieren zu lassen. Bei denen lasse ich mich gerne zum Essen einladen.
Meine ganz persönliche Meinung: Aus deinen Tasten schwappt mir etwas zu viel Arroganz und Dekadenz entgegen. Ganz persönliche Meinung. Nix zum Aufregen. ;-)
Tom
Huch, da bin ich aber falsch angekommen. Musste auch erst dreimal meine Sätze durchlesen, ehe ich verstanden habe, was Du meinst.
Abgesehen von allen blumigen Vergleichen ist es natürlich immer am tollsten, wenn man was kann auf seinem Instrument. Aber jetzt irgendwen in den Himmel zu heben, weil er was kann mit wenig Mitteln, halte ich für komisch. Der arme Schlucker, der geniale Musik macht. aber sich nix leisten kann wird wahrscheinlich nicht mit dem Reichen tauschen wollen, der nix kann, aber sicherlich wäre er lieber er selbst mit mehr Geld. Da eine Romantik reinzuinterpretieren, ist meiner Meinung nach fehl am Platz und ein Hohn für Leute, denen es finanziell schlecht geht.
Ich kann weder für mich beanspruchen, Wunder auf irgendeinem Instrument zu wirken, noch ein armer Schlucker zu sein. Trotzdem reicht es nicht für den Fuhrpark, den ich gern hätte oder hier einige haben. Genau deswegen schaue ich ja so genau, welches Instrument zu mir spricht und mich inspiriert. Nachdem ich mir oben genannte Archtop geholt habe, war auch erstmal drei Monate Konserve angesagt. Dann muss sich die Anschaffung halt lohnen. Mal abgesehen davon, dass ich erst zwei Wochen durch alle möglichen Läden in der Region getingelt bin, bis ich die richtige gefunden habe.
Aber um all das geht es ja gar nicht, sondern einzig darum, dass ich finde, man kann mehr als ein Instrument dadurch rechtfertigen, dass man durch unterschiedliche Gitarren inspiriert wird zu unterschiedlichem Spiel. Abgesehen davon gibt es natürlich auch den Sammeltrieb, einfach alles besitzen zu wollen. Besitz ist nämlich viel geiler als Geiz. Wenn man sich das eingestanden hat, lebt es sich auch direkt viel leichter, man muss nur so verdammt viel arbeiten, um alles besitzen zu können, und dann hat man davon auch wieder nix.
Fürchte, das kann man schon wieder in den falschen Hals bekommen.
Viele Grüße,
Mick
Edit: Außerdem hast Du Ursache und Wirkung verwechselt, in Deiner Interpretation meines Beitrags, Tom. Nicht für jede Inspiration wird Holz gekauft, sondern es soll wenn schon dann auch ein Instrument sein, das inspiriert.