Eine Gitarre für alles - geht das wirklich?

HanZZ":e1vwvfgr schrieb:
Tomcat":e1vwvfgr schrieb:
Piero the Guitarero":e1vwvfgr schrieb:
Ich denke es geht darum warum sich Leute 4 oder 5 mal dasselbe Model holen (siehe Tomcats Avatar)

Das sind zwei Relics, eine US-Vintage und eine Lone Star, du Banause! ;-)

Ausserdem sind das nur 4 Strats. Ich habe 7 (und behaupte immer, alle klängen unterschiedlich).

Poste mal MP3s von allen 7 - wir urteilen dann ob du recht hast :p

Piero the Guitarero":1o6slmls schrieb:
Poste mal MP3s von allen 7 - wir urteilen dann ob du recht hast :p

Na ja, Du wirst mir hoffentlich zutrauen, dass ich es genau so hinbekäme, sie unterschiedlich klingen zu lassen, wie Pfälzer und MH es hinbekommen haben, dass man die verschiedenen Klampfen kaum auseinander halten kann.

Cheers
HanZZ

Piero the Guitarero":2v3jxc7v schrieb:
Ich denke es geht darum warum sich Leute 4 oder 5 mal dasselbe Model holen (siehe Tomcats Avatar)

... du meinst, das ginge? Ich dachte immer, jede Gitarre wäre, zumindest aus Sicht des Spielers, anders .... ich glaube, ich habe nur zwei Gitarren, die wirklich so weitestgehend identisch sind, dass ich sie blind im Austausch spielen kann. Die sind allerdings nicht aus Holz (oder nur zu einem äußerst geringen Anteil: ) Switch Vibracell Wild 1 und Switch Vibracell Wild 1 :lol:

Riddimkilla":r2skgyj0 schrieb:
... Aber nur eine Gitarre wäre ja wie nur ein Ei - drei müssen es schon sein als Mann! ...
Jaauuu... ne Solid, ne Hollow und noch ne Andere ohne Neck-Keule. Wenn ick ganz tief in mich rein schau, dann reicht mir eigentlich die Andere. Mit der fühle ich mich so richtig wohl. Die deckt aber leider nicht so viel ab wie ich das gern hätte. Also doch lieber 1 + 2. ... ;-) ...

little-feat":2yyrg7xr schrieb:
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden – das soll keine Moralpredigt werden. Nur eine kleine Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel. Dazu reizen mich diese Sätze hier

phantasmagorovich":2yyrg7xr schrieb:
Dementsprechend suche ich mir aus dem Laden auch die aus, die mich zu neuem inspiriert.

Das ist in der Regel auch eine komplett andere, als ich mir vorher ausgemalt habe.

Das letzte Mal bin ich von der Suche nach mehr Sustain mit einer Archtop nach Hause gegangen.

Ich möchte mal den ganz dicken Daumen heben für all die wirklich guten jungen Musiker, die einerseits einen Haufen Talent und Können mitbringen, andererseits aber mit jedem Cent rechnen müssen und nicht den Luxus genießen, sich für jede neue Inspiration eine andere, passende Gitarre zu kaufen.

Sondern mit einer Korea-Strat oder einer Tele von Fenix für 250,00 Euro Sachen zaubern, bei denen einem das Maul offen stehen bleibt. WEIL SIE ES KÖNNEN!

Mit einer vollen Tiefkühltruhe gut zu leben ist keine Kunst. Meine Bewunderung gehört jedoch jenen, die nicht mehr brauchen als eine Konservendose und ein paar Reste von gestern, um sich zu fantasievollen, kulinarischen Höhenflügen inspirieren zu lassen. Bei denen lasse ich mich gerne zum Essen einladen.

Meine ganz persönliche Meinung: Aus deinen Tasten schwappt mir etwas zu viel Arroganz und Dekadenz entgegen. Ganz persönliche Meinung. Nix zum Aufregen. ;-)

Tom

Huch, da bin ich aber falsch angekommen. Musste auch erst dreimal meine Sätze durchlesen, ehe ich verstanden habe, was Du meinst.

Abgesehen von allen blumigen Vergleichen ist es natürlich immer am tollsten, wenn man was kann auf seinem Instrument. Aber jetzt irgendwen in den Himmel zu heben, weil er was kann mit wenig Mitteln, halte ich für komisch. Der arme Schlucker, der geniale Musik macht. aber sich nix leisten kann wird wahrscheinlich nicht mit dem Reichen tauschen wollen, der nix kann, aber sicherlich wäre er lieber er selbst mit mehr Geld. Da eine Romantik reinzuinterpretieren, ist meiner Meinung nach fehl am Platz und ein Hohn für Leute, denen es finanziell schlecht geht.

Ich kann weder für mich beanspruchen, Wunder auf irgendeinem Instrument zu wirken, noch ein armer Schlucker zu sein. Trotzdem reicht es nicht für den Fuhrpark, den ich gern hätte oder hier einige haben. Genau deswegen schaue ich ja so genau, welches Instrument zu mir spricht und mich inspiriert. Nachdem ich mir oben genannte Archtop geholt habe, war auch erstmal drei Monate Konserve angesagt. Dann muss sich die Anschaffung halt lohnen. Mal abgesehen davon, dass ich erst zwei Wochen durch alle möglichen Läden in der Region getingelt bin, bis ich die richtige gefunden habe.

Aber um all das geht es ja gar nicht, sondern einzig darum, dass ich finde, man kann mehr als ein Instrument dadurch rechtfertigen, dass man durch unterschiedliche Gitarren inspiriert wird zu unterschiedlichem Spiel. Abgesehen davon gibt es natürlich auch den Sammeltrieb, einfach alles besitzen zu wollen. Besitz ist nämlich viel geiler als Geiz. Wenn man sich das eingestanden hat, lebt es sich auch direkt viel leichter, man muss nur so verdammt viel arbeiten, um alles besitzen zu können, und dann hat man davon auch wieder nix.

Fürchte, das kann man schon wieder in den falschen Hals bekommen.

Viele Grüße,
Mick

Edit: Außerdem hast Du Ursache und Wirkung verwechselt, in Deiner Interpretation meines Beitrags, Tom. Nicht für jede Inspiration wird Holz gekauft, sondern es soll wenn schon dann auch ein Instrument sein, das inspiriert.

Ich hab mir grad mal ne AC/DC Coverband mit Strat vorgestellt - tonal absolut machbar, aber die Optik - näääää das geht ja garnich, dass muss ne gehörnte Gitarre sein oder so ne Gretschkeule!

Showgitarristen müssen eh mehrere Gitarren haben sonst wirds schnell langweilig :roll:

phantasmagorovich":qelzoka8 schrieb:
Aber jetzt irgendwen in den Himmel zu heben, weil er was kann mit wenig Mitteln, halte ich für komisch.
Nach paar Jahren in Gitarren-Foren sage ich mal.. nein, das ist absolut nicht komisch, das ist nötig! Zu viele Menschen schwadronieren über ihr Hobby, über dieses Holz und jene Boutique Tonabnehmer, über analoge und digitale Modelingamps- im gleichen Zug auch über analoge und digitale Fotografie, über verlorenes Wissen im E-Gitarrenbau (Ich habe selten sowas dämliches gehört..), über Transistoren und Röhren, über Custom Shops bis zu "Vintage New-Old-Stock Chips" die für den amtlichen Tubescreamer-Sound ein muss sind obwohl sie von JRC auch heute noch genau so gebaut werden wie damals (und jetzt sag' mir keiner, dass ein schnöder Siliciumchip altert wie ein guter Wein)- und wenn wir schon dabei sind.. die richtige Weinsorte zur Gitarre muss auch noch her.. Die wenigsten haben wirklich was zu sagen, weder inhaltlich- noch musikalisch und wenn sie dann obendrein ein kleines Vermögen in Equipment stecken, dass sie nicht besser klingen oder spielen- aber sie weiterhin darüber philosophieren lässt und Wortbildungen wie GAS stehend für Gear Acquisition Syndrome, also dem sinnbefreiten Wahn vom An- und Verkauf und Sammelleidenschaften- nicht dem Musik machen, in den "gitarristischen Sprachgebrauch" übergehen.. Ja.. Dann bin ich froh um jeden Gitarristen der auf günstigem bzw. ganz normalem Gerödel zeigt wie der Hase läuft und worum es eigentlich geht.

Also das ist natürlich wieder eine philosophische Frage aber würde sagen - ja.

Ich selbst bräuchte z.B. nichts außer meiner Haar Strat. Diese hat 3 Singlecoils und nachträglich habe ich einen Villex-Midboost einbebaut den ich per push/push-Poti zuschalten kann. Dies gefällt mir besser als einen Humbucker an der Stegposition und ich kann den für alle PUs benutzen...

...natürlich macht es aber mehr Spaß wenn man zwischendurch auf die Les Paul wechseln kann ;o)

Gruß Hannes

Sonny":29zah3af schrieb:
muelrich":29zah3af schrieb:
Sonny ! Es ist schlicht und einfach die Wahrheit !

Haha Hoho Hihi
Deine Wahrheit funktioniert nicht in den unendlichen Weiten des Metals :hihi:

[X] Du hast keine Tele

[X] Du hast noch nie eine Tele für Metal verwendet

[X] Metal ist nicht das Maß der Dinge sondern nur ein musikalisches Nischenprodukt

:banana:

Sascha´s Strat":2yo5dshb schrieb:
Sonny":2yo5dshb schrieb:
muelrich":2yo5dshb schrieb:
Sonny ! Es ist schlicht und einfach die Wahrheit !

Haha Hoho Hihi
Deine Wahrheit funktioniert nicht in den unendlichen Weiten des Metals :hihi:

[X] Du hast keine Tele

[X] Metal ist nicht das Maß der Dinge sondern nur ein musikalisches Nischenprodukt

:banana:
Wenn sich aber jemand mit seiner Gretsch abgelichtet zeigt, klingt es auch wenig überzeugend, wenn er bestätigt, man käme ausgerechnet mit nur einer Tele aus - mit nur einer Gretsch könnte ich vielleicht leben - aber die Tele ist (wie ich weiter oben schon geschrieben habe) einfach sehr limitiert in ihren Möglichkeiten und nur begrenzt zu empfehlen bzgl. der Ergonomie und Bespielbarkeit.

Sascha´s Strat":1k5mopqa schrieb:
[X] Du hast keine Tele

1.Stimmt
2.Stimmt nicht ;)
3.Stimmt auch wieder,ist es auch nicht aber für meine welt die Hauptsache daher sehe ich das eeeeetwas anders als du *hust*rockabillyauch*hust*

@MH

:dafuer: :hihi:

MH":17pmm307 schrieb:
.... aber die Tele ist (wie ich weiter oben schon geschrieben habe) einfach sehr limitiert in ihren Möglichkeiten und nur begrenzt zu empfehlen bzgl. der Ergonomie und Bespielbarkeit.

Du und ich schon wieder ..... ;-)

Also: ich habe ne Tele. Ganz normal.
Ich hab auch eine mit den shapings wie bei der Strat. Ergonomisch wie Sau. Hat außerdem 3 pickups...also...Tele + Stratsounds...

Früher hatte ich mal ne Squier Tele mit EMGs, am Steg sogar ein Humbucker, dazu auch noch ein Freudlos.....das war die Metalaxt schlechthin....

OK, man könnte ja einwenden, was hat sowas noch mit einer Tele zu tun.....

Ich wollte ja nur mal rein subjektiv anmerken, dass ich derzeit alles abstoße, was nicht entweder eine Tele ist oder eine MusiMan Axis (das ist für mich auch nur ne modernisierte Tele....und meine beiden haben Humbucker bzw. P90....
naja, d.h. ja.....ich habe fünf Gitarren mit Teleform, die alles abdecken......*grübel*

BTW: don't take me too serious - I am always only joking......

MH":3018x1d1 schrieb:
Wenn sich aber jemand mit seiner Gretsch abgelichtet zeigt, klingt es auch wenig überzeugend, wenn er bestätigt, man käme ausgerechnet mit nur einer Tele aus - mit nur einer Gretsch könnte ich vielleicht leben - aber die Tele ist (wie ich weiter oben schon geschrieben habe) einfach sehr limitiert in ihren Möglichkeiten und nur begrenzt zu empfehlen bzgl. der Ergonomie und Bespielbarkeit.

Ich habe auch eine Tele, mit der kann ich ganz vorzüglich Rockabilly, Country, Blues, Hardrock und Funk spielen.

Jetzt soll keiner sagen, eine Tele wäre limitiert in ihren Möglichkeiten. Eine Gretsch ist nicht vielseitiger als eine Tele, im Gegenteil, sie ist noch spezieller im Sound.

Richtig ist jedoch, dass man auf einer Tele für den "guten" Ton arbeiten muss. Die verzeiht nix.

Sascha´s Strat":x7rmxs0g schrieb:
Jetzt soll keiner sagen, eine Tele wäre limitiert in ihren Möglichkeiten. Eine Gretsch ist nicht vielseitiger als eine Tele, im Gegenteil, sie ist noch spezieller im Sound.
Ich hab´s schon einmal gesagt: eine Tele hat keine sehr ergonomische Form und kein Vibrato. Das ist bei Gretsch-Gitarren (z.B. dem Brian Setzer-Modell) meist anders. Eine Gretsch hat zwar einen besonderen Klang - aber dieser liegt zwischen den herkömmlichen Singlecoil- und Humbucker-Klischees und ist damit m. E. ebenso flexibel wie der Sound meiner RIC 650. Eine Tele ist dagegen klanglich sehr einseitig und überhaupt nicht flexibel - schon eine Strat ist wesentlich vielseitiger.

Wenn es also eine Gitarre gibt, die sehr speziell ist und überhaupt nicht universell einsetzbar, dann ist das die Fender Telecaster. Eine Gibson Les Paul klingt übrigens ähnlich einseitig.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag Teles. Sie klingen oft richtig, richtig gut. Aber für mich sind sie eben zu speziell und einseitig, um Geld dafür auszugeben.

Sascha´s Strat":f2dokui8 schrieb:
Richtig ist jedoch, dass man auf einer Tele für den "guten" Ton arbeiten muss. Die verzeiht nix.

Hallo Sascha,

das ist auch ein interessanter Aspekt.

Ich hatte mal ne MM Petrucci. Ok, die konnte wegen der HiGain Pickups keinen Crunch. Aber die spielte sich von selber. Da hab ich mich gelegentlich selber überholt.....
Die PRS sind ja auch so Teile.....

Aber seit ich Tele spiele, spiele ich irgendwie mit mehr feeling und bluesiger....

Axch so, Tele und Vielseitigkeit....der Steve Morse hat ja früher auch mal ne Tele gespielt...die hatte allerdings 4 pickups....;-)

Sascha´s Strat":2nvzlvc1 schrieb:
Ich habe auch eine Tele, mit der kann ich ganz vorzüglich Rockabilly, Country, Blues, Hardrock und Funk spielen.

Ahjo. jede Klampfe kann gut Rockabilly spielen, hauptsache es ist irgendwo ne halbnackte Mieze drauf und die Potis sind Spielwürfel. :cool:

:facepalm:

wie doof sieht denn eine B.C. Rich mit Pinup und Würfeln aus?

Achneee, halt! Sieht ja eh schon doof aus...

UncleReaper":1hpme6i4 schrieb:
...zeigt wie der Hase läuft und worum es eigentlich geht.
... es geht um mich. Da hat keiner was zu zeigen, nix Hase, nix religiöser Wahrheitsanspruch.
Ich habe 'ne Sammelmacke, die ich nicht als Bedrohung empfinde und die mir Spaß macht. Ich habe seit Beginn meines Gitarrespielens gesammelt, umgeschichtet, gehortet und wieder verkauft. Es hat nur bedingt etwas damit zu tun, dass ich auch Gitarre spiele, aber es passt prima dazu.
;-)

PS: ich mag Teles einfach nicht am Körper. Frühstücksbrettchen sind fein zum Frühstücken, daraus eine E-Gitarre zu bauen habe ich noch nie für eine besonders gelungene Idee gehalten. (ich hatte ein paar Jahre ein wirklich gute 69er Tele und lange leihweise eine 66er, die Dinger sind einfach nicht mein Geschmack)

Thorgeir":2ajea9lj schrieb:
Ahjo. jede Klampfe kann gut Rockabilly spielen, hauptsache es ist irgendwo ne halbnackte Mieze ...

Ach jeh,
ich war irgendwann in den 80ern auf der Musikmesse, da hatte Jackson oder irgend eine Superstarat Firma eine Schickse abgebildet, der konnte man bis in die Lunge sehen - und dabei war der Mund zu...