cook":3qo21i07 schrieb:
Die neuesten Modelle haben scheinbar wieder einen flacheren Radius (9,5), während die Göldo Website immer noch fröhlich von 7,25 spricht. Mist, denn sonst hätte ich vielleicht schon heute bei Ebay zugeschlagen. Das ist mir aber jetzt zu unsicher...
Hallo cook,
also den Thread gestartet hast du am 27.12., und heute wolltest schon bei Ebay bei einer Göldo (Diego) zuschlagen - allein aufgrund der Posts hier? Du hast es aber eilig.
Kennst Du denn das unterschiedliche Spielgefühl eines 7,25er Radius gegenüber einem 9,5er oder einem 12er, letztere jeweils mit Jumbobünden. Bei Bendings ist ein 7,25 Radius nicht immer der Hit, bzw. ein ziemliches Gefrickel mit einer relativ hohen Saitenlage. Wenn auch noch Vintage Bünde drauf sind, wird Dir dies - bei dem dir bekannten Spielgefühl einer Paula - wahrscheinlich keinen Spaß machen.
Ich würde das erstmal testen, zumal im Preissegment einer Diego nun auch alle Varianten von Fender z.B. die Mexico Classic (Vintage 50er und 60er Typ) sowie Deluxe Player, Classic Player jeweils moderner mit unterschiedlichen Pickups und Halsradien verfügbar sind. Muss ja keine Fender sein, aber zumindest kannste Dich erstmal mit den verschieden dicken Hälsen vertraut machen, und im direkten Vergleich mal selbst hören, wo der Unterschied liegt, wie sie anspricht, welchen Attack oder Quack sie nun hat.
Bei einer Stratocaster hat es auch viel mit Einbildung zu tun, was gut ist, und was nicht. Da wären im höheren Preissegment als erstes der Fender Custom Shop zu nennen, der solche Kunden bedient, und natürlich diverse Nachahmer dieser Einzelanfertigungen - zu entsprechenden Preisen. Selbst das Aging wird ja mittlerweile von lokalen Händlern gegen saftige Aufpreise nachgeahmt.
Puristen spielen natürlich immer nur ein Vintage Tremolo, da alles andere nicht klingt. Ich sehe das heute ganz anders, auch ein 2-Punkt-Vintage Tremolo kann hervorragend klingen und stimmstabil sein, wenn man entsprechend damit umgeht. Ob eine Strat gut klingt, ist gerade bei der Massenfertigung von Fender rein zufällig, salopp gesagt, was gerade an welchen Tag zusammengeschraubt wird, paßt mal gut, mal weniger, aber exakt das war ja der Grundgedanke von Leo Fender - aus einfachen, preiswerten Teilen in Massenfertigung elektrische Gitarren zu fertigen.
Im übrigen gibt es auch 50er Strats ohne Palisandergriffbrett, die unglaublich gut klingen können. Manche Leute stehen voll auf Maple-Necks und wollen nix anderes, andere müssen ein Palisander-Griffbrett haben, sonst geht es nicht, usw.
Testen, hören, testen, um Dich erstmal an das ranzutasten, was Du an dem Abend gehört hast, wenn Du gar keine Ahnung von Strats hast.
Gestern hatte ich z.B. eine John Mayer Signature am Amp, und war sehr begeistert vom Klang, aber keineswegs von ihrem recht dicken, runden C-Hals. Für Dich wäre die sicher einen Test wert!
Gruß
Telly