ferdi schrieb:
Klingen die Röhren nicht alle gleich?
Röhren klingen nicht und deshalb können sie auch nicht alle gleich klingen.
Röhren kann man uA. für Gleichrichter, zur Impedanzwandlung oder zur Verstärkung einsetzen. Im letzteren Fall verstärken sie nicht linear. Frequenzen werden bedämpft, hervorgehoben oder sogar addiert. Röhren haben auch die Eigenschaften zu komprimieren und früher oder später Verzerrungen zu produzieren. Im Ergebnis verstärken Röhrenamps nicht nur, sondern sie verändern den Ton, dh. das Ausgangssignal weicht deutlich vom Eingangssignal ab.
Röhren verändern auch ihre Eigenschaften zur Lebenszeit. Verschiedene Fabrikate weisen auch verschiedene Eigenschaften aus. Ersetze ich bspw. in meinem Super Reverb die Fender Groove Tubes durch JJ 6V6GC, so fällt das Klangergebnis sehr deutlich wärmer und samtiger aus. Die Fender dagegen formen einen Ton mit mehr Punch und Twang, was ich bevorzuge, weshalb auch die JJ's zurück in die Verpackungen wanderten.
Beim Excelsior habe ich auch alles so gelassen, wie es angeliefert wurde, nachdem ich in einem amerikanischen Forum las, das ein Musiker die Röhren und den Lautsprecher 4-5 mal wechselte und schlussendlich alles wieder in den Originalzustand zurücksetzte. Er meinte, das 50% des Sounds vom Speaker kommt und das die Chinaröhren genau richtig für den Excelsior sind.
Nach nunmehr fast 2 Monaten klingt der Excelsior ansprechend warm und gut. Gleich ob ich ihn für Jazz, Blues oder classic Rock einsetze. In Kombination mit meinem Blackstar HTDual produziert er einen Sound, der sehr nahe an einen Mesa kommt, während mein getunter Super Reverb für den Dumble Sound zuständig ist.