Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Docter schrieb:
Maggy kurze Frage, meine Ecc81 ist grad angekommen... Wenn ich vor der Rückseite des excis stehe, welche ist Nochmal gleich V1... Rechts oder links? Ich finds grad nich über die SuFu, vielleicht bin ich auch zu doof...

Besten Dank im voraus

Ganz links außen ist V1 ;-)
 
frankthetank schrieb:
Magman schrieb:
Ich hatte ja mal zwei Excis und die hatte ich auch mal miteinander gekoppelt.

Hi Magman,

was heisst denn koppeln? Wie koppelt man den zwei?

Gruss, Frank

Hi Frank,

Ich mache das mit einer ABY-Box. Das ist ein Switcher. Du kannst natürlich auch mit einem Stereo Delay in die Amps gehn, das funktioniert auch prima. Zwei gleiche Amps zu spielen ist was feines. Das habe ich schon seit vielen Jahren so praktiziert mit kleineren Combos. Das klingt nicht nur super fett, sondern man hat auch selbst wenn mal einer der Amps aussteigt immer noch Ton!
Wenn man mal überlegt, für knapp über 500 Euro bekommt man zwei sehr gut klingende Excis und hat dann sozusagen ne leichtbtransportable 2x15er am Kabel hängen. Damit bläst du die meisten Drummer von der Bühne wenn sie darauf anlegen ;-)
Ich hab's im Proberaum getestet und kam dabei selbst ins schwitzen > das föhnt! :p
 
Magman schrieb:
Wizard schrieb:
Frente schrieb:
...
...


@Magman: Seit Monaten warte ich jetzt drauf dass sich deine Verehrerin im Avatar mal umdreht. :dafuer:
Und ich seit Jahren! ^^

Ihr lüsternen Lüsterer ihr :lol:

:-D :-D

Habe mir auch schon überlegt, mir nen netten grünen oder blauen Excelsior zuzulegen.
Cleansound soll ja laut genug sein!?
Muß aber erst mal wieder andere Amps verkaufen... ein Kommen und Gehen... manchmal winkt man mit etwas Wehmut hinterher...


Anyway... Magmans Avatar war glaube ich der Grund weshalb ich mich im Forum angemeldet habe.
Das ist so ziemlich der lustigste Avatar den man finden kann. Selbst gemacht?
 
Hi Ralf,

also sauber clean mit dem Exci ist machbar, macht aber nicht viel Spaß. Der Amp ist ein echter klassischer 7 Tweed Amp. Fast voll aufreißen und den Rest mit dem Gitarren Volume Pot regeln. So funktioniert dieser Amp am besten und genau das macht ihn auch so gut.

Danke für deinen Kommentar was mein Avatar betrifft. Das ist ja echt lustig zu lesen :p Und jupp, hab ich selbst zurechtgestrickt.
 
Mäggi, danke für deinen Tip, die ECC81 macht sich super in V1. Vorher zerrte es ab 11 Uhr, jetzt erst ab halb 2 :dafuer:
 
Docter schrieb:
Mäggi, danke für deinen Tip, die ECC81 macht sich super in V1. Vorher zerrte es ab 11 Uhr, jetzt erst ab halb 2 :dafuer:

shit...wen du jetzt verzerrt spielen willst mußt du immer bis 13:30 Uhr warten?

Meiner geht 24Std am Tag :banana:
 
So Leute, nun melde ich mich wieder, aber nicht, wie versprochen, mit einem Review des Exci FSR, sondern mit der Nachricht, dass ich ihn wieder zurückgeschickt habe. Und zwar aus folgendem Grund: Mir hat der Amp eigentlich ganz gut gefallen, schöner Sound, recht "kantig" und ein bissl Schmutz mit drin. Das Problem war bei dem Ding, dass da irgendwas "mitgesungen" hat, was da nicht mitsingen hätte sollen. Ich tippe mal evtl. auf eine mikrofonische Röhre oder so. Auch war bei bestimmten Frequenzen eine Art Resonanz zu vernehmen, das kann ich nicht brauchen. Momentan bin ich vom Exci eher wieder weg. Aber mal eine Frage am Rande: Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Speaker in meinen DRRI? Oder gibt es hierzu einen Thread? Ich meine, hier schon mal ausführlichst was dazu gelesen zu haben. Wäre super, wenn ihr mir den Link dazu posten könntet...

Greetz
Stan
 
Wolfgang schrieb:
Docter schrieb:
Mäggi, danke für deinen Tip, die ECC81 macht sich super in V1. Vorher zerrte es ab 11 Uhr, jetzt erst ab halb 2 :dafuer:

shit...wen du jetzt verzerrt spielen willst mußt du immer bis 13:30 Uhr warten?

Meiner geht 24Std am Tag :banana:

Bis 13:30 sollte man sowieso mindestens clean bleiben... :ptg_muahaha:
 
Hi Stan!

Stan Rocker schrieb:
...Aber mal eine Frage am Rande: Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Speaker in meinen DRRI? Oder gibt es hierzu einen Thread?...

Gab´s ganz bestimmt schon - aber ich weiss auch nicht wo ;-)

Was ist denn dein aktueller Speaker und was gefällt dir daran nicht?
Das müsste man schon wissen um Empfehlungen geben zu können...

cheers - 68.
 
Hi 68! Momentan ist da der Originalspeaker drin, ein Jensen c12n. Ich habe den Eindruck, dass er untenrum zuviel Rumms macht, während die oberen Mitten nicht fein genug zeichnen. Selbst bei offenem Trebleregler, der einem ja normalerweise bei Fender das Trommelfell durchsägt, klingt meine Duesenberg recht angenehm. Soweit, so gut - allerdings hätte ich gerne ein paar Treblereserven mehr gehabt. Es gibt ein Video von Session Music, in dem der Olli einen FSR DRRI zeigt, in den ein Jensen P12Q verbaut ist. Das hört sich recht lecker an. TT hat mir einen Jensen Jet C12 empfohlen, aber wenn ich mir die Produktbeschreibung so durchlese, frage ich mich, ob das das Richtige für mich ist. Hm...schwierige Frage...

Greetz
Stan
 
Hi!

Ja, das hört sich bekannt an...

Das ist aber nicht der C12N, das ist der C12K - der Speaker hat SO viel Bass, dass man eigentlich nichts anderes mehr hören kann ;-)

Mein Tip wenn du nicht auf hohe Lautstärke und viel Bass-Punch aus bist, ist der Jensen C12Q.
Klingt sehr "fenderig", passt gut zu dem Amp (ist absolut nicht schlechter als der P12Q in dem Video) - und ist günstig.
Wie gesagt, er ist halt nicht so laut wie die meisten "modernen" Speaker - dafür reagiert er sehr gut auf den Amp und das eigene Spiel. Eine gute Wahl, wenn man den Amp gerne mal etwas aufdrehen möchte!

Ein anderer aktueller Tip ist der WGS G12C - ebenfalls bei Tubetown zu haben. Soll auch sehr gut zu diesen Amps passen und ist auch nicht SO teuer - habe ihn aber selbst noch nicht gespielt.

cheers - 68.


P.S.:

Mein Hauptamp ist ein blackface Deluxe (ohne Reverb), und ich hab´schon einiges ausprobiert auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen laut/leise, clean/crunch, bass/treble ;-)
 
Hi Stan!

Na, dann hoff´ ich mal, dass er dir gefällt ;-)

cheers - 68.
 
So, der Exci ist in der Tat ein sehr schöner 5E3 Ersatz, sogar noch ein wenig pfundiger mit dem 15er. Wenn der nur mal ein Tweed Kleidchen an hätte.

Super zu regeln mit dem GitPoti.
Eine Loadbox für den Heimgebrauch schlägt allerdigs nochmal mit 90Bucks zu Buche, da überlege ich noch.
Ich habe mir kürzlich ein Formula No5 zugelegt. Das vor den Exci (und ntrl vor allen anderen Amps in meinem Besitz) ist klanglich sehr nah dran.
Aber eine LB wäre schon schöner.
Mal sehn wie ausgeht.
 
Hi Wolfgang!

Ha, haben sie dich auch rumgekriegt :-D

Fenders Marketing-Trick war ein voller Erfolg - nach wochenlangem Darben reissen wir ihnen die Dinger jetzt aus den Regalen ;-)


cheers - 68.
 
Hi Carsten,
was heißt rumgekriegt, die Kiste klingt ab 2Uhr pm einfach nur geil.
Und der Preis ist heiß!

und ja....marketing vom Feinsten....... :cool:
 
Docter schrieb:
So, ich hab mir jetzt auch mal die sanfte Schokolade geshoppt. Hatte erst noch kurz überlegt wegen der Garantie, aber den Exci geb ich eh nicht mehr her ;)

Bin gespannt...

Sanfte Schokolade im Repertoire ;)
http://www.ebay.de/itm/Alnicomagnet-Smooth-Chocolate-Tone-Control-Mod-Kit-Fender-Excelsior-/261107588383?pt=UK_MusicalInstr_Amplifiers_RL&hash=item3ccb399d1f#ht_3985wt_1164

Bin nu endlich Ostermontag mal dazu gekommen das Zeugs da reinzubraten.

Klar sind das nur nen Poti und 2 Kondensatoren für das Geld, aber nach Kauf erhält man per Mail ne Menge Fotos und eine gut verständliche Anleitung mit der sogar ich Elektronikpfeife es hinbekommen habe.
Schalter raus, 3 Widerstände von der Plantine knipsen, Poti mit 2 Kondensatoren an den Volumepoti löten inklusive umsichtiger De- und Remontage bisschen was über eineinhalb Stunden.

Das Ergebnis steht dem Brownie wirklich gut zu Gesicht, der Sound ist nun fein regelbar von Bright nach Dark (vielleicht sogar eine Spur darker als vorher wie ich meine).

Alles in allem macht man da nix falsch mit. Würd ich weiterempfehlen.

VG Doc
 
Hi Doc,

danke für deinen Schokoladenbericht. Sieht ja auch noch gut aus ;-)

Ich bin vor kurzem an die Grenzen des Amps geraten. Ich hatte einen Gig mit zwei Bläser auf der Bühne. Der Amp war fast voll auf und ich ging ziemlich baden weil ich zwischen zwei Saxophones stand. So ein Baritone kann schon verdammt viel Alarm machen, je nach dem wer es bedient :lol:
 
Zurück
Oben Unten