Martin, das tut mir Leid mit deinem Exci, saublöd gelaufen...und nun für die Allgemeinhet: Ich dachte mir, ich schreibe mal ein bisschen was zum Excelsior FSR. Ich habe ihn in babyblau, er ist also ziemlich potthässlich ;-) Aber ich spiele ja Rockabilly, da geht m.E. die Farbe schon in Ordnung. Ein wesentlicher Unterschied zum "normalen" Exci ist, wie bereits hier ein paar Seiten vorher angesprochen, der Eminence Legend in der 15er Version. Gestern habe ich mich mal mit und ohne Exci auf die Waage gestellt, weil ich die Angabe des Herstellers, der Amp in der FSR Version wiege, wie der "normale" Kollege, 15 Kilo, rein gefühlsmäßig nicht ganz nachvollziehen konnte. Mein Gefühl täuschte mich nicht, der Exci FSR bringt sage und schreibe 19,5 Kilo auf die Waage...kein Leichtgewicht mehr. Das äußert sich auch am Sound. 13 Watt durch einen schweren ( laut Eminence Homepage) 103db Speaker gejagt machen schon einen irrsinnigen Druck. Das Volumepoti des Amps auf 9 Uhr gestellt bringt der Exci einen schönen Cleansound, der allerdings schon nicht mehr ( Wohnung) nachbarschaftsverträglich ist. Ab 11 bis 12 Uhr beginnt meiner leicht zu zerren. Damit meine ich eine Zerre wie etwa im Intro von Setzers "This cat's on a hot tin roof". Also schön, aber irrsinnig laut! Ansonsten denke ich, bleibt alles beim Alten. Dark und Bright machen, was sie sollen, halt nur recht extrem. Beim Umschalten auf bright rauscht der Kollege etwas mehr, das ist aber nicht störend. Ansonsten muss ich sagen, handelt es sich beim Exci FSR um einen recht ruhigen und rauscharmen Verstärker. Meine favorisierten Einstellungen sind, mit meiner Duesenberg Imperial mit little Toaster Pickups ( die nicht sehr outputstark sind), folgende: Guitarinput auf bright, Tonepoti der Gitarre auf halboffen oder Akkordeoninput auf der sagenumwobenen Zwischenstellung, Tonepoti der Gitarre auf offen. Genaueres muss ich erst in einer Gigsituation abchecken, also kommenden Samstag. Da wird sich herausstellen, welche Einstellung Sinn macht bzw. mir letztendlich besser gefällt. So, der langen Rede kurzes Fazit: 13 Watt durch einen lauten Speaker sind laut! Ich habe noch nie ein Review geschrieben, sollten irgendwelche Punkte unklar sein, bitte ich euch, mir das zu verzeihen! ;-) Aber ihr Kollegen habt ja schon mit der Beschreibung des braunen Excis gut vorgelegt, da brauchte ich hier für den FSR nur ein paar Punkte zu ergänzen, deshalb ist das hier ja kein "echtes" Review, sondern nur eine Ergänzung ( jetzt habe ich mich fein aus der Sache rausgequatscht...;-))
In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Stan